Newsarchiv
2005

Freitag, 2.Dezember  2005

Einen aktuellen und ausführlichen Situationsbericht aus Viseu de Sus finden Sie hier...

Während der Betriebsruhe vom 24.Dezember 2005 bis ca. 9.Januar 2006 wird auf der CFF Viseu de Sus die O&K 764.211 unter Dampf stehen, um bei entsprechender Nachfrage Sonderzüge ins verschneite Wassertal zu führen!


Samstag, 11.November 2005

Programmhinweis:
Montag 5. Dezember um 20.15 Uhr auf WDR: Karpatenwinter - Weihnacht in der Maramures von Titus Faschina


Dienstag, 18.Oktober 2005

Nach den zwei Foto-Wochen sieht es mit dem Dampfbetrieb auf der Wassertalbahn eher schlecht aus: "Mariuta" 764.211 wurde leergemacht und konserviert abgestellt, 764.469 ist in einem desolaten Zustand bis auf weiteres auch kalt, "Cozia-1" und die Krauss 763.193 werden fallweise noch für den Verschub angeheizt, kommen aber nur ausnahmsweise auf die Strecke. Zur Zeit stehen ausreichend betriebsfähige Dieselloks zur Verfügung, auch weil in der kalten Jahreszeit die Streckensanierung eingestellt wird und entsprechend keine Bauzüge verkehren Leider ist man mit der Ende Sommer begonnenen Sanierung des Lokschuppens bös im Verzug; deshalb müssen mindestens bis Ende November alle Loks im Freien abgestellt bleiben. Bei den zu erwartenden kräftigen Minustemperaturen wird wohl nicht nur das Starten der Diesels zu Problemen führen...  
Michael Schneeberger, Viseu de Sus

Der Versand unseres Kalenders beginnt  Ende Oktober! Vielen Dank für die vielen schon jetzt bei uns eingegangen Bestellungen. Der Kalender kann weiterhin über den Verein bestellt werden! Infos...


Donnerstag, 15.September 2005

Ferienzeit vorbei - Rückkehr zum Normalbetrieb!

Der planmässige sommerliche "Touristenzug" verkehrt in der Saison 2005 letztmals am Samstag 17.September; ab Anfang nächster Woche fahren nur noch Produktions- und Arbeitszüge ohne fixen Fahrplan. Bei genügend Platz können Individualtouristen weiterhin auf der Waldbahn mitfahren - es besteht jedoch kein Anspruch auf Beförderung. Die stark wechselnden Abfahrtszeiten und Destinationen werden am besten am Vorabend im "Ecotours"-Büro erfragt (Öffnungszeiten 8-9, 16-18Uhr), wo auch die Tickets erhältlich sind (Hin- und Rückfahrt wieder zum Normaltarif von Euro 6.- oder Lei 200'000.-). Telefonische Auskunft Nr. 0744 231 671.

Es sollte weiterhin täglich eine Leistung mit Dampflok geführt werden, "normalerweise" der Zug nach Poiana Novat (Abfahrt zwischen 8.30 und 10 Uhr, ohne Gewähr!).

Die beiden Foto-Wochen im Oktober finden definitiv statt. Zum Einsatz kommen "Cozia-1", 764.469, "Krauss" 763.193 und O&K 764.211! Noch sind wenige Plätze frei - Kurzentschlossene können sich noch bis spätestens Freitag 24.September direkt bei Michael Schneeberger per Mail anmelden.

Michael Schneeberger, Viseu de Sus


Sonntag 11.September 2005

Unser Verein ist mit einem Stand an der SUISSE-TOY, der nationalen Messe für Spiel und Hobby, BEA-Gelände Bern (Endstation Tramlinie 9), Halle 120, Stand B005, vertreten. Die Messe findet vom Mittwoch 28. September bis Sonntag 02.Oktober statt. Geöffnet täglich von 10-18 Uhr. Erhältlich unter anderem der neue Fotokalender 2006. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Sonntag 21.August 2005

Die Wassertalbahn ist von den – in westlichen Nachrichten teilweise übertriebenen – Hochwasserproblemen in Rumänien absolut nicht betroffen. Die Waldbahn leidet in diesem Touristen-Sommer eher unter dem Mangel an einsatzfähigen Dampfloks: Im Betrieb sind nur „Cozia-1“ und 763.193 (O&K 764.211 wird erst im September wieder fahren). Der Krauss-Dreikuppler erwies sich nach dem Abschluss der Kesselreparatur als relativ leistungsschwach. Die Lok ist deshalb überwiegend im Verschub tätig und kommt nur selten auf die Strecke. Die bereits im Februar (!) begonnen Revision der 764.469 steht endlich vor ihrem Abschluss; spätestens in den „Foto-Wochen“ im Oktober wird sie wieder fahren.
Infolge der hohen, kaum zu bewältigenden Besucherzahlen hat die R.G.Holz die Fahrpreise auf Euro 8.- erhöht. Dieser „Hauptsaison-Tarif“ wird Ende Ferien wieder auf die normalen Euro 6.- zurückgesetzt.

Schweissarbeiten am Kessel der 764.469. 13.August 2005
Foto: Chregu Müller
 

Freitag 22.Juli 2005

Der "Touristenzug" fährt täglich 8:30, wechselnd mal nach Faina, mal nach Botizu, normalerweise mit "Cozia-1" (764.408R) bespannt. Krauss-lok 763.193 ist auch einsatzfähig; so fuhr sie am 20.Juli den regulären Touristenzug nach Poiana Novat, weil die "Cozia-1" gleichentags mit einem bestellten Sonderzug unterwegs war. Sonntag 17.Juli verkehrte ein dieselbespannter Zug für Touristen ins Novat-Tal, nächsten Sonntag fährt er mit Dampf (Cozia-1). Vorgesehen ist in Zukunft, in der sommerlichen Ferienzeit auch an Sonntagen einen Personenzug führen zu können. Aber hoffentlich fällt keine Lokomotive aus!
Leopold Langtaler ("Ecotours"), Viseu de Sus


Freitag 15.Juli 2005

Laut telefonischer Auskunft von „Poldi“ Langtaler („Ecotours“) ist die Krauss-Lok 763.193 seit gestern wieder betriebsfähig, die Kesselreparatur abgeschlossen. So stehen z.Zt. „Cozia-1“ und der ex Moldovita-Dreikuppler zur Verfügung, um den hochsommerlichen Touristenansturm auf der Wassertalbahn zu bewältigen. Es darf davon ausgegangen werden, dass täglich (ausser sonn- und feiertags!) ein Dampfzug verkehrt. Den Besuchern wird empfohlen, spätestens morgens um 8 Uhr beim Ecotours-Büro im Bahnhof zu sein; bewachte Parkplätze sind vorhanden. Wer authentischen Bahnbetrieb ausserhalb vom Touristenrummel erleben möchte, sei auf unsere Dampf-Wochen im Oktober verwiesen…
Stephan Stöckli, Bern


Sonntag 26. Juni 2005

Sommerlicher Touristenzug unsicher…
Mangels genügend einsatzfähiger Dampfloks (z.Zt. nur Cozia-1) kann für Juli und August kein regelmässiger, dampfbespannter „Touristenzug“ garantiert werden. Sicher ist, dass „unsere“ O&K 764.211 während der Abwesenheit von Vereinspräsident Michael Schneeberger (ca. bis Mitte August) nicht fahren wird. Leider haben es die Verantwortlichen der R.G.Holz nicht geschafft, die schon lange versprochene Reparatur der 764.469 und 763.193 rechtzeitig für die sommerliche Hauptferienzeit abzuschliessen. Der Verein kann für die daraus resultierenden Probleme beim Dampflokeinsatz nichts dafür, im Gegenteil: Wir haben uns bereits im letzten Herbst für eine vorausblickende Planung stark gemacht – leider ohne Erfolg. Peinlich insbesondere deshalb, weil (nach diversen TV-Beiträgen etc.) der Bekanntheitsgrad der Wassertalbahn enorm gewachsen ist und diesen Sommer sehr hohe Besucherzahlen zu erwarten sind…


Sonntag 12. Juni 2005

Obwohl die Planung für den Touristensommer immer noch aussteht, ist sicher: Wie schon jetzt, wird es täglich ausser sonn- und feiertags einen Dampfzug auf der Wassertalbahn geben; Abfahrt jeweils morgens ca. 08.00. Zur Zeit steht "Cozia-1" (ex 764.408R) im Einsatz, meistens auf der Relation Viseu de sus - Bardau oder Suliguli. 764.469 ist endlich in Arbeit und sollte spätestens in 10 Tagen betriebsfähig sein. Ihre Wasserkästen sind wieder dicht und können montiert werden; nötig sind aber auch noch kleinere Reparaturen am Kessel. Etwas länger dauern wird es bei der Krauss 763.193, weil die bestellten Rauchrohre noch nicht eingetroffen sind. Mit der Inbetriebnahme des Dreikupplers ist nicht vor August zu rechnen. Die O&K 764.211 ist noch bis zum 20. Juni angeheizt und macht danach eine ca. dreiwöchige Pause. Falls für die Hochsaison im August zuwenig Dampfloks bereitstehen, wird die 764.211 evt. vor den regelmässigen Touristenzügen eingesetzt werden müssen.
Michael Schneeberger, Viseu de Sus


Dienstag 31.Mai 2005

Eisenbahn-Romantik dreht im Wassertal
In den letzten drei Tagen waren gleich zwei TV-Teams auf der Wassertalbahn zu Besuch: Zusammen mit den bekannten "Eisenbahn-Romantikern" vom deutschen Südwestfunk drehte auch eine amerikanische Crew ("Tracks ahead", Milwaukee Public Television). Star war selbstverständlich die O&K 764.211, und bei strahlendem Sommerwetter gelangen einige spektakuläre Aufnahmen. Die Sendetermine werden auf unserer Website rechtzeitig publiziert; aber vor September 2005 ist nicht mit der Ausstrahlung zu rechnen.
Im Betrieb sind (neben zwei Dieselloks) wie gehabt die Dampfloks "Cozia-1" und "Mariuta" 764.211, welche sich in den vergangenen zwei Wochen mangels genügend einsatzfähiger Diesels fast täglich vor Produktionszügen bewähren musste. Abfahrtszeiten dieser Dampfzüge momentan zwischen 08.00 und 10.00, täglich nach Ihoasa (Novat-Tal) und häufig ein zweiter Zug bis Bardau, Novicior oder Suliguli. Genauere Infos jeweils ab o7.30 im "Ecotours"-Büro im Bahnhof, wo auch die Fahrkarten verkauft werden. Ab Ende dieser Woche wird unsere O&K nur noch gelegentlich und überwiegend vor Sonderzügen eingesetzt. Für die regulären "Touristenzüge" im Juli und August (evt. sogar schon ab Mitte Juni) steht z.Zt. nur die "Cozia-1" zur Verfügung, was sicher nicht genügen wird. Versprochen und angefangen sind die Reparaturen an der Resita 764.469 und der Krauss 763.193 (neue Rohre); wenn diese Arbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen werden, droht der Wassertalbahn auch 2005 ein chaotischer Touristensommer...

Das Filmteam von Eisenbahn-Romantik bei der Arbeit.
In der Hauptrolle unsere "Mariuta".
O&K 764.211 bei der Tunneleinfahrt nach Bardau. 30.Mai 2005
Fotos:M.Schneeberger 

Freitag, 20. Mai 2005

Touristen wieder willkommen!
Die Mitfahrt in den Zügen der Wassertalbahn ist ab sofort wieder erlaubt - ein offizielles, neues Bahnreglement ist in Kraft getreten. Entsprechend dem gefallenen Euro-Kurs in Rumänien mussten die Fahrpreise angepasst werden: Eine Hin- und Rückfahrt kostet neu Euro 6.- (oder 200'000 Lei), die Wochenkarte Euro 20.- (oder 700'000 Lei). Fahrkarten sind erhältlich im Ecotours-Büro im Bahnhof der Waldbahn, jeweils geöffnet morgens von 07.00 bis 10.00 und abends zwischen 16.00 und 18.00. Wir appellieren an die Korrektheit der Eisenbahnfreunde, eine offizielle Fahrkarte zu kaufen; der Dampflokeinsatz kann längerfristig nur dank dieser Einnahmen durchgeführt werden...
Ein fahrplanmässiger "Touristenzug" verkehrt voraussichtlich erst in der sommerlichen Hauptferienzeit (Juli/August), z.Zt. werden Eisenbahnfreunde in den regulären Produktionszügen mitgenommen. Deren Traktion und "Fahrplan" wird jeweils am Vorabend festgelegt und kann im "Ecotours"-Büro erfragt werden.
Momentan fahren täglich zwei bis drei Züge, hauptsächlich mit Diesellok. In Betrieb ist aber auch "Cozia-1" und "Mariuta", die in Cluj von unserem Verein  hauptrevidierte 764.211 (Orenstein&Koppel, Berlin 1910)! Beide Loks sind abwechslungsweise z.Zt. häufig vor dem täglich verkehrenden Produktionszug nach Poiana Novat im Einsatz, welcher "normalerweise" Viseu de Sus zwischen 8 und 10 Uhr verlässt.

"Mariuta" bei der Abfahrt nach dem Wasserfassen...
Foto Chregu Müller, 17. Mai 2005
...und bei einem Rangierhalt in Bardau
Foto Michael Schneeberger, 14. Mai 2005


Samstag 14.Mai 2005

O&K 764.211 ist am Donnerstag 12.Mai 05 in Viseu de Sus angekommen. Tags darauf standen erste Probefahrten auf dem Programm. Zur Zeit wird 764.211 mit den Technikern von "Remarul" auf Herz und Nieren geprüft und absolviert in den kommenden Tagen mit unserer Lokmannschaft diverse Testfahrten.

746.211 ist bereit für eine erste Probefahrt bei "Remarul"
16.Februarie in Cluj.
Zum ersten Mal im Wassertal unterwegs. Unsere O&K
fährt  feierlich geschmückt ins Novats-Tal.
13.Mai 05   (Fotos: Michael Schneeberger)

Sonntag 24.April 2005

Bahntouristen wird Mitfahrt verweigert!
Leider wahr: Zur Zeit dürfen betriebsfremde Personen nicht auf regulären Zügen der Wassertalbahn mitfahren! Diese für Eisenbahnfreunde unerfreuliche Massnahme (sie gilt nicht für Sonderzüge) musste von der R.G.Holz getroffen werden, weil nach zwei Unfällen (ohne Touristen...) dem Bahnunternehmen mit Strafanzeigen von selbsternannten Ordnungshütern gedroht wurde. Hinter diesen plötzlich aufgetauchten, klagefreudigen Personen stehen Kreise aus dem "Holzbusiness", welche mit allen Mitteln die R.G.Holz auschalten möchten. Konkurrenzkampf bis aufs Messer - und jetzt muss sogar die Waldbahn darunter leiden...
In diesen Tagen ist unser Verein zusammen mit Leopold Langtaler fieberhaft dabei, möglichst rasch mit den Verantwortlichen eine Lösung zu finden, damit Touristen wieder auf der Waldbahn mitfahren dürfen. Wir sind sehr zuversichtlich, dies bis Mitte Mai geschafft zu haben. Denn die Stadt will ja den Tourismus und profitiert davon...
Nichts neues vom Betriebsgeschehen auf der CFF Viseu de Sus: Von den Dampfloks ist nur Cozia-1 betriebsfähig und befährt ziemlich regelmässig die Strecke ins Novat-Tal. Alle anderen Züge sind dieselbespannt.
Achtung, Feiertagswarnung: Die ortodoxen Ostern fallen 2005 auf das Wochenende vom 30.April/1.Mai. Über die Feiertage und bis in die anschliessende Osterferienwoche hinein ruht der Betrieb auf der Wassertalbahn.
Michael Schneeberger, Viseu de Sus


Sonntag 10.April 2005

Kaum Neuigkeiten aus Viseu de Sus (Vereinspräsident Michael Schneeberger ist in der Schweiz): Als einzige Dampflok ist nach wie vor nur „Cozia-1“ betriebsfähig und wird im Verschub, eher selten im Streckendienst eingesetzt. Die Produktionszüge fahren praktisch ausschliesslich mit Dieselloks oder Triebwagen.
Gute Nachrichten dafür aus Cluj: Bei „Remarul 16. Februarie“ geht die Hauptrevision „unserer“ 764.211 in die Endphase. Der Neubaukessel hat die erforderlichen Drucktests erfolgreich bestanden, die gebrochene Klien-Lindner Achse ist ersetzt, die Zylinder bereits am Rahmen montiert. Anfang Mai wird die Lok fertig sein – aber noch sind wir dringend auf Spenden angewiesen, um das letzte Drittel der Kosten bezahlen zu können…

Letzte Kontrolle und erstes Feuer im Neubaukessel unserer 764.211 am 06.April 2005, "Remarul" Cluj (Fotos: Daniel Secarescu, Bukarest)

Sonntag 27.Februar 2005

Unveränderter Winterbetrieb auf der Wassertalbahn: Vor den Holzproduktionszügen sind ausschliesslich die Dieselloks und der "Automotor"-Triebwagen im Einsatz, während "Cozia-1" als einzige aktive Dampflok im Verschub tätig ist. Trotz knappem Personal und häufigen Reparaturen an den Dieselloks wurde in der Werkstatt Viseu de Sus mit der Aufarbeitung der 764.469 begonnen.

Demontage der Wasserkästen und die "abgespeckte" 764.469

Man beachte die unschönen Korrosionstellen an der
Feuerbüchse. 17.Februar 2005!


Entschieden subtiler wird im Dampflokausbesserungswerk "Remarul" in Cluj an der O&K 764.211 gearbeitet. Loici Ivanciuc und Vasile Barsan,
die zukünftige Mannschaft unserer Traditionslok, diskutieren anlässlich eines Besuchs mit Ingenieur Palade technische Fragen der Hauptrevision.

Der Kessel der 764.211 wird komplett neu gebaut - eine noch rotglühende Feuerraumwand frisch aus der Formenpresse. 4.Februar 2005.
Fotos: M.Schneeberger

 

Sonntag 30.Januar 2005

In der Maramures hat es in den letzten Tagen kräftig geschneit. Frühmorgens heute Samstag lag die Temperatur bei eisigen Minus -20 Grad, aber dafür zeigte sich später kurz die Sonne. Auf der Wassertalbahn kämpft man mit dem vielen Schnee, der einige Lawinen verursacht hat. Geräumt und befahren wird das ganze Streckennetz inklusive dem Seitenast ins Novat-Tal; im Streckeneinsatz sind die Dieselloks und der blaue Triebwagen, welche entsprechend den extremen Bedingungen aber häufig in die Werkstatt müssen. Von den Dampfloks ist nur Cozia-1 (leidlich) betriebsfähig. Normalerweise erledigt sie den Verschub, ein- bis zweimal pro Woche kommt sie aber auch auf die Strecke, wenn's schneit mit dem Schneepflug.

Die Aufarbeitung der O&K 764.211 schreitet zügig voran. Die Maschine ist komplett in ihre Einzelteile zerlegt worden. Was noch gebraucht werden kann, wird fachmännisch aufgearbeitet, der Rest wird neu angefertigt.
Wir sind im Plan, aber noch benötigen wir weiterhin Ihre Mithilfe.
Hier erfahren Sie mehr!


"Remarul" 16.Februarie in Cluj, 25.Januar 2005: Demontierte
und gereinigte Führerstandsarmaturen der 764.211

Cozia-1 im Verschub am 29. Januar 2005
Fotos: M.Schneeberger

zurück