BR-online (zur Startseite)
Bayerischer Rundfunk

19.06.2008


BR-alpha - Ich mach's!

Ich mach's! - Startseite


Inhalt

Ich mach's! Berufe im Portrait

Mechatronik-Auszubildende

Mehr als 350 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung in Betrieb und Berufsschule ist für wen richtig? BR-alpha bringt es auf den Punkt. Ob Kfz-Mechatroniker oder Arzthelferin, Holzbildhauerin oder Kaufmann für Dialogmarketing: Wir zeigen, welche Voraussetzungen gefordert sind, auf was es in der Lehre ankommt.

Kopfarbeit oder Knochenjob, familienfreundlich oder Schichtarbeit, weißer Kittel oder Blaumann? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. Die Antworten bringt "Ich mach's!". Jede Woche stellen wir einen weiteren Beruf in seinen vielen Facetten vor. So wächst unser "Ich mach´s" - Onlineangebot ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.

Die aktuelle Sendung
Schweissarbeiten

Metallbauer/ -in Hart wie Stahl

Stahlbau, Aluminium, Blechtechnik, Schließ- und Fördertechnik. Die Branche der Metallbauer ist so vielfältig, dass jeder Betrieb seinen eigenen Schwerpunkt setzt. Wer sich für den Job als Metallbauer interessiert, der sollte bei verschiedenen Unternehmen als Praktikant reinschnuppern. [Ich mach's!] : Metallbauer/ -in - Hart wie Stahl

Vorschau - demnächst in "Ich mach's!"
  • 23. Juni
    Lokführer/ -in
  • 30. Juni
    Verfahrungsmechaniker/ -in für Kunststoff
    und Kautschuktechnik
  • 7. Juli
    Schneider/ -in

Weiter mit: Berufe im Überblick
  •  

Weitere Informationen

Sendungsinfo
VideoVideo Größer

Ich mach's!: Kurzportrait Elektroniker/ -in Energie- und Gebäudetechnik In dieser Kurzfassung stellen wir den Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik vor. 


BR-Navigation