Erlebnis inklusive

Mit einem gültigen Ticket haben Sie freien Zugang zu allen Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten entlang der Großglockner Hochalpenstraße.

Ausstellungen

Die Großglockner Hochalpenstraße heute

Heute ist die Großglockner Hochalpenstraßen AG ein modernes Tourismusunternehmen mit sechs Einrichtungen:    
  • Großglockner Hochalpenstraße
  • Gerlos Alpenstraße
  • WasserWunderWelt Krimml
  • Nockalmstraße
  • Villacher Alpenstraße
  • Goldeck Panoramastraße

Großglockner Hochalpenstraße auch 2004 weiter auf PLatz 2 der besuchten Sehenswürdigkeiten!

Die Großglockner Hochalpenstraße konnte ihre führende Position hinter dem Schloß Schönbrunn im Hinblick auf die Besucherfrequenz mit Platz 2 halten. Knapp 900.000 Besucher im Jahr 2004 sprechen eine klare Sprache für die Attraktivität der Region und die Einmaligkeit des Bauwerkes.

Absoluter Quotenkönig auf der Großglockner Hochalpenstraße ist das Motorrad. Mit der imposanten Zahl von ca. 68.000 Motorrädern hat es hier in den letzten fünf Jahren eine Steigerung um fast 18 % gegeben.
Mit ca. 267.000 Fahrzeugen aller Kategorien (PKW, Motorrad und Busse) konnten die durchschnittlichen Ergebnisse der letzten Jahre erreicht werden.

Durch den ständigen Ausbau der Besuchereinrichtungen entlang der Straße wurde auch die Verweildauer der Besucher erhöht. Die Großglockner Hochalpenstraße hat sich in den letzten Jahren zu einem Ganztagesausflugsziel entwickelt.


Motorräder stürmen die Alpenstraßen – Bikermaßnahmen wurden angenommen

Die in den letzten Jahren gesetzten Maßnahmen für  Motorradfahrer haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Eine Steigerung von 18 % in den letzten fünf Jahren zeigt dies sehr eindrucksvoll. 67.826 Motorräder waren heuer im Sommer auf der Traumstraße der Alpen unterwegs, trotz schlechter Wetterverhältnisse eine Steigerung um 4,5 %. Der Bikers-Point, die motorradfreundlichen Rastplätze mit Infos und kostenlosen Schließfächern für Helme und Kleidung und die Investitionen in die Sicherheit für Motorradfahrer wurden bestens angenommen. Auch auf der Nockalmstraße konnte ein leichtes Plus an Motorradfahrern verzeichnet werden. Bei der Gerlos Alpenstraße beläuft sich das Plus auf beachtliche 9 %.

Bei der letzten Aufsichtsratsitzung wurde festgestellt, dass die Großglockner Hochalpenstraßen AG in ihrem Umfeld Salzburg und Kärnten ein wichtiger wirtschaftlicher Impulsgeber für die Regionen ist. Dies geht auch ganz klar aus den getätigten Investitionen und den baulichen Maßnahmen hervor. Vor allem für die regionalen Klein- und Mittelbetriebe ist die Großglockner Hochalpenstraßen AG ein wichtiger Auftraggeber.


WasserWunderWelt Krimml bleibt fixes Ausflugsziel im Pinzgau
Mit fast 36.000 Besuchern in der Sommersaison 2005 hat sich die WasserWunderWelt Krimml als fixes Highlight in den Ausflugszielen des Pinzgaus eingetragen. Die gemeinsame Bewerbung der Krimmler Wasserfälle mit der WasserWunderWelt hat sich sichtlich bewährt. Weitere Schritte der Zusammenarbeit zwischen dem österreichischen Alpenverein und der Großglockner Hochalpenstraßen AG sind auch zukünftig geplant.

Gamsgrubenweg am 26. Juni mit neuen Attraktionen eröffnet
Im Zuge der Aktion "Kärnten.Festival Wassergold 2005" wurde am Sonntag, 26. Juni eine weitere Attraktion der Großglocknerregion mit neuen Highlights wieder eröffnet – der Gamsgrubenweg. Neben den bereits bestehenden inszenierten Tunnels zu den Themen Wasser, Kristall und Gold ist nun auch die Pasterzensage mit 7 interaktiven Stationen in Szene gesetzt. Ein Besuch des Gamsgrubentunnels mit Installationen aus Stein, Licht, Ton und Malerei lohnt auf jeden Fall. Am Ende der sagenhaften Reise in die Vergangenheit werden Sie mit einem grandiosen Blick auf die Pasterze belohnt.

Dieser einmalige Panoramaweg in den Alpen mit herrlichem Blick auf den Großglockner führt oberhalb der Pasterze und ist gut befestigt, er ist daher auch für Familien mit Kindern gut geeignet. Der Gamsgrubenweg steht den Besuchern der Großglockner Hochalpenstraße  kostenlos zur Verfügung.