Willkommen bei IKEA Deutschland
Pressemitteilung
IKEA Warenverteilzentrum wächst weiter

Dortmund ist weltweit größter IKEA Logistik-Standort

Distribution Service Central Europe
IKEA Distribution Services GmbH


Dortmund, 21. September 2007: IKEA eröffnet heute zwei neue Verteilzentren in seinem europäischen Distributionszentrum in Dortmund-Ellinghausen. Die beiden neuen Gebäude im Güterverkehrszentrum (GVZ) sind mit drei vollautomatischen Hochregallagern ausgestattet und haben eine Lagerkapazität
von ca. 430.000 Palettenplätzen auf einer Grundfläche von rund 200.000 Quadratmetern. Sie beliefern alle derzeit mehr als 180 europäischen IKEA Einrichtungshäuser mit kleinvolumigen Artikeln und Aktivitätswaren. Unmittelbar daneben liegt das 2003 eröffnete IKEA Verteilzentrum, von dem aus die Kunden in Deutschland, Belgien und den Niederlanden direkt nach Hause beliefert werden. Weiterhin wurde das bestehende Bürogebäude erweitert.

Insgesamt hat IKEA im GVZ Ellinghausen in den vergangenen Jahren mehr als 250 Millionen Euro investiert, davon etwa 180 Millionen Euro in den jetzt eröffneten Bauabschnitt. 1.300 Menschen haben ihren Arbeitsplatz im GVZ Ellinghausen, davon ca. 1.000 direkt bei IKEA und etwa weitere 300 bei von IKEA am Standort beauftragten Dienstleistern. Der überwiegende Teil der Mitarbeiter ist bei IKEA Distribution Services beschäftigt. Ebenfalls in Dortmund-Ellinghausen arbeitet IKEA IT, das als Teil der weltweiten IT-Organisation von IKEA von hier aus Lager- und Transportsysteme entwickelt und betreibt, sowie IKEA Trading, verantwortlich für den Einkauf bei IKEA-Lieferanten hauptsäch-lich in Deutschland und den Niederlanden.

Peter Nölle, Geschäftsführer der IKEA Distribution Services GmbH: “Mit der heutigen Eröffnung wird Dortmund nicht nur zum weltweit größten IKEA-Distributionszentrum. Dieser Standort leistet auch einen wichtigen Beitrag zur weltweiten Entwicklung von Lager- und Distributionslogistik bei IKEA.“

Im Sommer dieses Jahres wurde darüber hinaus mit den konkreten Planungen für einen weiteren Bauabschnitt mit einer Lagerkapazität von ca. 290.000 Palettenplätzen auf rund 125.000 Quadratmetern Grundfläche ganz im Süden des Geländes begonnen. Ein Bauantrag wurde Anfang Juni gestellt.

Petra Hesser, Geschäftsführerin von IKEA Deutschland: “Eine funktionierende Lieferkette ist unverzichtbar für den Erfolg von IKEA: Zum einen sichert logistische Effizienz die niedrigen Preise, die wir an unsere Kunden weitergeben. Zum anderen ist logistische Präzision die Grundlage für die Zufriedenheit unser Kunden.“

IKEA ist heute in Deutschland an 41 Standorten vertreten, im Bau befinden sich derzeit die Filialen in Oldenburg und Rostock. Das erste IKEA Einrichtungshaus wurde 1958 in Älmhult/Schweden eröffnet. 1974 kam IKEA mit dem Einrichtungshaus Eching bei München nach Deutschland. Weltweit gibt es derzeit 260 IKEA Einrichtungshäuser in 35 Ländern (Stand Ende August 2007). Davon gehören 231 Einrichtungshäuser in 24 Ländern zum IKEA Konzern selbst. Die anderen 29 Einrichtungshäuser werden von Franchisenehmern außerhalb der IKEA Gruppe in 15 Ländern betrieben.

Rund 522 Millionen Menschen besuchen IKEA jährlich. Etwa 118.000 Mitarbeiter, davon mehr als 13.000 alleine in Deutschland, arbeiten auf der ganzen Welt an der Umsetzung der Geschäftsidee von IKEA: „Wir wollen ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.“

Ansprechpartner für die Presse:

Harald Wöhlbier
- Site Manager -
IKEA Distribution Services GmbH
Tel.: 0231 / 9678-0
Fax: 0231 / 9678-1222
E-Mail: harald.wohlbier@memo.ikea.com



 zurück