DasErste.de

20.04.2006 | 05:53 Uhr

[DasErste.deUnterhaltungBeckmann

Technische Hilfe

|

Druckversion

|

Kontakt

Impressum

Beckmann
Beckmann

Home

Das Studio

Die Sendung

Der Moderator

Team und Kontakt

Team und Kontakt

Startseite DasErste.de

Unterhaltung im Ersten

Sendungen im Ersten A-Z
Vicky Leandros (Bild: NDR/Tjaberg/face to face)

Vicky Leandros 



 
 


Das Video zur Sendung




Sendung vom Montag, 05.12.2005

Vicky Leandros
Sie ist Deutschlands beliebteste Sängerin und ein Phänomen: 40 Millionen Tonträger hat Vicky Leandros weltweit verkauft. Ob in der Londoner Royal Albert Hall oder auf Tourneen durch Japan, Kanada und Südafrika – überall fliegen ihr die Herzen zu. Songs wie "Après toi", "Theo, wir fahr'n nach Lodz" oder "Ich liebe das Leben" wurden zu Evergreens. Privat fand sie vor 20 Jahren ihr Glück an der Seite von Enno von Ruffin – der Liebe ihres Lebens. Im Sommer dieses Jahres kam dann die unglaubliche Nachricht: Das Traumpaar trennt sich. Die Schlagerkönigin und der Freiherr gehen eigene Wege. Jetzt besinnt sich Vicky Leandros wieder auf die Musik, ist gefragt wie nie zuvor und feiert mit einer großen Tournee ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum.

Bei "Beckmann" spricht Vicky Leandros erstmals im Fernsehen über ihre Trennung und über ihr ungewohntes Leben als Single.

Die griechische Sängerin gesteht, dass sie sich manchmal vor dem Alleinsein fürchtet. "Ich bin nicht gerne allein. Obwohl ich gute Freunde habe, die ich Tag und Nacht anrufen kann – die Angst vor dem Alleinsein ist da." Die Trennung sei schmerzhaft gewesen. "Ich müsste lügen, wenn ich sage: Ich gehe jetzt fröhlich meinen Weg", sagt Vicky Leandros. 20 gemeinsame Jahre seien eine lange Zeit. "Es ist sicher für beide Seiten nicht einfach, den Schlussstrich zu ziehen und zu sagen: 'Unsere Familie gibt es nicht mehr!'"

Eine Scheidung sei laut Leandros derzeit kein Diskussionsthema. "Wir geben uns Mühe, dass kein Rosenkrieg eröffnet wird." Aufgrund des Medieninteresses sei das nicht leicht: "Jeder kleinste Schritt von uns wird genau beobachtet." Bei prominenten Paaren sei eine Trennung noch etwas anders als bei einem normalen Ehepaar: "Die können sich streiten und vor Gericht ziehen, und kein Mensch kümmert sich darum. Bei uns ist es weitaus schwieriger und sensibler." Dennoch ist Vicky Leandros zuversichtlich, dass Enno Freiherr von Ruffin und sie auch weiterhin sorgsam mit der Situation umgehen werden: "Wir geben uns beide sehr viel Mühe."

Jede Trennung sei auch ein Neubeginn, und "das muss auch so sein", ist Vicky Leandros optimistisch. "Ich war in einem Nest aufgehoben. Jetzt muss ich meine Entscheidungen wieder ganz alleine treffen. Das ist neu für mich." Aber sie hat gemerkt: "Man kann nach einigen Monaten mit einer neuen Kraft nach vorne schauen." Man müsse sich nur selbst Mut zusprechen. Leandros schätzt ihr Glück, "einen Beruf zu haben, den ich fortsetzen kann". Deshalb feiert sie ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum mit einer großen Deutschland-Tournee.
 
Zur Homepage des Bayerischen RundfunksZur Homepage des Mitteldeutschen RundfunksZur Homepage des Norddeutschen RundfunksZur Homepage des Hessischen RundfunksZur Homepage von Radio BremenZur Homepage des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB)Zur Homepage des Saarländischen RundfunksZur Homepage des SüdwestrundfunksZur Homepage des Westdeutschen RundfunksZur Homepage von ARD DigitalZur Homepage von arteZur Homepage von PhoenixZur Homepage 3satZur Homepage von Ki.KaZur Homepage von Deutschlandfunk und DeutschlandradioZur Homepage der Deutschen Welle