DasErste.de

20.04.2006 | 05:45 Uhr

[DasErste.deUnterhaltungBeckmann

Technische Hilfe

|

Druckversion

|

Kontakt

Impressum

Beckmann
Beckmann

Home

Das Studio

Die Sendung

Der Moderator

Team und Kontakt

Team und Kontakt

Startseite DasErste.de

Unterhaltung im Ersten

Sendungen im Ersten A-Z
Liza Minnelli (Bild: NDR/Tjaberg/face to face)

Liza Minnelli 



 
 
Fritz Wepper (Bild: NDR/Tjaberg/face to face)

Fritz Wepper 



Das Video zur Sendung




Sendung vom Montag, 12.12.2005

Liza Minnelli und Fritz Wepper
"Cabaret" zählt zu den besten Filmen aller Zeiten. Acht "Oscars" erhielt die fulminante Musical-Verfilmung 1972. Für zwei der Hauptdarsteller, Liza Minnelli und Fritz Wepper, war "Cabaret" zugleich ein Scheidepunkt als auch der Beginn einer großen Freundschaft. Während Liza Minnelli zur weltweit gefeierten Show-Legende wurde, avancierte Fritz Wepper zum absoluten deutschen Publikumsliebling. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensläufe haben sich beide nie aus den Augen verloren. Bei "Beckmann" sind Liza Minnelli und Fritz Wepper erstmals gemeinsam in einer Talksendung.

"Cabaret" bedeutet für beide den Durchbruch. An die Dreharbeiten erinnern sie sich noch sehr gern. "Wir haben sehr viel miteinander gelacht", erzählt Minnelli und schwärmt von ihrem Kollegen: "Es war eine wunderbare Erfahrung, mit Fritz zu arbeiten. Er ist einfach ein toller Schauspieler – und ein toller Freund." Dabei hätte Fritz Wepper beinahe das "Cabaret"-Casting verpasst: "Am Vorabend war eine Geburtstagsfeier. Ich hatte noch gesagt: 'Kinder, das könnt' ihr nicht machen! Wenn ich feiere, dann gebe ich Gas'"“, beschreibt Wepper seine damalige Ahnung vor dem Casting-Termin. Und wie befürchtet habe er am nächsten Morgen verschlafen. "Um neun Uhr sollten die Probeaufnahmen stattfinden – aber zu der Uhrzeit bin ich erst aufgewacht." Dank eines riesigen Blumenstraußes und vielmaliger Entschuldigungen erhielt er eine zweite Chance am Nachmittag – und schließlich die Rolle seines Lebens.

"Cabaret" gewann acht "Oscars" – zur Verleihung durfte Wepper allerdings nicht. An diesem Tag musste er für Dreharbeiten für den "Kommissar" in Deutschland bleiben. "Das nehme ich heute dem Produzenten noch übel. Es wäre ganz egal gewesen, wer in dieser Folge den 'Kommissar'-Assistenten abgegeben hätte", ärgert sich Wepper immer noch: "Zu gern wäre ich dabei gewesen. Wann ist man schon mal zur 'Oscar'-Verleihung eingeladen?"

Nach dem Erfolg von 'Cabaret' hätte Wepper Hollywood-Karriere machen können. Rollenangebote gab es viele. Doch Wepper musste alles absagen, da er in Deutschland schon vertraglich gebunden war. "Ich bin mit dem, was ich hier mache, glücklich, deshalb trauere ich der Chance nicht nach. Ich hätte es gerne gemacht. Aber es war eben nicht", sagt Wepper heute ohne Bedauern.

Minnelli und Wepper pflegen seit über 30 Jahren regelmäßigen Kontakt. Wenn die Showlegende auf Deutschlandtournee ist, sitzt Wepper oft im Publikum. "Ich schaue immer von der Bühne, bis ich Fritz entdecke", verrät Minnelli. "Und wenn ich Songs aus 'Cabaret' singe, dann schaue ich nur ihn an. Diese Songs sind speziell ihm gewidmet."
 
Zur Homepage des Bayerischen RundfunksZur Homepage des Mitteldeutschen RundfunksZur Homepage des Norddeutschen RundfunksZur Homepage des Hessischen RundfunksZur Homepage von Radio BremenZur Homepage des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB)Zur Homepage des Saarländischen RundfunksZur Homepage des SüdwestrundfunksZur Homepage des Westdeutschen RundfunksZur Homepage von ARD DigitalZur Homepage von arteZur Homepage von PhoenixZur Homepage 3satZur Homepage von Ki.KaZur Homepage von Deutschlandfunk und DeutschlandradioZur Homepage der Deutschen Welle