Charles Vane

back

 

 

(? -1719)

Holzschnitt 1725 Charles Vane

Holzstich von Charles Vane

Der Brite, dessen Aktionsgebiete im Atlantik und im Karibisches Meer lag überfiel spanische Schiffe mit Henry Jennings 1716. Vane wurde zunächst auf den New Providence Insel 1718 erwähnt.

Woodes Rogers war in New Providence (Nassau) im August angekommen um allen Piraten zu begnadigen die in den englischen Hoheitsgebieten ihr Unwesen trieben, wenn sie umgehend mit dem kapern aufhörten und ihre Schiffe dem König unterstellen.

Aber bevor Vane nicht die Begnadigung bekam, musste er annehmen, das er seine Beute verlieren würde.
Vane entschloss sich also in Richtung Rogers Flotte das Feuer zu eröffnen.
Als Rogers Schiffe zurück wichen um dem Inferno zu entgehen, flüchtete Vane und segelte in einer Brigantine mit dem größten Teil seiner Beute davon.
Zunächst ergriff Vane eine Schaluppe und stellte sie unter Kapitän Yeats Kommando. Die Zwei plünderten 4 Schiffe nahe Südcarolina. Danach zerstritten sie sich und Yeats verließ Vane.
Vane verfolgte Yeats und begegnete zwei Schaluppen, die ausgesandt wurden, um Ausschau nach ihm und Stede Bonnet  zu halten und sie gefangen zu nehmen. Vane drehte den Spieß um, kaperte diese Schiffe und flüchtet nach Abaco .
Laut Überlieferung hat Vane auf seiner Reise nach Green Turtle Cay bei Ocracoke( Nordcarolina) Zwischenstation gemacht, um Edward Teach (Blackbeard) zu treffen.
Gefangennahme von Vane durch Kapitän HalfordIm November 1718 plünderte Vane zunächst 2 Schiffe nahe Long Island (New York). Anfang 1719 kaperte er das britische Schiff "Kingston" zwischen Haiti und Kuba. Vane übertrug den Befehl des Schiffes auf Jack Rackham. Vane und Rackham zerstritten sich ebenfalls und teilten die Beute sowie die Crew. Vane nahm mehrere Schiffe unter s
ein Kommando, bevor sie zur Bucht von Honduras segelten. Er kam in einem Sturm und sein Schiff zerschellte an einer kleinen Insel. Dort wurde er von einem Kapitän Halford erkannt, der an der Insel zum Proviant beladen sein Schiff vor Anker legt. Dieser Kapitän Halford legte Charles Vane in einem günstigen Augenblick in Ketten, überführte ihn  nach Jamaika und übergab ihn den Behörden.
Im November 1719 wurde Vane gehangen.

 

 
Weitere
Piraten-Kapitäne
H.Avery
S.Bellamy
St.Bonnet
A.Bonny
C.Condent
W.Dampier
H.Davis
Sir F.Drake
J.T.Dulaien
E.England
B.Hornigold
W.Kidd
J.Lafitte
F.Lolonois
E.Low
G.Lowther
H.Morgan
G.O`Malley
J.Rackham
M.Read
B.Roberts
K.Störtebeker
E.Teach
T.Tew
C.Vane

 

Andere Piratennamen
Piratenlinks

 

Copyright by Leonardesign ©