Bundesdruckerei GmbH
Unternehmen Presse Impressum Jobs Sitemap
 
Home
 
English Homepage
ID Dokumente
ID-Systeme
Wertdruck
Publikationssysteme
Support
Vertriebskontakt
Behördenservice
Bürgerservice

Berlin, 12. November 2001

FRAU MUSTERMANN IM WANDEL DER ZEIT

Jeder hat sie schon einmal gesehen, aber keiner kennt sie persönlich: Die Musterfrauen der Bundesdruckerei. Kollektiv repräsentieren diese drei virtuellen Persönlichkeiten den Wandel der Zeit in der Bundesdruckerei-Gruppe. Ihr Auftritt geht immer mit einem Technologiewechsel einher:

1987/88 stellte die Bundesdruckerei die Produktion des Personalausweises und des Reisepasses auf die zentrale Personalisierung um. Mit dieser Innovation wurde die erste Frau Mustermann ins Leben gerufen: Von 1987 bis 1997 warb Erika Mustermann, geb. Gabler, für die neue Ausweis- und Reisepaßkarte. Diese Dame mit blonder Ponyfrisur, fotografiert im schlichten schwarz/weiß, ist die erste fiktive Modellbürgerin. In ihrer langen Amtszeit entstand eine große Fangemeinschaft, die bis heute diese Frau Mustermann auf einer eigens für sie gestalteten Homepage in den Himmel hebt.

Im Zeichen des technischen Wandels veränderte sich jedoch die Herstellung von Personaldokumenten: Ein digitales Produktionsverfahren verkürzte den Herstellungsprozeß erheblich und das Foto wurde farbig. Das hatte auch die Entthronung der ersten Frau Mustermann zur Folge. An ihre Stelle trat 1997 die neue Frau Mustermann: festgehalten in einer Farbfotografie und akkurat mit moderner Brille und dezentem Make-Up. Seit der Umstellung auf die zentrale Personalisierung hat die Bundesdruckerei bis heute 150 Millionen Ausweisdokumente hergestellt - das ist weltweit einmalig.

Rasante Entwicklungen auf der Technologieebene provozierten jedoch eine schnelle Verabschiedung der zweiten Frau Mustermann. Ihre Nachfolgerin Erika Mustermann, die Dritte, ist eine junge dynamische Frau mit frechem Kurzhaarschnitt, die nun am Beginn einer glanzvollen Karriere steht. Sie blickt strahlend in die Zukunft, da die Bundesdruckerei GmbH die Fälschungssicherheit der Personaldokumente weiter entwickelt hat. Mit individuellen, optisch variablen Sicherheitselementen nach dem Holographieprinzip wird mit dem Identigramâ ein Höchstmaß an Schutz vor Fälschungen erreicht.

Die Kompetenz der Bundesdruckerei hat sich auch bis nach Island herumgesprochen: Erstmals produziert das Berliner Unternehmen ab diesem Jahr nicht nur für ein anderes Land Führerscheine, sondern es personalisiert diese auch in Berlin. Seit dem 15. Oktober 2001 bestellt Island seine Führerscheine online bei der Bundesdruckerei, die diese anschließend nach Island schickt. Damit Deutschlands Musterfrau auch in Island akzeptiert wird, tritt sie dort mit ihrem Künstlernamen María Specimen auf.

Wollen Sie Frau Mustermann kennenlernen? Fotos liegen für die Presse unter www.bundesdruckerei.de/fotoarchiv im Bereich Personaldokumente zum Download bereit.

Die Bundesdruckerei GmbH hat sich in rasantem Tempo von der traditionellen staatlichen Wertdruckerei zu einem modernen Konzern der Hochsicherheitstechnologie entwickelt. Unter dem Dach des Authentifizierungskonzerns authentos GmbH sind die Bundesdruckerei GmbH, die Bundesdruckerei International Services GmbH, ORGA Kartensysteme GmbH, die Holographic Systems München GmbH, die Maurer Electronics GmbH, die D-Trust-GmbH, die Security Printing and Systems Limited und die Inco SP. z.o.o. zusammengefasst. Das Kerngeschäft der authentos-Gruppe ist die Authentifizierung in den Segmenten: Identifikationssysteme, Zugangssysteme, Wertdruck/ Produktschutz, Publishing. Ziel der Unternehmensgruppe ist die Entwicklung zum führenden Authentifizierungskonzern in Europa und der Welt. Im Jahr 2000 haben rund 3650 Mitarbeiter einen Umsatz von mehr als 1,1 Mrd. DM erwirtschaftet.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Bundesdruckerei GmbH


Tel: 030 2598 2812
Fax: 030 2598 2802
E-Mail: presse@bdr.de

Druckversion nach oben
Latest News
Olympische Spiele

Aktuelle Pressemeldung
3-millionster deutscher ePass ausgeliefert
Berlin, 2. April 2007 - Die Bundesdruckerei GmbH hat heute den 3-millionsten deutschen ePass ausgeliefert.