DasErste.de

27.04.2006 | 09:37 Uhr

[DasErste.deUnterhaltungWim Wenders

Technische Hilfe

|

Druckversion

|

Kontakt

Impressum

Wim Wenders
Wim Wenders

Home

Filme

Wim Wenders

Startseite DasErste.de

Unterhaltung im Ersten

Sendungen im Ersten A-Z
In weiter Ferne, so nah! Filme Am Ende der Gewalt
Ein junger Mann begegnet einer jungen Frau (Bild: ARD Degeto)

Ein junger Mann (Vincent Perez) begegnet in Aix-en-Provence einer jungen Frau (Irene Jacob), die ihn fasziniert. 

Zoom
 
 
 
 
Ein Mann und eine Frau im Bett (Bild: ARD Degeto)

Eine Frau (Fanny Ardant), die seit Jahren von ihrem Mann (Peter Weller) betrogen wird, versucht verzweifelt, ihn wiederzugewinnen. 

Zoom
 
 
 
 
Die junge Frau (Bild: ARD Degeto)

Eine junge Frau (Sophie Marceau) muss mit der lastenden Erinnerung an eine schreckliche Tat leben: sie hat ihren Vater getötet. 

Zoom
 
 
 
 

Jenseits der Wolken
(Par dela les nuages)
 
Spielfilm Italien/Frankreich/Deutschland 1994

1. Episode - Zwei junge Menschen, Carmen und Silvano, begegnen sich in Ferrara. Sie fühlen sich magisch zueinander hingezogen, verlieren sich aber schon nach wenigen Stunden wieder. Als Silvano die junge Frau nach geraumer Zeit wiedertrifft, wagt er die Liebe nicht zu vollziehen, weil er Angst hat, sein unaussprechliches Verlangen zu zerstören.

2. Episode - In Portofino fasziniert den Regisseur eine schwermütige junge Frau. Als er ihr nachgeht, gesteht sie ihm, ihren Vater mit zwölf Messerstichen getötet zu haben.

3. Episode - Patricia leidet unter der Untreue ihres Mannes Roberto. Als sie ihn verlässt, trifft sie unter seltsamen Umständen einen neuen Partner.

4. Episode - Ein junger Mann ist in Aix-en-Provence fasziniert von einer seelenvollen jungen Frau. Er begleitet sie in eine Kirche. Als er sie heimbringt, sagt sie ihm, dass sie in ein Kloster gehen wird.

Michelangelo Antonioni wurde 1995 mit einem "Oscar" für sein bedeutendes Gesamtwerk geehrt. Ein Schlaganfall, der ihn der Sprache beraubte und rechtsseitig lähmte, hatte ihm eine lange Zwangspause auferlegt. Das Jubiläumsjahr des Films brachte für den italienischen Altmeister ein eindrucksvolles Come-back, unterstützt von seinem deutschen Kollegen Wim Wenders, der für Prolog, Epilog und verbindende Szenen zwischen den einzelnen Episoden verantwortlich zeichnete. So entstand ein Alterswerk von stiller Schönheit, in dem Antonioni mit Bildern von faszinierender Aussagekraft an verschiedenen Schauplätzen ein zentrales Thema seines Schaffens, die Liebe, ihr Vergehen und die Abgründe des Menschlichen, umkreist.



 
Besetzung
Regisseur     John Malkovich 
Silvano     Kim Rossi-Stuart 
Carmen     Ines Sastre 
Erste junge Frau     Sophie Marceau 
Olga     Chiara Caselli 
Roberto     Peter Weller 
Patricia     Fanny Ardant 
Carlo     Jean Reno 
Maler     Marcello Mastroianni 
Frau     Jeanne Moreau 
Zweite junge Frau     Irene Jacob 
Niccolo     Vincent Perez 
     
Regie:    Michelangelo Antonioni und Wim Wenders 
Drehbuch:    Tonino Guerra, Michelangelo Antonioni, Wim Wenders nach Geschichten von Michelangelo Antonioni 
Kamera:    Alfio Contini 
 
 
Mittwoch, 7. September 2005 um 01.05 Uhr
 
In weiter Ferne, so nah! In weiter Ferne, so nah!   Am Ende der Gewalt Am Ende der Gewalt
 
Zur Homepage des Bayerischen RundfunksZur Homepage des Mitteldeutschen RundfunksZur Homepage des Norddeutschen RundfunksZur Homepage des Hessischen RundfunksZur Homepage von Radio BremenZur Homepage des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB)Zur Homepage des Saarländischen RundfunksZur Homepage des SüdwestrundfunksZur Homepage des Westdeutschen RundfunksZur Homepage von ARD DigitalZur Homepage von arteZur Homepage von PhoenixZur Homepage 3satZur Homepage von Ki.KaZur Homepage von Deutschlandfunk und DeutschlandradioZur Homepage der Deutschen Welle