DasErste.de

29.10.2008 | 08:11 Uhr

[Unterhaltung im ErstenDas französische Kino

Technische Hilfe

|

Druckversion

|

Kontakt

Impressum

Das französische Kino
Das französische Kino

Home

Filme


Startseite DasErste.de

Unterhaltung im Ersten

Sendungen im Ersten A-Z
Taxi Filme Serial Lover - Der letzte räumt die Leiche weg
Der Herzog legt seinen Arm auf die Schulter der Lady (Bild:

Lady Grace Elliott, eine junge Engländerin mit besten Verbindungen, wir die Mätresse des Herzogs von Orleans, eines Cousins König Ludwigs XVI., und übersiedelt aus Liebe zu ihm nach Paris. 

Zoom
 
 
 
 

Die Lady und der Herzog
(L'anglaise et le duc)
Sonntag, 23. April 2006 um 23.30 Uhr
 
Spielfilm Frankreich 2001

Lady Grace Elliott ist aus Liebe zu dem Herzog von Orléans, dem Cousin König Ludwigs XVI., von England nach Paris übergesiedelt. Doch mit der Zeit vergeht die leidenschaftliche Liebe; zurück bleibt eine tiefe, platonische Freundschaft, die auch so manche politische Differenzen übersteht. Denn Lady Grace ist eine überzeugte Royalistin, der Herzog hingegen ein Verfechter revolutionärer Ideen, aber beide sind keine Dogmatiker, und menschliche Werte bedeuten ihnen mehr als politische Ideale. So bleibt ihre Verbundenheit selbst nach dem Ausbruch der Französischen Revolution bestehen.

Als der Herzog, ein Mitglied des Nationalkonvents, für die Exekution des inzwischen verhafteten Königs stimmt, setzt die Royalistin Grace alles daran, ihn umzustimmen - ohne Erfolg, woran ihre Freundschaft zu zerbrechen droht. Ihr gelingt es jedoch, den Herzog zu überzeugen, einem geächteten Königstreuen - ausgerechnet seinem Intimfeind Champcenetz - zur Flucht vor den Jakobinern zu verhelfen.

In den Wirren der Ereignisse gerät die mutige Lady schließlich selbst in die Fänge der Revolutionäre, entgeht aber dank einer Laune Robespierres, der höchstpersönlich den Fortschritt der Revolutionsgerichtsbarkeit überprüft, dem Tod. Der Herzog dagegen wird verurteilt und endet auf der Guillotine.

In seinem Film über die Französische Revolution ist der über 80-jährige Eric Rohmer nicht nur inhaltlich, sondern auch formal geradezu bahnbrechend neue Wege gegangen. Die Möglichkeit, Paris während der Revolution als Pappmaché-Kulisse nachzubilden, hatte der Regie-Altmeister gar nicht erst erwogen. Nach alten Stadtplänen und Genrebildern entstanden für die Außenaufnahmen insgesamt 37 Hintergrundbilder. Mittels digitaler Bluescreen-Technik agieren die Darsteller bei Straßenszenen perspektivisch überzeugend "in" diesen Bildern. So gelang Rohmer ein ganz besonderer historischer Film über eine ungewöhnliche Frau in einer gefahrvollen Zeit. Das Erste setzt seine Reihe "Das Neue Französische Kino" am 1. Mai mit "Serial Lover - Der Letzte räumt die Leiche weg" fort.


 
Besetzung
Grace Elliott     Lucy Russell 
Herzog von Orléans     Jean-Claude Dreyfus 
Dumouriez     François Marthouret 
Champcenetz     Léonard Cobiant 
Nanon     Caroline Morin 
Herzog von Biron     Alain Libolt 
Madame Meyler     Héléna Dubiel 
General     Laurent le Doyen 
Präsident     Georges Benoît 
Beigeordneter     Serge Wolfsperger 
Justin     Daniel Tarrare 
Pulcherie     Charlotte Very 
     
Buch und Regie:    Eric Rohmer 
Kamera:    Diane Baratier 
Musik:    Claude Balbastre und Francois-Joseph Gossec 
 
  
Taxi Taxi   Serial Lover - Der letzte räumt die Leiche weg Serial Lover - Der letzte räumt die Leiche weg
 
Zur Homepage des Bayerischen Rundfunks Zur Homepage des Hessischen Rundfunks Zur Homepage des Mitteldeutschen Rundfunks Zur Homepage des Norddeutschen Rundfunks Zur Homepage von Radio Bremen Zur Homepage des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) Zur Homepage des Saarländischen Rundfunks Zur Homepage des Südwestrundfunks Zur Homepage des Westdeutschen Rundfunks Zur Homepage von ARD Digital Zur Homepage von arte Zur Homepage von Phoenix Zur Homepage 3sat Zur Homepage von Ki.Ka Zur Homepage von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Zur Homepage der Deutschen Welle