Infos


Was man wissen sollte ...

... erfahren Sie in dieser Rubrik, die Ihnen bei der Vorbereitung auf unsere Schlittentouren helfen wird.

  • Die Seite "Das neue Buch" stellt das Bjørn Klauers jeweils aktuellstes Buchprojekt vor.
  • Mit den Buchtipps aus unserer Bibliothek können Sie sich auf unsere Touren einstimmen. Unsere eigenen Bücher können Sie außerdem signiert direkt über das Internet bei uns bestellen.
  • Unsere Ausrüstungsliste hilft Ihnen bei der Vervollständigung Ihrer Ausrüstung. Für weitere Fragen stehen wir gern zu Verfügung. Mailen Sie uns.
  • Wollen Sie Ihren eigenen Husky mitbringen und vor den Schlitten einspannen? Das geht, wenn Sie einige Dingen beachten.
  • Unsere Touren leben von den Hunden. Um diese natürlicher Art der winterlichen Fortbewegung ganz genießen zu können, muss man sich in den Charakter der Hunde einfühlen. Wie das geht, zeigt das Hundeschlitten-ABC.
  • Bei der Beschreibung unserer Touren sind wir natürlich immer befangen. Deswegen lassen wir gern unsere Tourenteilnehmer erzählen, die die Schlittenhund-Fahrt aus ihrer Sicht darstellen.
 
Vorbereitung
Vorbereitung

Die extreme Kälte schreckt viele unserer Besucher ab. Dabei ist es gar nicht schlimm. Wir klären Sie über Mythos und Realität der Kälte auf und geben Tipps, wie Sie sich am besten darauf vorbereiten.

Im Winter gute Fotos zu schießen, ist alles andere als einfach. In der Polarnacht ist oft zu wenig Licht, im Spätwinter zuviel. Auch die Kälte macht vielen Kameras zu schaffen. Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten müssen, welche Filme sich eignen, und wie Sie Ihre Kamera gegen Kälte schützen.

Manche Tourenteilnehmer fragen uns, wie man sich für die Huskytouren fit machen kann. In Zusammenarbeit mit einer Sportstudentin haben wir ein Trainingsprogramm ausgearbeitet, mit dem Sie ebenso fit werden können wie unsere Hunde.