Newsarchiv
2002 / 2003

10.Dezember 2003

Auch für’s 2004 ist ab Mitte Dezember ein Kalender von der Wassertalbahn erhältlich. Fotografiert und gestaltet von Daniel Secarescu aus Bukarest. Preis (ohne Versandkosten) Fr. 20.- oder Euro 15.-


04.November 2003

Die Wassertalbahn hat wieder ihr ursprüngliches Zuhause
Nach der Übernahme der heruntergewirtschafteten Viseuforest durch die R.G.Holz hat im Bahngelände des ehemaligen staatlichen Sägewerkes das grosse Aufräumen begonnen. Die Geleise des Lokschuppens wurden geräumt, die drei als Ersatzteilspender genutzten Resita-Dampfloks und die zwei defekten Dieselloks (vorläufig) im Freien abgestellt, die mit Wasser und Müll gefüllten Arbeitskanäle gesäubert, neue Geleise gelegt. Bahnchef Mircea hat sein Büro im "richtigen" CFF-Bahnhof bezogen und treibt mit grossem Enthusiasmus die Arbeiten voran. Es gibt noch viel zu tun!
Betriebsfähig sind z.Zt. vier Dampfloks (Cozia-1 ex 764.408, 764.449 ex Moldovita, 764.469 und 764.436), die zwei kleinen R.G.Holz und die grosse rote ex Viseuforest Dieselloks, und der blaue "Automotor"-Triebwagen. Als Prachtstück fährt die tadellos revidierte und frisch lackierte 764.436, welche offensichtlich in den Westen hätte verkauft werden sollen - die Übernahme durch die R.G.Holz hat dies in letzter Minute verhindert.
Ende Oktober waren täglich ausser sonntags zwei Dampfloks angeheizt; eine besorgte den Verschub und die Übergabezüge zwischen Valea Scradei und dem Sägewerk, die andere fuhr Schotter- und Bauzüge. Der so genannte "Produktionszug" nach Comanu wurde meistens mit der kräftigen, roten Diesellok geführt, während die kleinen gelben Dieselloks mit den Arbeiterzügen für die Streckensanierung beschäftigt waren.
Sobald der erste grosse Schnee fällt, werden die Arbeiten an der Linie (z. Zt. bei Novicior und im Novat-Tal) eingestellt. Sicher ist, dass auch im Winter mindestens eine Dampflok ständig angeheizt sein wird - die Streckenräumung mit dem Schneepflug kann nur von einer Dampflok besorgt werden.

Michael Schneeberger, Viseu de Sus, 3.November 2003


02.Oktober 2003

Es ist soweit: die Wassertalbahn kennt ab sofort nur noch einen Bahnbetreiber - die R.G.Holz Company. Unternehmer Coman Vasile hat die schon seit einigen Monaten im Konkurs befindliche Viseuforest komplett übernommen, inklusive sämtlichem vorhandenen Bahnmaterial wie Lokomotiven, Wagen, Depotareal, Werkstätten, Bahnhöfe etc. Obwohl die Übernahme noch viel Arbeit macht und nicht einfach von heute auf morgen durchgeführt werden kann, fahren die Holzzüge aus dem Wassertal zum Entladen bereits wieder - wie in alten Zeiten - in den ehemaligen Staatsbetrieb hinein.
Von den fünf Dampflokomotiven der Viseuforest ist die 764.469 betriebsfähig. die 764.436 mustergültig revidiert (aber noch nicht ganz einsatzbereit. Drei weitere Resita Maschinen sind in äusserlich gutem Zustand im Lokschuppen abgestellt; die Budapestlok steht in sehr traurigem Zustand seit Jahren ungeschützt draussen.
R.G.Holz fährt zurzeit mit den zwei Kleindieselloks die Bauzüge nach Cozia resp. Poiana Novat; normalerweise fahren beide Züge um 06.00 in Viseu de Sus ab. Kurz danach fährt Dampflok Cozia-1 mit dem so genannten Produktionszug für den Holztransport nach Coman ab, von wo sie meistens erst gegen sieben wieder zurückkehrt. Cozia-2 ex Moldovita 764.449 pendelt mit Holztrucks zwischen der Fabrica Nr. 3 in Valea Scradei und der Verladestation respektive neuerdings dem Sägewerk in Viseu de Sus. Beide Dampfloks werden jeweils nur am Sonntag kalt gemacht, wenn der gesamte Bahnbetrieb ruht.

Michael Schneeberger, Viseu de Sus, 1.Oktober 2003


31.August 2003

Cozia-2 ex Moldovita 764.449 nach Reparatur wieder voll einsatzfähig! Sie wird ab Montag, 01.September 03 als zweite betriebsfähige Dampflok der R.G.Holz Company auf den Geleisen der Wassertalbahn unterwegs sein.

Dan Cosma aus Brasov war vom 12-19 August in Viseu de Sus und hat uns folgenden Bericht zugesandt:

"Cozia-2 (R.G.Holz) is  ready for work, it had 3 days of shunting for tests, and, Monday will carry a tourist train. Almost 100 fire tubes had to be replaced. Cozia-2 passed  succesfully cold and hot pressure tests on boiler.  Also, were made repairs to regulator, suspension and  springs, gaskets and many other things."

Thank you!!


03.August 2003

Situation Wassertalbahn Juli 2003. Mehr auf unserer Sonderseite.....


22.Juli 2003

Zur Zeit fahren normalerweise von Dienstag bis und mit Samstag um 06.00Uhr ( pünktlich! ) zwei Zuege ab, einer Richtung Cozia-Faina-Coman und der andere ins Novat-Tal. ( Der Montag ist für Fahrten zu meiden, da er bis Ende Sebtember bereits mit Sonderfahrten ausgebucht ist ! )
Die dritte Lok rangiert und bedient die Baustellen im unteren Teil der Strecke. Die Dampflok ist staendig in Betrieb, welchen Zug sie faehrt steht jeweils am Vorabend am Bahnhof der R.G.Holz angeschrieben.
Die Dampfloks der Viseuforest fahren nicht mehr.


23.Juni 2003

Schlechte News aus Moldovita. Mehr hier...


11.Juni 2003

Nachtrag Streckensanierung:
Leopold Langtaler meldet aus dem Wassertal, dass auch auf der Nebenstrecke Novat-Ihoasa die Arbeiten am Trasse in vollem Gange sind. Die R.G.Holz Company hat eine grössere Waldfläche im Novat-Tal zur Nutzung ersteigert, wodurch diese Linie nach ihrer Sanierung wieder regelmässig befahren wird. (Vorläufige?) Endstation ist ca. zwei Kilometer nach Ihoasa - der schwer unterspülte und teilweise abgerutschte Rest der Strecke bis Ripi bleibt bis auf weiteres stillgelegt.


04.Juni 2003

Nach der vorzeitigen Rückkehr der Diesellok aus Moldovita (mehr unter Moldovita) und der erfolgreichen Inbetriebnahme der 764.449 stehen bei der R.G.Holz je zwei Diesel- und Dampfloks in Betrieb. Die Viseuforest fährt auch wieder mit Dampf; so waren bspw am Samstag dem 31. Mai drei (!) Dampfzüge unterwegs im Wassertal.
Von der R.G.Holz weiter vorangetrieben wird die Streckensanierung der Hauptlinie Viseu de Sus-Coman. Praktisch täglich ist ein Arbeitszug mit Schotterwagen unterwegs, manchmal mit Diesel, manchmal mit Dampf (siehe Bild). Dem Vernehmen nach soll auch die Zweiglinie von Novat nach Ihoasa grundlegend saniert werden. Wann damit begonnen wird, ist aber noch offen.

 















Cozia-1 mit einem Arbeitszug im Wassertal, Mai 2003    
(Foto: Ing. Mihai Boga, Viseu de Sus)    

   

Foto:L.Langtaler


10.Mai 2003

Endlich: Der schon für Ende Februar angekündigte Loktransfer der R.G.Holz Company, Diesellok Ekaterina nach Moldovita und im Gegenzug Resita 764.449 der CFF Moldovita auf die Wassertalbahn, fand Donnerstag  08. Mai statt. Die Maschinen wurden mit einem betriebseigenen LKW überführt; bei der Dampflok musste wegen Überhöhe der Kamin demontiert werden. 

 


Für Mai-Juni sieht der Betrieb auf den beiden Waldbahnen wie folgt aus:
Moldovita: Zwischen Argel und Rosososa führt die Kleindiesellok Holzzüge. Der Wiederaufbau der Strecke von Moldovita Depot nach Argel verzögert sich- somit kann die Krauss-Lok 763.193 noch nicht in Betrieb gehen.
Viseu de Sus/R.G.Holz: Im täglichen Zugsdienst sind die Diesellok und die Dampflok Cozia-1. Die "neue" Dampflok 764.449  ist technisch in sehr gutem Zustand und wird wohl noch im Mai im normalen Betreib eingesetzt. Somit fahren ab diesen Sommer bei der R.G.Holz zwei Dampfloks im Wassertal!
Viseu de Sus/Viseuforest: Zumindest eine der beiden betriebsfähigen Dampfloks fährt seit Ende April wieder. Allerdings gibt es bei dieser Gesellschaft zur Zeit sehr wenig Holz abzufahren - pro Woche fährt deshalb höchstens ein-bis zweimal ein Zug ins Wassertal, meistens aber mit Dampf.


20.April 2003

Viseu de Sus

Von der Viseuforest gibt es im moment leider nichts neues zu berichten:
Die beiden Dampfloks
764.436 und 764.469 stehen immer noch kalt im Schuppen. 2-3 mal pro Woche fährt die rote Diesellok oder der "Automotor".

Bei der R.G. Holz steht "Cozia-1" ständig unter Dampf und bedient abwechslungsweise mit der Diesellok das Tal bis Stevioara oder fährt Arbeitszüge zwischen Viseu de Sus  / Fabrik Nr.3 Valea Scradei und der Streckenbaustelle bei Novat.

Die vom Verein herausgegebene Wanderkarte des Wassertals ist am Bahnhof der R.G. Holz in Viseu de Sus erhältlich.

Moldovita

Die Arbeiten an der Strecke Moldovirta-Argel werden gegen Ende April aufgenommen


15.März 2003

Das Protokoll der dritten Generalversammlung vom 23. Februar 03 ist online. Lesen...


01.Februar 2003

Nur beschränkter Betrieb herrscht Ende Januar auf der Wassertalbahn von Viseu de Sus. Von den beiden Bahnunternehmen R.G. Holz und Viseuforest liegt letztere in einem - hoffentlich nur saisonalen - Winterschlaf: Nur ein- bis zweimal pro Woche fährt ihr "Automotor" auf die Strecke, während die Dampfloks 764.436 und 764.469 kalt im Schuppen stehen. Die R.G. Holz Comnpany hält die "Cozia-1" (Reghin Neubau 764.408) ständig unter Dampf; im täglichen Zugsdienst ist meistens eine dreiachsige Diesellok. Die Dampflok besorgt bei viel Neuschnee mit dem Schneepflug die Streckenräumung, kommt aber eher selten auf die Strecke. Die zweite Diesellok der R.G. Holz weilt zur Zeit wegen kleinerer Reparaturen im Ausbesserungswerk "Remarul" in Cluj. Von dort kehrt sie aber nicht nach Viseu de Sus zurück, sondern wird direkt auf die Waldbahn Moldovita überführt.

Michael Schneeberger, Viseu de Sus, 31.Januar 2003


19.Januar 2003

Von Leopold Langtaler erreichte uns folgende Meldung:
Bahnchef Mircea hat mir mittgeteilt dass die Cozia während der Feiertage am 
28.12.2002, 02.01.2003, 06.01., 11.01., 13.01, 14.01 mit dem Schneepflug gefahren ist. Ausserdem, die Waldarbeiter der R.G. Holz Company S.R.L. sind am Montag, den 13.01.2003 zum ersten Mal in diesem Jahr zur Arbeit ins Wassertal gefahren. Angefangen mit der nächsten Woche gibt es täglich Züge ins Wassertal: mit Dampf immer wenn es schneit (da der Schneepflug von der schweren Lok´ mitgenommen werden muss), mit Diesel ab und zu, wenn man ein bisschen an Kohle sparren will). Laut Aussagen von Bahnchef Mircea ist es momentan billiger mit Diesel zu fahren als mit der Dampflok, da die Kohle in Rumänien schwer zu kriegen ist (wegen Winter - da viele Privathäuser und Betrieb mit Kohle im Winter heizen).

Vielen Dank!


24.Dezember 2002

Ab sofort ist es nun auch bei der "Wassertalbahn" möglich, Mitgliederbeiträge und Spenden aus den 
EU-Ländern auf ein Eurokonto in Deutschland zu überweisen.
Die Verbindung lautet:

Kontoinhaber:   Frank-Michael Lange
Bank:   LBBW Stuttgart  (Landesbank Baden-Württemberg)
Bankleitzahl:   60050101
Konto-Nr.:   7449638926

*****

Über die weihnächtlichen Festtage herrscht auf den Gleisen der Waldbahn von Viseu de Sus Betriebsruhe. Die Arbeit wird voraussichtlich am 6. Januar 2003 wieder aufgenommen - wie und mit welcher Traktion die Züge verkehren, entscheidet sich Anfang Januar. Nähere Informationen zu diesem Zeitpunkt sind hier zu finden.


30.Oktober 2002

Normalbetrieb bei R.G.Holz. 
Man höre und staune: COZIA-1 ist ohne gelben Zierstreifen unterwegs!!!

Viseuforest:
Betriebsfähig und manchmal sogar gleichzeitig unter Dampf sind 764.436 und 764.469

Michael Schneeberger, Viseu de Sus, 29.Oktober 2002

Unser Fotokalender 2003 über die Wassertalbahn ist ein ideales Weihnachtsgeschenk...!
Bestellung und weitere Infos unter
Kontakt.


25.September 2002

Unser Verein ist mit einem Stand an der SUISSE-TOY, der nationalen Messe für Spiel und Hobby, BEA-Gelände Bern (Endstation Tramlinie 9), Halle 120, Stand A08, vertreten. Mittwoch 25. September bis Sonntag 29.September, geöffnet täglich von 10-18 Uhr.


19. August 2002

Die Wassertalbahn fährt normal, Hochwasserschäden gab es hier 
(im Gegensatz zu Deutschland etc.) keine
, das Wetter war in den letzten Wochen eigentlich sehr sonnig, mit wenig (Gewitter-)regen. Wann, mit welcher Lok, wohin und welche Gesellschaft fährt, weiss man immer erst 1-2 Tage im voraus. Normalerweise wird sicher bis Faina gefahren, die R.G.Holz meistens sogar bis Macerlau / Valea Babii.

Michael Schneeberger, Viseu de Sus, 18. August 2002


6. Juni 2002

Keine Veränderung im Betriebsgeschehen auf der Wassertalbahn. R.G.Holz hat mittlerweile einen weiteren, selbstgebauten Aussichtswagen zur Verfügung, um den steigenden Besucherzahlen in den Sommermonaten gewachsen zu sein. Auch wurde an der R.G.Holz-Abfahrtsstelle in Viseu de Sus ein hölzerner Pavillon errichtet, wo man im Trockenen auf den Zug warten kann.

Zusammen mit anderen Organisationen führt unser Verein 
vom 28. Juli bis 11. August (evt. auch eine Woche früher) ein Workcamp im Wassertal durch.

Michael Schneeberger


15. Mai 2002

Das Protokoll der zweiten Generalversammlung. Mehr....

14. April  2002

Die Reiseinformationen sind komplett neu überarbeitet worden. Neu mit Übernachtungmöglichkeiten in Viseu de Sus. Schau doch mal rein.....


10. April  2002

Gewohnter Betrieb herrschte Anfang April auf der Waldbahn Viseu de Sus:
Viseuforest schickt neben dem blauen Dieseltriebwagen praktisch täglich die 764.436 auf die Strecke, welche zur Zeit die einzige betriebsfähige Dampflok dieses Unternehmens ist. Aufgearbeitet werden soll Lok 764.469, sie steht aber in sehr desolatem Zustand vor der Werkstatt. Die Reparatur dürfte laut Auskunft von Bahnangestellten mindestens zwei Monate dauern... 
Bei der R.G.Holz ist Dampflok Cozia-1 nach der Winterpause wieder im Einsatz; neuerdings wird sie bei der Bergfahrt mit Kohle anstelle von Holz beheizt. Die beiden Kleindieselloks sind beide betriebsfähig. Von beiden Gesellschaften wird in diesem Frühjahr nur die Hauptstrecke befahren; je nach Holzschlag und -menge werden Bardau, Faina und insbesondere praktisch täglich auch Coman (Endstation der Linie) bedient. Die Abfahrtszeiten liegen wie üblich zwischen 6.30 und 10.00.
Am Montag, 8. April 2002 fuhr Viseuforest ca. 8.00 mit dem Dieseltriebwagen und einigen Holztrucks ab; Dampflok 764.436 machte im Sägewerk den Verschub.
R.G.Holz schickte auch nur Diesel auf die Strecke, Cozia-1 rangierte.
Dienstag 9.April dann volles Dampfprogramm: Als erster Zug startete die Cozia-1 um 7.30 nach Coman, 8.30 folgte ihr die 764.469 der Viseuforest. Dieser Zug fuhr bis Faina, wo er am Mittag mit dem zurückkehrenden Dampfzug der R.G.Holz zusammentraf. Dieser musste für die Weiterfahrt erst noch den R.G.Holz-Dieselzug abwarten, welcher Viseu de Sus erst gegen 11 Uhr verlassen hatte. Zwei Dampf- und ein Dieselzug in Faina - wahrlich ein grosser Bahnhof an diesem ganz gewöhnlichen Dienstag...
Michael Schneeberger, Viseu de Sus, 9. April 2002


16. März  2002

Rauchzeichen aus Covasna/Comandau... 
Auf der seit einigen Jahren stillgelegten Waldbahn von Covasna/Comandau tut sich was: Nachdem schon einige Bemühungen scheiterten, zumindest ein Teilstück der Bahn für den Tourismus zu reaktivieren, erreichte uns die telefonische Meldung von aktiven Dampfloks(!). Bereits am 22. Februar 2002 wurde im unteren Abschnitt bei Covasna eine Lok (wahrscheinlich eine Reghin-Type) angeheizt und fuhr probeweise auf die Strecke. Am 15. März dann die Sensation aus Comandau: Laut pfeifend dampfte die Krauss-Lok im Bahnhofsbereich herum, wohl kaum zufällig an einem ungarischen Nationalfeiertag. 
Von dem einst ausgedehnten Streckennetz ist eigentlich nur die Linie zur Standseilbahn übriggeblieben, müsste aber für einen allfälligen Betrieb teilweise vom Strassenschotter freigeräumt werden. Wie es weitergeht, weiss niemand so genau. Nur, dass sich eine Interessengruppe gebildet habe, welcher auch Vertreter von lokalen Behörden und Unternehmen angehören. Ihr Ziel sei, die Waldbahn von Covasna/Comandau touristisch zu nutzen. 


12. März  2002

Heute Dienstag wurde "Cozia-1", die Dampflok der R.G.Holz Company, nach längerer Winterpause wieder angeheizt. Sie wird in den nächsten Tagen "sanft" wieder im normalen Zugsdienst eingesetzt, will heissen: noch nicht täglich, aber immer öfter. 
Dem Vernehmen nach soll bei der R.G.Holz ein neuer Bahnchef eingesetzt worden sein;  Petre Grad arbeitet jetzt bei der betriebseigenen "grossen" Bahn am Normalspurbahnhof von Viseu de Sus.

Die auch in unseren Zeitungen vermeldeten schweren Stürme haben - im Unterschied zu anderen Regionen Rumäniens - im Wassertal keine Schäden verursacht.  
Chregu Müller, Viseu de Sus


30. Januar  2002

Der viele Schnee taut langsam aber sicher weg, es ist tagsüber warm und sonnig, nachts knapp um den Gefrierpunkt. Bei der R.G.Holz fährt praktisch jeden Tag ein Dieselzug frühmorgens ca. 7.oo Uhr, die Cozia steht kalt und gut eingefettet auf dem Abstellgleis. Wann sie wieder in Betrieb geht, ist ungewiss; aber sicher nicht in den nächsten Wochen. Bei der Viseuforest wird mit Dampf gefahren, aber nicht täglich; so man fährt, meistens erst um 9-10 Uhr morgens.
Michael Schneeberger


22. Januar  2002

Unregelmässiger Bahnbetrieb im Wassertal. Immer noch liegen grosse mengen Schnee. "Cozia-1" ist kalt abgestellt.  Wann sie wieder unter Dampf steht ist noch unklar- denn es schneit weiter.....


09. Januar  2002

Wegen enormen Schneemengen und mehreren Lawinen, die momentan die Gleise der Wassertalbahn bedecken, ruht der Fahrbetrieb. Die Streckenräumung ist voll im Gange, doch wie und wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, ist zurzeit noch nicht bekannt.

zurück