Newsarchiv
2007

Freitag 16.November 2007

Über die Feiertage von Weihnachten / Neujahr organisieren wir zusammen mit „Ecotours S.R.L. folgende Dampflok-Sonderfahrten mit der 764.421 „Elvetia“ . Unter anderem mit einem traditionellen „Herodes-Spiel“, deren farbenprächtig kostümierten Teilnehmer in der Winterlandschaft ihre Vorstellung geben. Ein archaisches Riesenspektakel, nicht nur für Fotofreunde! Hier erfahren Sie mehr...

Foto: Michael Schneeberger Foto: Michael Schneeberger

Freitag 09.November 2007

Keine Fotowochen im Jahre 2008 !
Aus betrieblichen Gründen können leider im kommenden Jahr keine sogenannten "Fotowochen" durchgeführt werden. Dampfloks werden im 2008 einzig vor dem "Touristenzug" (von Anfang Mai bis Ende September, täglich ausser sonntags) und für bestellte Sonderzüge zum Einsatz kommen. Wir sind aber zuversichtlich und arbeiten daran, dass im Jahre 2009 für Fotofreunde wieder dampfbespannte Produktionszüge möglich sind.
Vom Sonntag 24. Februar bis und mit Mittwoch 27. Februar, bei hoffentlich fotogenem Winterwetter, organisiert Michael Schneeberger aber vier Sonderzüge, welche nach Möglichkeit als reine "Fotogüterzüge" abwechselnd mit allen betriebsfähigen Dampfloks gefahren werden. Das detaillierte Programm, Anmeldeformalitäten und Preise finden Sie
hier....
...übrigens lassen sich diese Sonderfahrten ideal mit dem Dampf-Abschiedsprogramm in der westlichen Ukraine verbinden, welches exakt in der Woche vor diesem "Winterdampf auf der Wassertalbahn" stattfindet. Nähere Informationen dazu unter www.dzherelo.com.ua/de/  .

******

Der neue, farbige Fotokalender für das Jahr 2008 ist ab sofort hier erhältlich. Er zeigt Bilder vom Dampfbetrieb auf der Wassertalbahn, aufgenommen in allen vier Jahreszeiten.
Fotos Michael Schneeberger, Gestaltung Daniel Secarescu
Preis inkl. Porto und Verpackung Fr. 29.- oder Euro 25.-
 

Samstag, 13.Oktober 2007
 

Die Wassertalbahn in Augsburg

Großes Bahnpark-Fest am 21. Oktober 2007
Rumänien im Rundhaus Europa


Die Wassertalbahn entsendet als Botschafterlokomotive Rumäniens die seit längerem abgestellte und nun optisch aufgearbeitete 764.449  ("Cozia-2") ex. Moldovita als Leihgabe nach Augsburg.

Weitere Informationen rund um den Bahnpark Augsburg und das grosse Bahnpark-Fest erfahren Sie hier...


Montag, 01.Oktober 2007

Unser Verein ist mit einem Stand an der SUISSE-TOY, der nationalen Messe für Spiel und Hobby, BEA-Gelände Bern (Endstation Tramlinie 9), Halle 210, Stand D029 vertreten (Übersichtsplan, gelbe Markierung). Die Messe findet vom Mittwoch 03. bis Sonntag 10.Oktober 2007 statt. Geöffnet täglich von 10-18 Uhr. Erhältlich unter anderem der neue Fotokalender 2008 und das Fotobuch "Die Wassertalbahn". Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Samstag, 15.September 2007

Rekordsaison 2007: Die Herausforderung knapp bewältigt...
Eine gute und eine schlechte Nachricht im Rückblick auf die zu Ende gegangene Ferienzeit des Sommers 2007: Die Besucherzahlen stiegen gegenüber dem Vorjahr erneut kräftig an (nur Juli und August über 7000 Passagiere!), aber der Dampfbetrieb konnte nur mit Mühe einigermassen geregelt durchgeführt werden. Viele Probleme sind leider hausgemacht; beispielsweise die Versorgung mit trockenem Brennholz oder der Mangel an genügend betriebsfähigen Personenwagen. Dass hingegen mitten in der Saison Lok "Elvetia" 764.421 nach einem bösen Unfallschaden für mehrere Wochen ausfiel war einfach Pech. Und zeigte, dass für nächstes Jahr mindestens zwei Resita-Lokomotiven betriebsfähig sein müssen, neben der musealen O&K 764.211 als Reserve.

Mitte September sieht der Dampflokbestand wie folgt aus:
764.408R "Cozia-1" wartet mit ausgebauten Klien-Lindner Achsen auf die Reparatur, hat aber auch Probleme mit der Feuerbüchse.
764.469 ist abgestellt. Die Maschine rinnt, hat völlig ausgeleierte Zylinder, verliert viel Dampf und hat einen entsprechend grossen Brennholzbedarf.
764.421 "Elvetia" sollte für die Fotowoche Ende September wieder voll betriebsfähig sein, nachdem die letzten Unfallschäden behoben sind.
764.211 ("Mariuta", O&K) ist im Einsatz.
763.193 "Krauss" ist betriebsfähig abgestellt und wird zu besonderen Anlässen angeheizt
764.449 (ex CFF Moldovita), seit mehreren Jahren abgestellt, wird in diesen Tagen äusserlich aufgearbeitet und geht als "Rumänische Gastlok" Ende September in den Bahnpark Augsburg

Wichtig: Der "8.30-Touristenzug" fährt in der Woche 38 nur bei Bedarf, sicher aber Dienstag 18.September. Während der "Fotowoche" vom 24. bis 28 September fahren die Dampfloks prioritär für die angemeldeten Teilnehmer - mangels genügend einsatzfähiger Loks wird der Touristenzug wohl nicht mehr verkehren.

Michael Schneeberger, Viseu de Sus

Foto: Michael Schneeberger Foto: Michael Schneeberger

764.211 "Mariuta" mit dem regulären Touristenzug am
14.9.2007 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Viseu de Sus...

...bekommt im Depot noch die 764.421 als Vorspann, welche
nach der Reparatur ihre erste Testfahrt macht. Vorne rechts die
"neuste" Draisine der Wassertalbahn, ein ehemaliges
deutsches Polizeiauto.


Sonntag, 19.August 2007

Touristische Hochsaison - und zuwenig Rollmaterial
Der Sommer 2007 brachte gegenüber dem Vorjahr nochmals(!) extrem gesteigerte Besucherzahlen für die Wassertalbahn, und eine Entspannung ist wohl erst ab Ende August zu erwarten: Über zweihundert Passagiere pro Tag sind normal, und meistens sind es deutlich mehr. Im ungünstigsten Moment fiel die 764.421 "Elvetia" wegen einem unfallbedingten schweren Schaden an der Treibachse aus (die Reparatur der Achse ist im AW Cluj in Gange, die Wiederinbetriebnahme sollte um den 25. August sein). Dampflok O&K 764.211 "Mariuta" war exakt in diesen Tagen wegen einer Zwischenuntersuchung in der Werkstatt, und so musste über eine Woche die 764.469 die Touristenzüge bespannen. Eine Nervenprobe für das Lokpersonal und die Passagiere: Der technische Zustand dieser Lok war und ist bedenklich; ohne Unterstützung einer Diesellok brauchte sie für die Fahrt nach Faina über 7 Stunden! "Cozia-1" (764.408R) ist reparaturbedürftig abgestellt. Nach einer erfolgreichen Testfahrt übernahm "Mariuta" ab Montag 13.August wieder den Touristenzug nach Faina, mit einer Komposition von maximal fünf Wagen. Dieses Platzangebot ist hoffnungslos zu knapp, der Zug oftmals bereits eine Stunde vor Abfahrt bis auf den letzten Stehplatz überfüllt. Solange eine Diesellok zur Verfügung steht, fährt deshalb täglich noch ein zweiter Personenzug nach Faina, dieselbespannt. Beide Züge zusammen führen sämtliche vorhandenen offenen und geschlossenen Personenwagen mit; was ein Platzangebot von über 250 Passagieren entspricht. Nicht genug - wer erst gegen halb neun zum Bahnhof kommt, muss oftmals auf den nächsten Tag vertröstet werden. Bis Ende August wird deshalb allen Bahnbesuchern dringend empfohlen, spätestens um 7.30 Uhr am Bahnhof zu sein.

Betreffend Fotowochen 2007: Für die Woche vom 24. bis 28.September 2007(Woche 39) sind nur noch wenige Plätze frei! Weitere Infos hier...
Michael Schneeberger, Viseu de Sus


Donnerstag, 26.Juli 2007

Projekt „Elefant:
Das Haus der Erinnerung an die jüdische Vergangenheit von Viseu de Sus
Sie können hier die komplette Dokumentation als PDF Datei herunterladen (5.14MB) weiter...


Sonntag, 10.Juni 2006
Sonne, Tiere und schwere Produktioszüge

Für Loks und Mannschaften ein Kraftakt ohnegleichen: Neben den regulären Touristenzügen fuhr anlässlich der Fotowoche vom 4. bis 8.Juni 2007 zusätzlich noch täglich ein Produktionszug mit Dampf; im Einsatz waren 764.421 "Elvetia", 764.211 "Mariuta", 764.469 und die Krauss 763.193. Zur Freude der Fotografen mussten 4 (!) Viehtransporte per Bahn durchgeführt werden, entlang der Strecke waren Schafherden unterwegs und bei strahlendem Sonnenschein bot sich die Vegetation im knackigsten Grün. Ideale Bedingungen, wie sie im Wassertal zwar kaum planbar, aber mit etwas Glück doch zu haben sind... Hier gehts zur Fotogalerie!
Michael Schneeberger, Viseu de Sus


Valea Scradei, 16.Mai 2007

Eisenbahner-Begräbnis
Trauerfeier in Valea Scradei: Martiniuc Ion ist zum grossen Schmerz von Familie und Bahnkollegen überraschend aus dem Leben geschieden. Als Zugbegleiter von "Ecotours" meisterte "Martin" mit seiner fröhlichen Art auch schwierigste Situationen rund um den touristischen Bahnbetrieb. Sein Tod ist ein schwerer Verlust für die Wassertalbahn...
Ecotours hat sämtliche Einnahmen dieser Woche der hinterbliebenen Familie gespendet.
Weitere Spenden für die Familie können direkt auf unser Vereinskonto einbezahlt werden, Vermerk "Martin"
Michael Schneeberger, Viseu de Sus

Foto: Michael Schneeberger
Martiniuc Ion
Foto: Michael Schneeberger Foto: Michael Schneeberger

Trauerzug mit 764.469 in Valea Scradei

Familie und Bahnkollegen nehmen Abschied von Martin


Samstag, 12.Mai 2007

Fotowoche Mai 2007
Wetter wechselhaft, Stimmung ausgezeichnet: Trotz (wie gewohnt...) einiger betrieblicher Schwierigkeiten konnte auch die zweite Fotowoche dieses Jahres zur Zufriedenheit der Teilnehmer durchgeführt werden. Zum Einsatz kamen neben 764.211 "Mariuta", 764.421 "Elvetia" und der Krauss 763.193 kurzfristig auch die 764.469, deren Probleme dank der ÖGEG respektive ihrem Mitglied Christian Lampel mustergültig behoben werden konnten. Europäische Union in der Praxis oder: Hoch lebe die österreichisch-schweizerische-rumänische Zusammenarbeit!
Michael Schneeberger, Viseu de Sus

Foto: Michael Schneeberger Foto: Michael Schneeberger

764.421 "Elvetia" bei der Einfahrt in Faina (Km 31.2)...

...und in Valea Babii (Km 38.3). Fotos: Michael Schneeberger


Sonntag, 6.Mai 2007

Mit Dampf in den Mai...
Nachdem die Probefahrt der reparierten(?) 764.469 am Samstag 28. April gründlich missglückte - die Maschine ist bereits wieder abgestellt - ging es ab Montag dem 30. April richtig los: "Mariuta" (764.211) und "Elvetia" (764.421) beförderten in der Woche 18 insgesamt acht Züge ins Wassertal. Am Montag brach der erste "richtige" Touristenzug mit 284 Passagieren sämtliche bisherigen Rekorde, und für eine kleine Gruppe japanischer Eisenbahnfreunde startete am Mittwoch ein Produktionszug nach Comanu früh um 04.00 in einen herrlich klaren Frühlingsmorgen!
Hoffentlich meint es der Wettergott auch mit den Teilnehmern der anstehenden Fotowoche so gut...
Michael Schneeberger, Viseu de Sus

764.421 "Elvetia" mit Produktionszug Viseu de Sus-Comanu, 2.Mai 2007, Fotos Michael Schneeberger

Foto: Michael Schneeberger Foto: Michael Schneeberger

Morgendämmerung bei Station Station Cozia

Erste Sonnenstrahlen bei Suliguli

Foto: Michael Schneeberger Foto: Michael Schneeberger

Abfahrt in Suliguli

Gegenlicht-Stimmung frühmorgens


Mittwoch 25.April 2007

Öffentliche Dampffahrten vor Saisonbeginn
Der offizielle Saisonstart der dampfgeführten "Touristenzüge" (Abfahrt 8.30 beim Bahnhof der Waldbahn) ist Pfingstmontag 29. Mai 2007. Ab diesem Tag verkehrt täglich ausser sonn- und feiertags bis Ende September ein Personenzug nach Faina, Abfahrt 08.30 beim Bahnhof der Waldbahn, Rückkehr Viseu de Sus ca. 17-18 Uhr.
Wegen kurzfristiger Nachfrage von kleineren Reisegruppen fahren vorher zusätzliche öffentliche Dampfzüge an folgenden Daten:

Samstag 28.April 2007, 08.30, nach Poiana Novat
Montag 30.April 2007 08.30, nach Faina
Dienstag 1.Mai 2007, 8.30, nach Faina
Samstag 5 Mai 2007, 8.30, nach Faina
Samstag 12.Mai 2007, 8.30, nach Faina
Pfingstsamstag 26.Mai 2007, 8.30, nach Faina

Die normalen Produktionszüge fahren wie gehabt mit den beiden LH 045, als Reserve dienen die kleinen FAUR-Dreikuppler. Abfahrt meistens frühmorgens zwischen 6 und 7, normalerweise täglich je ein Zug auf der Hauptstrecke und einer ins Novat-Tal. Die durch den Verein und Ecotours betreuten Dampfloks 764.211 "Mariuta", 764.421 "Elvetia" sind voll betriebsfähig und werden im 2007 die Hauptlast der Touristenzüge fahren. Leidlich einsatzbereit sind jetzt auch wieder die RGHolz-Dampfloks 764.408R "Cozia-1" und 764.469. zumindest äusserlich präsentieren sie sich in neuem Glanz - der technische Zustand lässt aber schwer zu wünschen übrig. Die kleine Krauss 763.193 wird aufgrund ihres schlechten Zustandes 2007 nur anlässlich von Foto-Wochen für kleine Ausfahrten (maximal bis Poiana Novat...) eingesetzt.
Michael Schneeberger, Viseu de Sus


Sonntag 18.März 2007

Dampflokeinsatz Ostern 2007
Nach der Fotowoche im März wurden alle Dampfloks ausgewaschen und sind bis auf weiteres im Lokschuppen abgestellt - die normalen Produktionszüge werden ausnahmslos mit Dieselloks geführt (zwei Züge pro Tag, Abfahrt morgens zwischen 6 und 8 Uhr).
Da in diesem Jahr sowohl "unsere" wie die orthodoxen Osterfeiertage zusammenfallen, werden vermutlich Einige diese Ferien für einen Besuch der Wassertalbahn nutzen. Deshalb verkehrt ab Ostermontag für drei bis vier Tage der 8.30 Dampfzug, je nach Kundschaft als reiner Touristenzug oder improvisierter "Produktionszug für Eisenbahnfreunde". Um den Dampfbetriebes in diesen Tagen etwas zu planen, empfiehlt "Ecotours" eine Anmeldung per Mail (info@ecotours.ro) oder Telefon (0040 744 231 671. Frau Adina Rac). Michael Schneeberger ist bis Ostern abwesend und nicht erreichbar.
Zur Erinnerung: Der sommerliche Dampf-Personenzug verkehrt ab Pfingsten bis Ende September, täglich ausser Sonn- und feirtags, Abfahrt 08.30 beim Bahnhof (nicht im Depot!) der Waldbahn. Gruppen können aber ganzjährlich Dampf-Sonderzuge bestellen.
Michael Schneeberger, Viseu de Sus
 

Dienstag 13.März 2007

Foto: Michael Schneeberger Foto: Michael Schneeberger

Das Wetter war an der zweiten Fotowoche so wie es der Wetterbericht vorhersagte: Sonnenschein pur!
Aber sehen sie selber. Hier geht's zur
Galerie.

Allgemeiner Betrieb:
Bis Ostern, wo ab Ostermontag sicher eine Lok angeheizt wird, ruht nun der Dampfbetrieb (die normalen Produktionszüge sind seit Herbst 2006 vollständig verdieselt). Ab Pfingsten bis Ende September 2007 verkehrt der dampfbespannte "Touristenzug", täglich ausser sonn- und feiertags, Abfahrt 08.30 beim Bahnhof in Viseu de Sus.
Dampfloks vor Produktionszügen sind anlässlich der "Fotowochen" zu erleben - noch hat es freie Plätze (Weitere Informationen finden sie
hier...)!
Michael Schneeberger, Viseu de Sus


Sonntag 4.März 2007

Erste Fotowoche im 2007 - "Farrail" mit Bernd Seiler
Bei leider überwiegend miserablem Regenwetter dampfte es erstmals im neuen Jahr wieder kräftig auf der Wassertalbahn: Für eine Gruppe vom bekannten Eisenbahnreisen-Veranstalter Bernd Seiler wurde letzte Woche täglich eine Dampflok auf die Strecke geschickt. Im Einsatz waren mit 764.421 "Elvetia", 764.408R "Cozia-1", 764.211 "Mariuta" und der Krauss 763.193 alle momentan betriebsfähigen Dampfloks - neben und zwischen den dieselbespannten "normalen" Produktionszügen, was logistisch eine knifflige Herausforderung war....
In der nächsten Woche nun nochmals Volldampf, aber - zumindest laut Wetterbericht - diesmal unter kräftiger Frühlingssonne!
Michael Schneeberger, Viseu de Sus

Foto: Michael Schneeberger Foto: Olaf Gröpler

Krauss 763.193 und Pferdefuhrwerk bei Valea Scradei
Foto: Michael Schneeberger

"Elvetia" 764.421 bei Nacht                        Foto: Olaf Gröpler

Krauss 763.193 Foto: Michael Schneeberger

Mittwoch 17.Januar 2007

(Fast) dampffreier Januar auf der Wassertalbahn: Während die vom Verein betreuten Dampfloks 764.421 "Elvetia", 764.211 "Mariuta" und die Krauss 763.193 konserviert in der mittleren Halle des Lokschuppens abgestellt sind, wurde 764.408R "Cozia-1" anlässlich von Reparaturarbeiten am 16. Januar angeheizt.
Der Bahnbetrieb ist z.Zt. voll verdieselt: Täglich fährt frühmorgens eine der grossen LH045 auf der Hauptstrecke nach Lostun oder gar Comanu, etwas später der Produktionszug ins Novat-Tal mit einer der dreiachsigen "Faur"-Loks. Optional (praktisch täglich, aber mit sehr wildem Fahrplan) ist zusätzlich der "Automotor"-Triebwagen unterwegs.
Wichtig: Die Foto-Woche Anfang März ist komplett ausgebucht!
Michael Schneeberger, Viseu de Sus

Foto: Michael Schneeberger Foto: Michael Schneeberger

Gut konserviert stehen 764.421 "Elvetia", 764.211 "Mariuta"
und die Krauss 763.193 im Schuppen.

764.408R "Cozia-1" nach Reparaturarbeiten am 16.Januar
wieder unter Dampf!


3.Januar 2007

Jahreswechsel und Betrieb im Januar/Februar

Ende 2006 fuhren alle Produktionszüge mit Dieselloks; als letzte aktive Dampflok wurde auch "Cozia-1" Mitte Dezember kalt gemacht. Für die bereits traditionelle "Silvesterfahrt ins Wassertal" wurde die vereinseigene 764.421 "Elvetia" angeheizt: Mit über 100 Passagieren, gut 50 Litern Glühwein, mindestens 40 Flaschen Champagner und einigen Kilogramm Selbstgebranntem an Bord ging es bis zum Delta bei Novat, wo bis drei Uhr morgens an einem riesigen Lagerfeuer gefeiert wurde.
Einmal angeheizt, bespannte "Elvetia" am zweiten Neujahrstag einen (trotz miserablem Wetter...) gut frequentierten Sonderzug Richtung Faina und kommt am Samstag 6.Januar nochmals zum Einsatz. Danach macht sie wie alle anderen Dampfloks bis Ende Februar Pause.
Der normale Bahnbetrieb sollte ab Montag 8.Januar 2007 wieder anlaufen; einsatzbereit sind die beiden grossen L045-Diesels und als Reserve die kleinen gelben "Faur"-Dreikuppler. Pro Tag sollte je ein Produktionszug ins Novat-Tal und einer auf der Hauptstrecke fahren, mit Dieselloks. Soweit die Prognosen - wie es dann bis Ende Februar bei der CFF Viseu de Sus wirklich aussieht, kann niemand mit Bestimmtheit sagen....
Michael Schneeberger, 2.Januar 2007, Viseu de Sus

Die bereits traditionelle "Silvesterfahrt ins Wassertal"

zurück