Polen

Sponsoren des DFB

Kategorie: Deutschland

  • Generalsponsor - Mercedes Benz
Mercedes-Benz-Logo

Quelle: Wikipedia

Die Zusammenarbeit zwischen dem DFB und Mercedes-Benz begann 1972. Mercedes-Benz ist seit 1990 der Generalsponsor des DFB und seiner Nationalmannschaft. Mercedes-Benz ist somit immer präsent, wenn die DFB-Mannschaften im In- und Ausland Ihre Spiele ausrichtet. Durch den Mercedes-Stern und von Mercedes-Schriftzügen auf den Trainings- und Freizeitkleidungen der Spieler und des Trainerstabes wird die Partnerschaft präsentiert.

Damit ein zuverlässiger und sicherer Transport gewährleistet wird, stellt Mercedes-Benz abgesehen von dem Mannschaftsbus, auch andere Fahrzeuge zur Verfügung, z.B. für die “Aktion DFB-Mobil”, in deren Rahmen Mercedes-Kleinbusse eingesetzt werden.

Mercedes-Benz ist außerdem beteiligt, bei der Durchführung des Sportmesse-Clubs bei Heimländerspielen, bei der Förderung des DFB-Nachwuchses und anderen Sport-Projekten mit einer sozialen und gesellschaftlichen Bedeutung. Etwa beim Integrationspreis, der 2007 eingeführt wurde und mit dem Integrationsprojekte der Vereine ausgezeichnet werden.

  • Ausrüster-Adidas
Adidas Logo

Quelle: Wikipedia

Für allerhöchste Sportkompetenz ist Adidas als das Synonym bekannt. Adidas ist als DFB-Partner im Fußball, weltweit die unbestrittene Nummer eins. Adidas, mit Stammsitz in Herzogenaurach, ist schon seit über einem halben Jahrhundert mit dem DFB verbunden und somit der treueste Partner des DFB.

Schon bei der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz, schraubte der Firmengründer Adolf Dassler höchstpersönlich die Stollen unter die Schuhe. Adidas und der DFB, schauen gemeinsam auf eine über 50-jährige Zusammenarbeit zurück. Durch die gemeinsamen Erfolge wie den drei Weltmeistertiteln 1954, 1974 und 1990 sowie den Gewinn der Europameisterschaften 1972, 1980 und 1996 ist die Zusammenarbeit geprägt.

Adidas und der DFB haben im August 2007 die langfristige Verlängerung ihrer über 50 Jahre währenden erfolgreichen Partnerschaft bis 2018 bekannt gegeben.

  • Premium Partner - Bitburger Brauerei
Quelle Bitburger

Quelle: Bitburger

Die Brauerei Bitburger und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben ihre weitere Zusammenarbeit besiegelt. Die Einsatzbereitschaft des Sponsors soll demnach bis nach der Europameisterschaft 2012 verlängert werden, eine dahingehende Vereinbarung unterschrieben DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach und Peter Rikowski der Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Bitburger Braugruppe.

Peter Rikowski erklärte, dass das Sponsoring einen breiten und umfassenden Ansatz in der Zielgruppe der Männer bringen würde. Fußball sei in diesem Verband ein höchstwichtiges Thema, und die Nationalelf biete im Gegensatz zu Vereinsmannschaften die Möglichkeit einer überregionalen Identifikation.

Schon seit 1992 arbeiten der DFB und Brauerei zusammen. Laut des neuen Vertrages kann Bitburger unter anderem mit der DFB-Auswahl TV-Spots vor Welt- und Europameisterschaften drehen. Der Brauerei ist auch die werbliche Nutzung von Mannschaftsfotos erlaubt. Bitburger hat desgleichen auch die Frauen-WM 2011 in Deutschland zum Gegenstand. Finanzielle Feinheiten der neuen Vereinbarung wurden nicht bekannt, es werden jährliche Summen im unteren Millionen-Bereich vermutet.

  • Premium Partner - Commerzbank
Quelle: Commerzbank

Quelle: Commerzbank

Das zweit größte Kredit Institut in Deutschland, die Commerzbank, wird neuer Sponsor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und ersetzt damit die Einsatzbereitschaft des ehemaligen „Premium-Partners“ Postbank.

Bei den Pressekonferenzen wird ab sofort hinter Fußball-Bundestrainer Joachim Löw nicht mehr das blau-gelb-rote Logo der Postbank erscheinen. Wie DFB-Präsident Theo Zwanziger mitteilte, gab die Bereitschaft der Commerzbank auch die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland finanziell zu unterstützen, den Ausschlag. Die Postbank, langjähriger DFB-Sponsor, dessen Vertrag im Frühjahr auslief, zeigte sich überrascht von der Entscheidung. Man habe am Ende durchaus Verhandlungsbereitschaft für eine Paketlösung einschließlich Frauen-WM signalisiert, sagte ein Sprecher der Postbank.

Die Commerzbank und der DFB bauen auf eine Förderung des Spitzensports, ebenso wie des Fußballs insgesamt. Laut Angaben der Bank, können auch Veranstaltungen zu Finanz- und Management-Themen auf Vereinsebene dazu gehören. Die Commerzbank wird darüber hinaus exklusiver Partner des DFB für Finanzdienstleistungen. Der Vertrag der Commerzbank läuft bis zum 30. Juni 2012.

  • Premium Partner - Coca-Cola
Copyright © www.rastanlage-harz.de

Copyright © www.rastanlage-harz.de

Fußball und Coca-Cola verbindet schon lange eine starke Partnerschaft. Schon 1930 bei der ersten Fußballweltmeisterschaft in Uruguay, wurden die Fans durch Coca-Cola erfrischt. So wurde der dauerhafte Grundstein für eine Kooperation mit dem Weltverband FIFA gelegt. 1978 wurde Coca-Cola Partner der UEFA und arbeitet seit 1981 mit dem DFB zusammen. Dadurch ist Coca-Cola bei allen großen Fußballveranstaltungen dabei. Der gegenwärtige Vertrag zwischen Coca-Cola und dem DFB hat eine Laufzeit bis 2011.

Nun seit 58 Jahren unterstüzt der Partner „Coca-Cola“ die Wettkämpfe und erfrischt Spieler sowie Fans im Stadion und vor dem Bildschirm. Coca-Cola macht sich weltweit für den Fußball stark. Auch in der Bundesliga ist Coca-Cola aktiv. Bei 32 Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga zählt Coca-Cola zu den Premium-Sponsoren. Die Partnerschaft zwischen dem DFB und Coca-Cola existiert schon seit über 27 Jahren.

Coca-Cola gründete zusammen mit dem DFB im März 2003 den Fan Club Nationalmannschaft. Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Nationalmannschaft ist dabei Pate. Die erste Plattform für Fans der deutschen Nationalmannschaft stößt auf positive Resonanz. Bis heute haben sich 57.000 Fans registriert.

  • Premium Partner - Deutsche Telekom
T-Home Logo

Copyright © www.telekom.com

Die erfolgreiche Partnerschaft wird erweitert. Die Deutsche Telekom und der Fußball-Bund werden die seit 2005 bestehende Zusammenarbeit in den nächsten Jahren fortführen. Dies bestätigten René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, am 30. Mai 2008 in der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn. Durch die Vertragsverlängerung bis ins Jahr 2012 ist eine umfangreiche Erweiterung der Kooperation auf vielen Ebenen vorgesehen.

Die Deutsche Telekom ist künftig nicht nur Premium-Partner der Männer-Nationalmannschaft, sondern wird auch darüber hinaus als Premium-Partner das Frauen-Nationalteam begleiten. Auch neu ist die Partnerschaft als Hauptsponsor aller DFB-Jugendnationalmannschaften. Neben der Einsatzbereitschaft im Spitzensport wird die Deutsche Telekom besonders in der Nachwuchsförderung eng mit dem DFB zusammenarbeiten.

Durch das erfolgreiche Engagement bei der FIFA WM 2006 wird die Deutsche Telekom auch Nationaler Förderer der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland werden.

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger sagte, wir freuen uns sehr über die Zusage der Deutschen Telekom, sich stark einsetzen zu wollen in den für den DFB ungemein wichtigen Bereichen Frauenfußball, Integration und Nachwuchsförderung. “Damit wir unserer Verantwortung gerecht werden zu können, benötigen wir starke Partner, die sich über den Fußball hinaus ebenfalls unseren Inhalten und Themen widmen.”

Durch die Zusammenarbeit auf sportlicher und sozialer Ebene nutzt die Deutsche Telekom die Plattform Fußball sowohl als Kommunikationsinstrument als auch für Erfolg versprechende Geschäftsmodelle. Diese Partnerschaft öffnet eine große Vielzahl von Möglichkeiten, mit neuen Produkten und Services die ganze Innovationskraft des führenden europäischen Telekommunikationsanbieters zu demonstrieren. Die Deutsche Telekom, stellt so beispielsweise die komplette technische Plattform für DFB-TV bereit. Beide Partner bauen ergänzend das erfolgreiche Fußball-Portal www.fussball.de zur interaktiven Community-Plattform weiter aus.

  • Partner-Lufthansa
Lufthansa Logo

Copyright © www.uvf.de

Die Lufthansa verstärkt als Offizieller Partner des DFB weiter Ihr sportliche Einsatzbereitschaft im Fußball. Die Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem DFB um drei Jahre gaben Lufthansa und der Deutsche Fußball-Bund am 19. November 2007 auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Frankfurt am Main bekannt. Somit fliegen die Nationalmannschaften, Trainer und Funktionsträger des DFB weiterhin mit Lufthansa zu den Länderspielen im In- und Ausland. Das Logo der Lufthansa wird zudem auf allen Werbeträgern des DFB präsent sein. Darüber hinaus planen die Lufthansa und der DFB gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel PR-Termine mit Repräsentanten des Deutschen Fußball-Bundes.

Der Bereichsvorstand Marketing und Vertrieb der Lufthansa Passage Airlines, Thierry Antinori, zeigt sich zufrieden mit der Vertragsverlängerung, er betonte, “ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit”. Wolfgang Niersbach, DFB-Generalsekretär ergänzt. “Die Lufthansa und der DFB, dass passt einfach zusammen.

Lufthansa, die “Airline des Sports” betreibt langjährige Kooperationen mit dem Deutschen Fußball-Bund und dem FC Bayern München.

  • Partner-McDonald’s
McDonalds Logo

Copyright © insidenewyork.com

McDonald’s Deutschland verstärkt seine Einsatzbereitschaft für den Fußball durch eine Kooperation mit dem DFB. Als Offizieller Partner des Deutschen Fußball-Bundes, führt der Marktführer der Gastronomie in Deutschland (mit mehr als 1200 Restaurants bundesweit, 47.000 Mitarbeiter, mehr als zwei Millionen Gäste täglich) diverse Aktionen durch.

Die Verlängerung der Zusammenarbeit wurde am 22. März 2007 auf zwei Jahre bis zum 28. Februar 2009 bekannt gegeben. Somit führen die beiden Partner eine erfolgreiche Zusammenarbeit fort, in deren Fokus weiterhin die Motivation von Kindern und Jugendlichen zu mehr Fußball, Sport und Bewegung im Alltag steht. Durch die Vertragsverlängerung haben sich McDonald’s und der DFB die Kooperation um das Fußball-Abzeichen von DFB und McDonald’s erweitert.

Der DFB-Präsident, Theo Zwanziger sagte dazu, “wir freuen uns über die Weiterführung der erfolgreichen Partnerschaft mit McDonald’s und über die kommunikative Unterstützung, um das Fußball-Abzeichen noch populärer zu machen.”

Dieses Abzeichen ist für alle Mädchen und Jungen ab sechs Jahren gedacht, die gerne Fußball spielen und mit Spaß an einem reizvollen Wettbewerb teilnehmen wollen. Es wurde ein Parcours mit fünf Übungen von den DFB-Trainern erarbeitet.

Gerhard R. Schöps, Vorstand Marketing und Öffentlichkeitsarbeit McDonald’s Deutschland, erklärt, “der DFB ist für McDonald’s der bestmögliche Sportpartner. Denn zusammen verfolgen wir das Ziel, mehr Kinder und Jugendliche zum Sport zu motivieren. Mit dem Fußball-Abzeichen von DFB und Mc Donald’s haben wir erneut ein einzigartiges Projekt geschaffen, dass in der Lage ist, die Freude am Sport und die Fußballbegeisterung in unserem Land zu ergänzen und viele Kinder und Jugendliche mit Begeisterung in Bewegung zu bringen.”

  • Partner-Nutella
  • Quelle: Wikipedia

    Quelle: Wikipedia

    Ferrero, 1946 im italienischen Alba gegründet, verfügt weltweit über 36 Niederlassungen, 15 Produktionsstätten und nicht weniger als 19.600 Mitarbeiter. Der Süßwarenhersteller ist bekannt für Produkte wie Nutella, Kinderriegel und Ferrero Rocher.

    Seit mehreren Jahren unterstützt der Partner „Nutella“ den Deutschenfußballbund (DFB) und somit die Deutsche Nationalmannschaft. Nutella verstärkt als Partner des DFB weiter sein sportliches Engagement im Fußball. Das Sponsoring von Nutella bietet einen breiten und umfassenden Ansatz auf die Zielgruppen, dieses wird durch bekannte Werbespots gezeigt.

    • Schiedsrichter-Partner DEKRA
    Quelle: DEKRA

    Quelle: DEKRA

    Ende 2001 hat der Weltfußballverband (FIFA) Werbung auf den Schiedsrichtertrikos erlaubt. Im September 2003 war dann in Deutschland ein idealer Partner für die Unparteiischen des DFB gefunden: Die DEKRA.

    Die hohe Übereinstimmung der Werte von DFB-Schiedsrichtern und DEKRA Sachverständigen ist Neutralität und Know How. Zuverlässigkeit und Leistung ist der Grundpfeiler dieses innovativen und glaubwürdigen Sponsorings. Die Aufgabe von beiden ist es, in jeder Situation den Überblick zu behalten und neutrale und kompetente Entscheidungen zu treffen.

    Die Besonderheit des Sponsorings ist der durch und durch partnerschaftliche Charakter, der es prägt und auszeichnet. Die DEKRA unterstützt den DFB bei seiner Aufgabe, die Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern zu unterstützen und deren positive Außendarstellung weiter voranzutreiben. Dazu gehören zum Beispiel Aktionen, die den Wert des Fairplays unterstützen und für die Öffentlichkeit deutlich machen.

    Alle Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten tragen heute, bei Spielen der Bundesligen und des DFB-Pokals das Logo der unabhängigen Sachverständigen-Organisation auf den Trikot-Ärmeln.

Ähnliche Beiträge:

Kommentar hinterlassen


Kommentare