DasErste.de

20.04.2006 | 05:46 Uhr

[DasErste.deUnterhaltungBeckmann

Technische Hilfe

|

Druckversion

|

Kontakt

Impressum

Beckmann
Beckmann

Home

Das Studio

Die Sendung

Der Moderator

Team und Kontakt

Team und Kontakt

Startseite DasErste.de

Unterhaltung im Ersten

Sendungen im Ersten A-Z
Diane Krüger und Thomas Kretschmann  (Bilder: dpa)

Diane Krüger und Thomas Kretschmann 



 
 


Das Video zur Sendung vom 21.11.2005




Sendung vom Montag, 21.11.2005

Diane Krüger und Thomas Kretschmann
Viele deutsche Schauspieler reden davon, in Hollywood Karriere zu machen – Diane Kruger und Thomas Kretschmann ist es tatsächlich gelungen. Sie war an Brad Pitts Seite die schöne Helena im Monumentalwerk "Troja", er spielt jetzt eine Hauptrolle im neuen "King Kong" – dem teuersten Film aller Zeiten von "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson. Kruger und Kretschmann sind zwei der ganz wenigen deutschen Darsteller, die weltweit zu Leinwandhelden wurden: Kruger glänzte neben Nicolas Cage, Dennis Hopper und Orlando Bloom, Kretschmann ragte heraus in Polanskis Meisterwerk "Der Pianist" und ist demnächst als Papst Johannes Paul II. in einer großen US-Filmproduktion zu sehen. Jetzt treffen sich die beiden Shootingstars erstmals gemeinsam in einer Talksendung. Bei "Beckmann" sprechen Diane Kruger und Thomas Kretschmann über ihren außergewöhnlichen Karriereweg und ihr Leben mit den Hollywoodstars.

Über 3000 Schauspielerinnen hatten sich für die Rolle der Helena in "Troja" beworben – die 29-jährige Diane Kruger bekam sie. Fasziniert ist sie von ihrem Filmpartner Brad Pitt. "Er lebt ständig mit Hunderten von Paparazzi – und ist trotzdem sehr normal geblieben." Kruger, die eigentlich Diane Heidkrüger heißt und aus einem kleinen Ort bei Hildesheim stammt, lebt heute in Paris. Deshalb sehe sie die typischen Hollywood-Mechanismen eher "mit Distanz und Ironie". Um Erfolg in Hollywood zu haben, müsse man allerdings das dortige Filmgeschäft kennen und sich anpassen. "Entweder man akzeptiert es, oder man dreht keine Filme", sagt Kruger über die Kinotraumstadt.

Auch Thomas Kretschmann hat es geschafft: Er wurde im Lauf der Jahre zu einem der meistgefragten Schauspieler in Hollywood. Demnächst ist er als Papst Johannes Paul II. in der großen US-Produktion "Habt keine Angst" zu sehen. Als ihm die Papst-Rolle angeboten wurde, war Kretschmann fassungslos. "Ich dachte, die sind irre. Ich hab' erst gedacht, sie hätten sich vertan. Dann habe ich zugesehen, dass wir den Vertrag so schnell wie möglich abschließen – bevor sie merken, dass sie auf dem Holzweg sind." Das Leben von Johannes Paul II habe er sich "objektiv und distanziert" erarbeitet: "Ich bin nicht religiös."

Für einen Hollywood-Star zeigt Thomas Kretschmann sich überraschend uneitel. Den Schauspielberuf hält er für ganz einfach. "Es wird viel über Schauspielerei geredet, wie kompliziert und schwierig das alles ist. Ich finde das alles Blödsinn", sagt Kretschmann bei "Beckmann". "Ich denke, man muss nur die Chuzpe haben, einfach das zu machen, wonach einem gerade ist – das ist alles." Ein Star zu sein sei nie sein Antrieb gewesen: "Ich wollte immer mit guten Regisseuren arbeiten, tolle Geschichten erzählen und gute Rollen spielen."
 
Zur Homepage des Bayerischen RundfunksZur Homepage des Mitteldeutschen RundfunksZur Homepage des Norddeutschen RundfunksZur Homepage des Hessischen RundfunksZur Homepage von Radio BremenZur Homepage des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB)Zur Homepage des Saarländischen RundfunksZur Homepage des SüdwestrundfunksZur Homepage des Westdeutschen RundfunksZur Homepage von ARD DigitalZur Homepage von arteZur Homepage von PhoenixZur Homepage 3satZur Homepage von Ki.KaZur Homepage von Deutschlandfunk und DeutschlandradioZur Homepage der Deutschen Welle