LEHRBERUFE
 

Im österreichischen Lehrlingssystem werden die Lehrlinge in eigenständig definierten Lehrberufen ausgebildet, die bundesgesetzlich anerkannt und geregelt sind.

Alle gesetzlich anerkannten Lehrberufe sind in der Lehrberufsliste festgelegt. In dieser Liste werden auch die Lehrzeitdauer und die Verwandtschaft zu anderen Lehrberufen samt Anrechnung von Lehrzeiten geregelt.

Zurzeit gibt es 263 anerkannte Lehrberufe. Die derzeit eingerichteten Lehrberufe sind im Anhang aufgelistet.
Für jeden einzelnen Lehrberuf erlässt der Wirtschaftsminister eine Ausbildungsordnung. Sie ist für die Ausbildung in den Lehrbetrieben verbindlich.

In jeder Ausbildungsordnung wird das spezifische Berufsbild des Lehrberufs festgelegt. Das Berufsbild enthält in einem nach Lehrjahren gegliederten Katalog die beruflichen Grundkenntnisse, Kenntnisse und Fertigkeiten, die während der betrieblichen Ausbildung zumindest vermittelt werden. Seit einigen Jahren wird bei neu geregelten Lehrberufen neben dem Berufsbild auch ein Berufsprofil formuliert. Es gibt in einer kurzen Aufzählung die beruflichen Anforderungen an, die der fertig ausgebildete Lehrling erfüllen kann.

Durch das Berufsprofil und das Berufsbild wird ein enger Zusammenhalt mit dem entsprechenden Lehrplan der fachlichen Berufsschule sichergestellt.
In vielen Berufen wird das Berufsbild durch Ausbildungsleitfäden und -materialien ergänzt.

Beispiel für eine Ausbildungsordnung.

 
LEHRBERUFE IN ÖSTERREICH
   
insgesamt 263 Lehrberufe
   
7
mit 4 Lehrjahren
65
mit 3 1/2 Lehrjahren
168
mit 3 Lehrjahren
1
mit 2 1 1/2 Lehrjahren
22
mit 2 Lehrjahren
   
Stand: August 2003
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Lehrberufsliste