2000-11-13

Hier ist Radio Siegen


 

In Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Siegen präsentieren wir Ihnen den

Wochenrückblick für Siegerland und Wittgenstein

vom Sonntag, dem 12.11.2000

 

57 aktuell

 

 

Burbach

Nach 22 Tagen Stillstand ist der Siegerlandflughafen am Freitag zum Teil wieder für den Flugverkehr freigegeben worden. Der Kampfmittelräumdienst hat seine Daten ausgewertet und zumindest eine Nebenrollbahn wieder für Starts und Landungen freigegeben. Dort können allerdings nur kleinere Flugzeuge fliegen. Bei gutem Wetter können die Werftbetriebe jetzt wieder Flugzeuge ausliefern und neue Aufträge annehmen.
 

Siegen / Bad Berleburg / Olpe

Die Zahl der Arbeitslosen im Arbeitsamtsbezirk Siegen ist im Oktober leicht zurückgegangen. Insgesamt sind 12.936 Menschen auf Jobsuche. Das sind genau 42 weniger als im September. Damit bleibt die Quote von 6,6 Prozent stabil. Diese Zahl war zuletzt 1991 unterschritten worden.
 

Siegen

In der Siegener Stadtverwaltung ist ein offener Streit über Sinn und Unsinn des Apollo-Theaters ausgebrochen. Kulturdezernent Dr. Werner Rohr hat sich der positiven Verwaltungsvorlage des Bürgermeisters nicht angeschlossen. In einer eigenen Stellungnahme macht der Beigeordnete deutlich, dass er für eine derartige Erhöhung des Angebots an Theater- und Konzertleistungen, wie sie das Theater mit sich bringen würde, keinen Bedarf sieht. Bürgermeister Ulf Stötzel kommentiert das ebenso deutlich: Der Beigeordnete habe laut Gemeindeordnung das Recht zu einer abweichenden Meinung, sie sei aber in weiten Teilen durch Zahlen und Fakten zu widerlegen.
 

Siegen

Das Museum für Gegenwartskunst im Alten Siegener Telegrafenamt wird teurer als geplant. Der zuletzt genannte Betrag von acht Millionen Mark wird noch einmal deutlich überschritten. Das hat die Stadtverwaltung am Dienstag erstmals offiziell mitgeteilt. Unklar ist noch, um wieviel genau die Kosten noch steigen werden. Die Stadt stellt zunächst zwei Millionen Mark für kurzfristige Verpflichtungen zur Verfügung. Unter der Regie des Rechnungsprüfungsamtes soll auch die Schuldfrage geklärt werden, um sich das Geld möglicherweise von dritten zurückzuholen.
 

Bad Berleburg / Siegen

Am Jahrestag der Reichskristallnacht haben am Donnerstag rund 1000 Menschen in Bad Berleburg gegen Rechtsradikalismus und Gewalt gegen Ausländer demonstriert. Mehrere Verbände und auch die Stadt hatten zu der Kundgebung aufgerufen, nachdem wiederholt das Denkmal für die Opfer nationalsozialistischer Gewalt am Schlossgarten beschädigt worden war. Auch in Siegen fand wieder die traditionelle Pogrom-Gedenkveranstaltung statt. 300 Menschen fanden den Weg in den Siegener Obergraben vor das Aktive Museum Südwestfalen. Das ist im Bunker an der Stelle untergebracht, an dem die Synagoge gestanden hatte.
 

Neunkirchen

Das Neunkirchner Bürgerhaus heißt seit Mittwochabend Otto-Reiffenrath-Haus. Eine Gedenktafel erinnert dort an den verstorbenen Kommunalpolitiker, der von 1969 bis 1989 Bürgermeister in Neunkirchen war. Die Umbenennung war vom Rat mit knapper Mehrheit beschlossen worden. CDU und FDP hatten dagegen gestimmt.
 


© Hans Dettweiler und Karin Müller-Stein, Universitätsbibliothek Siegen - Uwe Haring, Radio Siegen

Back UB Siegen rspunkt1 Up 57 aktuell Down rspunkt2 Radio Siegen Back