Zur Startseite von Radio Bremen Zur ARD
         
Zurück zu:Die Norag
         
 
Programm und Mitarbeiter der Norag      
 

Die Bremer Stadtmusikanten
Wichtigster Programminhalt war Musik. Vieles ging "live" on air. Also beschäftigte die Norag in Bremen ein Quartett, aus dem später ein kleines Kammerorchester wurde mit dem Namen "Die Bremer Stadtmusikanten." Die machten den Sender Bremen durch ihre Hafen- und Rathauskonzerte überregional bekannt, denn auch andere Stationen haben diese beliebten Sendungen gerne übernommen. Das erste Hafenkonzert gab es übrigens schon 1931! Die wichtigste musikalische Stütze der Norag Bremen war Reinhold Krug. Als "Mann am Klavier" hat er schon ab 1926 von früh bis spät in die Tasten gehauen. Bald wurde er Kapellmeister des Bremer Senders und geistiger Vater des Hafenkonzerts.

  Rathauskonzert
Vergrößern Rathauskonzert mit den "Bremer Stadtmusikanten". Leitung: Reinhold Krug

Hafenkonzert  vom Schiff "Europa"
Vergrößern Hafenkonzert von Deck der "Europa".

Weserstadion 1931
Vergrößern Weserstadion 1931.

 
     

AudioMusik von früh bis Bremerhaven, [5'43]

   
        Erinnerungen von Reinhold Krug an die Rundfunkarbeit in der Stadtwaage.    
        November 1964 | Radio Bremen    
     

AudioHafenkonzert und Seeräubergedicht, [5'39]

   
       

Gerhard Ludwig Milau, die Stimme der frühen Hafenkonzerte, über seine schönste Zeit.
November 1964 | Radio Bremen

   
             
  Vorträge und Aktuelles
Später kam man dahinter, dass sich auch Vorträge gut für das Radio eignen. Bildung wurde ins Programm genommen, vermittelt durch Lehrer und Mitarbeiter der Bremer Handelskammer. Der aus Hamburg entsandte Sendeleiter Dr. Ernst Pündter holte Bremer Publizisten und Literaten ins Team. So wurden alsbald auch aktuelle Ereignisse aus dem Sendegebiet übertragen. Erste Sportreportagen aus dem Weserstadion und Reportagen von der Küste festigten die Bremer Welle als Heimatsender.
   
     

AudioAmerika wurde von den Friesen endeckt!, [8'46]

   
        Alma Rogge, ständige Mitarbeiterin der Bremer Norag, mit Anekdoten aus der Redaktionsarbeit.
November 1964 | Radio Bremen
   
               
 

Programm-Höhepunkte
Herausragende Ereignisse in Bremen gaben auch dem Radio Aufschwung. Zu den Programm-Höhepunkten des Sender Bremen zählen die Jahrhundertfeier Bremerhavens am 30. April 1927 und der Empfang der Ozeanflieger Köhl, von Hünefeld und dem Iren Fitzmaurice am 19. Juni 1928, die als erste den Atlantik in Ost-West-Richtung überquerten. Von den Reden Köhls und von Hünefelds in Bremen gibt es keine Tondokumente mehr. Hier eine Aufnahme ihres Empfangs zwei Tage später in Berlin.

Bremen Flieger: v.l.: H. Köhl, J. Fitzmaurice, E. G. Freiherr von Hünefeld
v.l.: H. Köhl, J. Fitzmaurice, E. G. Freiherr von Hünefeld.

 

Triumphfahrt der Ozeanflieger in Bremen
Vergrößern Triumphfahrt der Ozeanflieger in Bremen.

 
     

Audio"Ein kleiner Sprung über's Wasser", [2'23]

     
               
  Die akustische Böttcherstraße
Das größte Programmunternehmen war die mehrteilige Serie "Die Böttcherstraße in Bremen - eine Straße der Wandlungen im Mikrofon" im Jahr 1932. In einem Rundgang stellt der Reporter Julius Jacobi- teils in Hörspiel-Szenen - den Roselius-Bau vor. Der Kaufmann Ludwig Roselius, Mäzen der Böttcherstraße, kommt hier selbst zu Wort. Die Sendung wurde auf 23 Wachsplatten aufgezeichnet, die heute in der Böttcherstraße aufbewahrt werden. Die Hörbildreihe ist eine von sehr wenigen erhaltenen Rundfunkaufnahmen aus der Zeit des Bremer Senders.
  Cover der CD zur Hörbildserie Böttcherstraße
Vergrößern
"Die Böttcherstraße in Bremen" - Eine Produktion der Norag 1932, wiederaufgelegt durch Radio Bremen und das Deutsche Rundfunkarchiv im Jahr 2001.
 
      Audio"Die Böttcherstraße in Bremen", [4'46]    
        Ein Original-Ausschnitt der Hörbildreihe, Erstsendung vom 16. Juni 1932. Ludwig Roselius, der Bauherr der Böttcherstraße, plaudert über seine Liebe zu Paula Modersohn-Becker. Vermutlich hören wir, wenn auch von einem Manuskript abgelesen, die Original-Stimme von Roselius.
2001 | Radio Bremen
   
             
      DruckversionDruckversion      
 
 
   
  © Radio Bremengeändert am 23.05.2006
   
Über uns
 I Home  I Radio  I TV  I Magazin  I Über uns  I Hilfe  I Sitemap  I Impressum