Bayern heute Land & Leute Sport & Freizeit Kultur & Szene Umwelt & Gesundheit Wissen & Bildung
Sendungen von A-Z Programmübersicht
Kultur & Szene
Suche:
 
Links und Literatur Hörbuch Hörspielmacher Hörspiel aktuell Hörspielkalender
Hörspiel
Hörspiel
Hörspiel
Hörspiel
Zum 7 Tage Archiv
Hörspiel Pool
mehr
Alle Beiträge
> Kontakt
> Newsletter
> Hörspielheft
> Pressestelle

Hörspiel aktuell
Das Hörspiel und die große Bühne
Friederike Mayröcker
Im Monat März sind noch zwei neue Produktionen des Bayerischen Rundfunks als Ursendung in Bayern2Radio zu hören:
DIE KANTATE oder, Gottes Augenstern
bist du
von Friederike Mayröcker,
Komposition Wolfgang von Schweinitz, und Schattenzonen von Ingrid Caven/Pierre Henry. Fast zeitgleich werden die Hörstücke auf der Bühne präsentiert, im Rahmen des Berliner MaerzMusik Festivals.


Sprachmusik

Nach 'will nicht mehr weiden' Requiem für Ernst Jandl (BR/ORF 2001) befasst sich auch das jüngste Hörspiel der österreichischen Autorin Friederike Mayröcker
DIE KANTATE oder, Gottes Augenstern bist du mit der Trauerarbeit über den Verlust ihres Lebensgefährten Ernst Jandl, mit Kindheitserinnerungen und Reflexionen über die Sprache.
In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Wolfgang von Schweinitz wurde ein reizvolles Konzept des simultanen Zusammenspiels ihres dichten, experimentellen Textes mit einer teils romantischen, teils modernen Musik entwickelt, das weiten Raum für Assoziationen bietet.

Die Autorin spricht den Text selbst. Ihre Lesung ruht dabei fragil in den Kompositionen von Wolfgang von Schweinitz, und so entstehen faszinierende Wechselwirkungen mit sieben eingebetteten Arien der 'Seele' für Sopranstimme sowie einem aus Violine, Viola, Horn und Tuba bestehenden Musikerensemble. Auf der Bühne ist DIE KANTATE am 23. März in den Berliner Sophiensaelen zu sehen.
Romanremix

In der französischen Presse wird Ingrid Caven als 'mythische Chanteuse' bezeichnet: Eine kurze Ehe und Filme mit R.W. Fassbinder, dann ein Auftritt im Pariser Varieté 'Au Pigall's', der zur Legende wird. CDs mit Liedern zu Texten von Enzensberger oder Wondratschek - und eine Roman-Biographie, die den Prix Goncourt erhält, gefolgt von ausverkauften Abenden im Odéon.
Ingrid Caven
Der preisgekrönte Roman von Jean-Jacques Schuhl trägt den Titel 'Ingrid Caven' und wurde von der Caven selbst bearbeitet, als Basis für das Hörstück Schattenzonen. Sie selbst rezitiert, singt zwischen Kunstlied, Stimmübung und Chanson. Live zu erleben ist Ingrid Caven am 23. März im Haus der Berliner Festspiele - in einer Robe des Modeschöpfers Azzedine Alaia, auf einer Lichtbühne von Salomé.
Pierre Henry
Die Komposition zu Schattenzonen stammt von Pierre Henry, der zusammen mit Pierre Schaeffer die musique concrète begründete und schon sampelte und remixte, als es diese Begriffe noch gar nicht gab.
In den 90ern wurde er von internationalen DJs neu entdeckt, und sein Stück 'Psyché Rock' landete sogar als Titelmusik in Matt Groenings Zeichentrick-Serie 'futurama'.
Termine

Friederike Mayröcker
DIE KANTATE oder, Gottes Augenstern bist du

in Bayern2Radio:
Sonntag, 23. März, 15.15 Uhr
Montag, 24. März, 20.05 Uhr als Wiederholung
MaerzMusik Festival Berlin:
Sonntag, 23. März, 16.30 Uhr, sophiensaele

Ingrid Caven/Pierre Henry
Schattenzonen

in Bayern2Radio:
Freitag, 21. März, 22.05 Uhr
MaerzMusik Festival Berlin:
Sonntag, 23. März, 20.00 Uhr, Haus der Berliner Festspiele
Hörspielwerkstatt
Kultur & Szene
Wir zeigen Ihnen, was Sie sonst nicht zu hören bekommen
Fünf Punkte zum Sehen, zum Hören, zur Information

weiterweiter
Jeder ist ein Künstler
artmix.podcast galerie
Du hast 3 Minuten. Hörspiele und Videos gesucht, ab sofort. Die besten werden mit einer Laudatio von Kunstexperten veröffentlicht – und prämiert.

weitermehr ...
 
  Bayern 2   Live   Frequenzen
nach oben
Bayerischer Rundfunk
Stand: 19.3.2003