"Konrad Thurano. Beruf: Artist" ein Buch von Stefanie Koch










Die Faszination Konrad Thurano hat Stefanie Koch, die Buchautorin von "Konrad Thurano. Beruf: Artist" bei einem Besuch im Apollo im letzten November sofort gepackt. Nachdem sie erfolglos im Internet und Buch-handlungen nach mehr Informationen über Konrad Thurano gesucht hat, entschied sie sich ihn direkt anzusprechen. So fing alles an. Das nun fertige Buch bietet Einblicke in das lange und abwechslungsrei-che Leben von Konrad Thurano, 94, der älteste aktive Artist der Welt.

Ende November 2002 besuchte Stefanie Koch, bewaffnet mit einem Tonband-gerät und einer Stadtgeschichte zu Düsseldorf, die Thuranos in ihrer Düsseldorfer Wohnung. An die ersten Fragen ging Konrad in seiner typischen Manier heran. So antwortete er auf die Frage, ob er jemals Angst hatte, seinen Beruf als Artist auszuüben in seiner unnachahmlichen charmanten, wortkargen Art mit einem schlichten "Nein". Zu seiner Mutter sagte er: "Die Mama war eine wunderschöne Frau, mit Haaren bis über den Po und wenn ich kalte Hände hatte, durfte ich sie mit in ihren Achseln wärmen." Damit war das Thema "Mama" für ihn erledigt. Über 200 Stunden hat Stefanie Koch mit Konrad zusammen gesessen und sein Leben Revue passieren lassen. Das Buch beginnt mit seiner Kindheit in Düssel-dorf. Wir erfahren viel über die schwierigen Lebensumstände der Arbeiterfamilie Thur und über die Stadt Düsseldorf am Anfang des letzten Jahrhunderts.

Seine Anfänge machte er mit der Truppe Pascas 1924, schloss mit ihnen einen Lehrvertrag der IAL (Internationale Artistenloge). Sieben Tage später nachdem, er zu seinen Lehreltern gezogen war, stand er schon auf einer Bühne, im Czardaspalast in der Kasernenstraße. Vier Wochen später hob sich der Vorhang im damals schon europaweit bekannten Apollo! Auf seinen Sprung ins Apollo-Theater war Konrad sehr stolz denn: "das Apollo war schließlich ein Haus und kein Laden!"

Das Buch gibt das bewegte Leben Konrad Thuranos wieder. Aber auch Stadt, Land, Weltgeschichte werden thematisiert. Die Rückschläge während der seiner Laufbahn wie Sandstürme in Südafrika, die ihm das Zirkuszelt zerfetzten, Unfälle, Bankrott in Finnland aber auch die großen Erfolge in Puerto Rico, im Lido Paris, in Las Vegas haben nichts an der Einstellung von Konrad Thurano geändert: er zog unermüdlich immer weiter, durch Länder und Manegen, über Meere und Bühnen um die ganze Welt .

Der Artist Konrad Thurano zeigt einen anderen Blick auf die Welt und so erhielt die Autorin auf manche Fragen überraschende Antworten: "Wie war das, 1934 nach England zu gehen, ohne die Sprache zu beherrschen?" "Wieso, ich wollte mich doch nicht unterhalten, ich bin zum Arbeiten dahin!" "Und Südafrika, 1938, die vielen Schwarzen am Pier?" "Wie meinse dat? Die kannte ich doch schon aus dem Zirkus!" Und Eines steht fest: Wenn die Leser nur annähernd soviel Vergnügen beim Lesen haben, wie die Au-torin es beim Schreiben hatte, dann werden auch sie jede Stunde mit diesem Buch genießen!

Das Buch ist im Droste Verlag erschienen und ist in zahlreichen Buch-handlungen sowie im Apollo zum Preis von 17,95 Euro zu erwerben.

Koch, Stefanie
Konrad Thurano
Beruf: Artist

Die Welt ist seine Bühne, seine Bühne ist die Welt

Wenn der Vorhang aufgeht, bringt er das Lachen, das leise Schmunzeln, das Ziehen im Herzen, das Staunen. Er schenkt den Menschen einen Moment lang Vergessen: der Artist. Seine Sprache ist die Körpersprache, seine Bühne die ganze Welt. Und auf dieser Bühne ist Konrad Thurano auch heute noch zu Hause. Begonnen hat diese Artistenkarriere 1924 in einem Düsseldorfer Strandbad - die Artistentruppe Pascas entdeckte das Können und Talent von Konrad Thur. Vier Jahre später schloss er sich mit August Lindner zusammen. Die "Gebrüder Lindner" tourten durch Deutschland, traten in großen Showtheatern in London und Budapest auf. 1938 kehrten sie zusammen mit ihren Frauen Henriette und Sabine Althoff Deutschland den Rücken und arbeiteten bis 1958 in Südafrika. 10 Jahre später starten Konrad Thurano und sein Sohn Johnjohn ihren "verrückten Drahtseil-Akt" - bis heute weltweit bekannt und geschätzt. Sie kennen die Varietés rund um den Globus. Das Lido in Paris, den Wintergarten in Berlin, das Hansa Theater in Hamburg oder das Apollo in Düsseldorf. Noch heute, mit 94 Jahren, steht Konrad Thurano auf der Bühne, ist ein Publikumsmagnet und bringt die Menschen zum Lachen, zum Staunen und lässt sie wie aus einem Traum erwachen, wenn der Vorhang fällt. Fasziniert von diesem großen Künstler und außergewöhnlichen Menschen hat Stefanie Koch seine Lebensgeschichte für ihn niedergeschrieben.