Olivenöl - ein Naturprodukt aus frischen Steinfrüchten

Olivenöl extra vierge

ein wertvoller Rohstoff

für die feine Küche und Kosmetik


Was ist das Besondere an Olivenöl extra vierge?

Dieses Naturprodukt wird aus den reifen, frischen Früchten von Olea europaea LINNÉ bei der ersten Pressung ohne Wärmezufuhr gewonnen. Das nur gesunden Oliven entstammende Öl wird mechanisch filtriert, aber nicht raffiniert.

Das goldgelbe, auch grünlichgelbe "Jungfern"-Olivenöl "Extra vierge" - gemäß gültiger EG-Richtlinie auch "Natives Olivenöl extra" genannt - zeichnet sich durch einen fruchtigen, charakteristischen Geruch und Geschmack aus.

Jede Charge dieses Olivenöls wird auf Perchloräthylen-Verunreinigungen untersucht!

Das Produkt durchläuft - Partie für Partie - eine strenge Qualitätskontrolle. Es wird nur dann freigegeben, wenn alle Werte den amtlich vorgeschriebenen Richtlinien entsprechen. Dazu gehören chemische und physikalische Kennzahlen, die Fettsäuren-Zusammensetzung und die Prüfung auf fremde fette Öle und Verunreinigungen. Für Perchloräthylen gilt der niedrige Grenzwert: unter 0,01 mg/kg.

Olivenöl in der Naturkosmetik

Als Bestandteil von kosmetischen Produkten - wie Cremes, Salben, Einreibungen, Emulsionen und Körperölen - hat Olivenöl eine uralte Tradition. Ein kleiner Nachteil ist der charakteristische Eigengeruch, der jedoch durch die pflegenden und hautfreundlichen Eigenschaften dieses klassischen Basisöls mehr als aufgewogen wird. Das Öl besitzt sogar eine leichte UV-Filterwirkung.


© OMIKRON GmbH Naturwaren * Ländelstraße 32 * 74382 Neckarwestheim
Tel. (07133) 17081 * Fax 17465
Letzte Änderung am 10.01.1998

[Homepage] * [Preisliste Fette Öle]