Thomas von Brotherton                    Graf von Norfolk (1312-1338)
------------------------------
1.6.1300
1338
 

Ältester Sohn des Königs Eduards I. von England aus dem Hause PLANTAGENET aus seiner 2. Ehe mit der Margarete von Frankreich, Tochter von König Philipp III.
 

Lexikon des Mittelalters:
********************

Norfolk, Earldom of
--------------------------
Nun wurden diese Ländereien Teil der Apanage von Thomas of Brotherton (1300-1338), dem ältesten Sohn Eduards aus dessen zweiter Ehe.
1312 wurde er zum Earl of Norfolk ernannt. Erbin war seine Tochter Margarete ( 1399), die sogar 1397 zur Duchess of Norfolk erhoben wurde, an demselben Tag, als ihr Enkel und Erbe, Thomas de Mowbray, den Titel eines Duke of Norfolk erhielt.
R.L. Storey

Thiele, Andreas: Tafel 209
**************

"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug"

THOMAS D'ANJOU-PLANTAGENET VON BROTHERTON
---------------------------------------------------------------------------------
1300
1338

Sohn des Königs Eduard I. von England

Thomas von Brotherton wurde 1312 durch den königlichen Bruder Eduard II. Graf von Norfolk, Lord Marshall und Earl-Marschall von England, Justiziar und Sheriff von Norfolk und Suffolk.
Er war seit 1312 aktiv im Kriegsdienst gegen Schottland und Frankreich engagiert und davon geprägt: kraftvoll-martialisch, ein fähiger Stratege. Thomas war zeitweise Statthalter von England für den in Frankreich weilenden Bruder, der ihm größtes Vertrauen entgegenbrachte. Er schloß sich aber 1326 der königliche Schwägerin Isabella von Frankreich und deren Geliebten Mortimer-March an, was zum Sturz des Bruders führte. Thomas unterstützte danach seinen Neffen Eduard III. und half Mortimer zu stürzen. Er blieb wichtigste und kraftvollste Stütze des königlichen Neffen gegen Wales, Schottland und Frankreich, quasi in der Rolle eines allmächtigen Hausmeiers.
Thomas
war seinem bedeutenden Vater an Statur und Ausstrahlung sehr ähnlich, rieb sich bald auf und starb an Erschöpfung.

  1. oo 1316/17
          ALICE HALES
               
um 1327

Tochter des Sir Roger

  2. oo 1328
           MARIE BREWES
                 
1362

Tochter des Sir Peter von Manningford


    1316/17
  1. oo Alice Hales, Tochter des Sir Rogers
          um 1300 um 1327

    1328
  2. oo Marie Brewes, Tochter des Sir Peter von Manningford
          um 1310
1362
 
 
 
 

Kinder:
1. Ehe

  Eduard Sir Brotherton
  um 1319
1337 

  Margarete Gräfin von Norfolk
  um 1320
1399

  Alice
  um 1325
1351/52

 1338
  oo Eduard Montagu, Lord Montagu
           
1362
 
 
 

Literatur:
-----------
Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa, R.G. Fischer Verlag 1993 Tafel 202 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug, R.G. Fischer Verlag 1996 Tafel 209 -