Archiv

Politik

Wirtschaft

Gesellschaft

Geschichte

Kultur

Horizonte

Erlebtes

Lebensart

Netzwerk

Veranstaltungen

Kontakt

Horizonte

Vorstellung des Ressorts

Ressortleitung: Christina Felschen

Kontakt: francophonie(at)rencontres.de

Zu den Reportagen

Das rencontres-Ressort Horizonte blickt über die Grenzen Frankreichs und Deutschlands hinaus auf die frankophone und deutschsprachige Welt außerhalb der beiden Länder.
Von Belgien bis Vanuatu, vom Libanon bis zu den amerikanischen Südstaaten: Weltweit sprechen rund 290 Millionen Menschen Französisch als Mutter-, Amts-, Minderheiten- oder Kultursprache. Dabei schlagen sich die französischen Einflüsse in den europäischen Nachbarländern, den Überseegebieten, ehemaligen Kolonien und Einwanderungsländern ganz unterschiedlich in nationalen Identitäten nieder. Die 190 Millionen Deutschsprachigen weltweit reichen von den EU-Nachbarn bis ins ferne Namibia und die kanadischen Plains. Anders als die Frankophonie ist die »Germanophonie« nicht institutionalisiert, doch auch sie ist Zeugin von Kolonialismus, historischen Grenzverschiebungen, Auswanderung und Exil.
Die Autoren des Horizonte-Ressorts folgen den beiden Sprachen als roten Fäden in andere Kulturräume, die aus verschiedenen Gründen mit Deutschland und Frankreich in engen Beziehungen stehen. Welches Bild vermitteln Kulturinstitute in der Welt und welche Rolle spielt der Auslandsrundfunk für den Kulturaustausch? Welche Ziele verfolgt die Entwicklungszusammenarbeit beider Länder? Welchen politischen und wirtschaftlichen Einfluss haben Deutschland und Frankreich in den ehemaligen Kolonien bis heute? Können angesichts dessen die kulturelle Eigenständigkeit der Indigenen und die Mehrsprachigkeit gewahrt bleiben?
In den vergangenen drei Jahren berichteten unsere Korrespondenten aus dem kanadischen Winter und dem postkommunistischen Vietnam, erlebten den Aufbruch des afrikanischen Kinos, die ersten freien Wahlen in Togo nach vierzigjähriger Diktatur und vieles mehr.
So wird der Horizonte-Leser zum Reisenden in Zeit und Raum. Den Weg gibt die gemeinsame Sprache vor, die ihn mal auf historische Spurensuche, mal auf faszinierende Reisen und mal zu aktuellen migrations- und entwicklungspolitischen Themen führt.

Zu den Reportagen

 

 

Extra

Schülerrubrik




Schirmherrschaft




Partner




Service
















Auszeichnungen



Alle Nominierungen