3sat-Förderpreis 2007 für Kurzfilm „Hit the Floor“
Zum Abschluss der 53. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen hat 3sat als Medienpartner des Festivals zum neunten Mal den mit 2.500 Euro dotierten „3sat-Förderpreis“ verliehen. Er geht an den Kurzfilm „Hit the Floor“ von Kays Khalil. Vergeben wird die Auszeichnung an eine talentierte Filmemacherin oder einen talentierten Filmemacher für einen Beitrag im Deutschen Wettbewerb, der sich durch eine neue Sichtweise auszeichnet.
Der Animationsfilm erzählt die Geschichte des Brasilianers Jean Charles de Menezes, der in der Zeit nach den Londoner Attentaten vom 7. Juli 2005 aufgrund von Missverständnissen und Fehlinformationen von der Londoner Polizei als Terrorverdächtiger erschossen wurde.

Der Hauptpreis des Deutschen Wettbewerbs ging ex aequo an die Filme „Vali Asr – Juli 2006“ von Norman Richter, „Mammal“ von Astrid Rieger und „Three Notes“ von Jeannette Gaussi.
3sat ist seit 1999 Medienpartner des renommiertesten deutschen Kurzfilmfestivals und begleitet auch in diesem Jahr die Kurzfilmtage Oberhausen in seinem Fernsehprogramm: 3sat zeigt heute ab 21.45 Uhr den 3sat-Förderpreisträger des vergangenen Jahres, „Ohne Titel“ von Anna Berger, anschließend ab 22.25 Uhr sechs Kurzfilme aus dem aktuellen Deutschen Wettbewerb der Kurzfilmtage in Erstausstrahlung sowie die 3sat-Förderpreisträger des Jahres 2004, „Barbershop Politics“ von Hannes Gieseler, Anja Schütze, Kartick Singh und „Krankenhaus“ von Micah Magee.


Die Kurzfilmtage Oberhausen 2007 in 3sat

08.05.2007 / Filmredaktion 3sat
zurück Seitenanfang Druckversion Artikel versenden 3sat / Film [E-Mail]