Die bpbBestellenNewsletterPressePartnerImpressumKontakt

Home
   
FAQ Index
Suche

Themen
Publikationen
Veranstaltungen
Wissen
Lernen
Unterricht
Grundschule
Sekundarstufen
Erwachsenen-
bildung
Methodik - Didaktik
Planspiele
Praxisbörse
Deutsch-
jüdische Geschichte

Online-/Computerplanspiel

Dol2day

Politik national

Teilnehmerzahl Mind. 1
Altersstufe Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung
Zeitbedarf Individuell einteilbar
Preis Kostenlos
Benötigte Ausstattung Computer mit Internetanschluss

Zielsetzung
Menschen sollen lernen, dass Politik auch Spass machen kann. dol2day soll das zeigen und dadurch wieder mehr Menschen in die Politik führen.

Spielablauf
dol2day ist eine politische, überparteiliche Diskussionsplattform. Die Plattform bietet den Nutzern die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern zu politischen Themen auszutauschen.

Neben den üblichen Funktionen zur Unterstützung von Diskussionen im Internet bietet dol2day jedem Mitglied die Möglichkeit, täglich eine Umfrage zu stellen. Jeder Umfrage ist ein Diskussionsforum angeschlossen, in dem die Nutzer über die Umfrage und deren Ergebnis debattieren.

Das Hauptmerkmal von dol2day ist die Simulation politischer Prozesse, vor allem durch das virtuelle Parteiensystem und die regelmäßigen Wahlen des Internet-Kanzlers und der Internetregierung. Derzeit stehen weit über 20 virtuelle Parteien zur Auswahl, die sich teilweise an realen Parteien orientieren oder von den Nutzern selbst geschaffen worden sind. Zweck jeder einzelnen Partei ist es, innerhalb der Community die eigenen politischen Ziele zu promoten.

Alle vier Monate wird der Internet-Kanzler gewählt. Um dieses Amt bekleiden zu können, stehen wie im richtigen Leben zunächst einmal der Aufstieg in einer Partei, die Nominierung zum Kanzlerkandidaten und ein Wahlkampf bevor.

Nach der Wahl des Internet-Kanzlers beginnt die eigentliche Regierungsarbeit. Hierzu haben der Internet-Kanzler und seine Regierung die Möglichkeit, spezielle Foren (Ministerien) anzulegen, in denen gemeinsam mit der Community die "Regierungsarbeit" besprochen wird. Entscheidungen, die z.B. das Regelsystem von dol2day betreffen, werden durch alle Community-Mitglieder in Abstimmungen beschlossen, die vom Internet-Kanzler initiiert werden. In diesem Punkt versteht sich die Community als Pilot in der Umsetzung einer direkten Demokratie und lotet die Möglichkeiten und Schwierigkeiten dieser Herangehensweise aus.

Mehrfach pro Monat werden moderierte Live-Chats mit prominenten Politikern wie z.B. Franz Müntefering, Laurenz Meyer, Peter Struck, Günter Verheugen, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Anna Lührmann, Wolfgang Bisky usw. angeboten. Zu bestimmten Themenreihen, wie z.B. gegen Rechtsextremismus, werden Chats mit Experten angeboten.


Anmerkungen
Zum "Reinschauen" gibt es einen Gastzugang für die Online-Community.
www.dol2day.com

Anbieter
Deesite GbR
Harscampstrasse 3
52062 Aachen
Deutschland
Telefon: +49 (0)241 - 41 21 636
E-Mail: team@dol2day.com
Website: www.dol2day.com
Themen | Wissen | Veranstaltungen |
Publikationen | Lernen |
Die bpb | Bestellen | Newsletter | Presse | Partner |
Impressum | Kontakt | Home
21. Juni 2009
Druck-Ansicht
Impressum
Planspiele-Datenbank
E-Mail - Kontakt zur Redaktion
einfache Suche
erweiterte Suche