Nicht eingeloggt - Login - Registrieren



Flugschreiber der abgestürzten Adam Air Maschine geborgenSeite 1/1

JAKARTA - Knapp neun Monate nach dem Absturz einer Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft Adam Air wurden am Montag der Flugdatenschreiber und der Stimmrekorder geborgen. Experten aus den USA haben nach Angaben eines Sprechers die Rekorder aus knapp 2.000 Metern Tiefe in der Straße von Makassar, die den indonesischen Teil Borneos von der Insel Sulawesi trennt, geholt. Behörden und Spezialisten hoffen nun, dass die Daten noch lesbar sind. Beide Geräte sollen nur gering beschädigt sein.

Bereits am 21. Januar hatte das amerikanische Marineschiff "USNS Mary Sears" das Wrack lokalisiert, jedoch verzögerten Streitigkeiten zwischen der Fluggesellschaft und der indonesischen Regierung die Bergung. Beide Seiten waren sich nicht einig, wer die Kosten der Aktion trägt. "Die indonesischen Rettungsorganisationen haben kein entsprechendes Budget", hat es damals aus Regierungskreisen geheißen, und das Adam Air Management hatte erwidert: "Die Verantwortung liegt bei der indonesischen Regierung, denn es handelt sich um ein nationales Problem".

Am Neujahrstag 2007 kamen alle 102 Menschen an Bord der Boeing 737-400 ums Leben, als die Maschine auf dem Flug von Surabaya auf Java nach Manado auf Sulawesi abstürzte. Die Ursache und der genaue Unfallhergang konnten bis heute nicht zweifelsfrei geklärt werden. Es wird vermutet, dass das Flugzeug bereits in der Luft explodiert sei, da zwei getrennte ELT-Signale empfangen wurden. Während eine Notfunkbake im Cockpit angebracht war, befand sich die zweite am Heck.

Beide begannen mit der Aussendung von Signalen, als sie mit Wasser in Berührung kamen, wiesen dabei aber zu unterschiedlichen Absturzstellen. Die Annahme, dass das Flugzeug bereits in der Luft auseinander brach, wird auch durch den Fund von Wrackteilen an drei unterschiedlichen Stellen gestützt.

© aero.de / 29.08.2007 / Abb.: GFDL, Archiv / Kommentieren

Dieses Bild basiert auf dem hier verlinkten Bild aus der freien Enzyklopädie Wikipedia bzw. der freien Mediendatenbank Commons und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist "Arisdp".

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Garuda Indonesia an Airbus A320 interessiert
MTU Maintenance schließt strategische Partnerschaft in Indonesien
EU setzt alle indonesischen Airlines auf «Schwarze Liste»
Indonesien stoppt neun Airlines wegen Sicherheitsmängeln
Wieder Notlandung in Indonesien - keine Verletzten

Kategorie: Sicherheit



Leserkommentare:
Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben (keine Registrierung erforderlich):
Überschrift: Ihr Name:
 
Ihr Kommentar:
Nebenstehender Bestätigungscode:  




© 2007 aero.de-Team  -  Impressum  -  Nutzungsbedingungen  -  Datenschutzerklärung  -  Partner: aeroPR.de  pilotenboard.de  fluglotse.com  SkyTest Trainingssoftware