Zurück

Aeon Flux

Trailer ansehen

• Kinobesucher in D: 127.700

• auf DVD
• Kritik vom: 16.02.06
Verwandte Themen:
Aeon Flux: Hinter den Kulissen (E) (Video)
Aeon Flux: Making Of (E) (Video)
Aeon Flux: IV mit Charlize Theron (E) (Video)
Aeon Flux: IV mit Marton Csokas (E) (Video)
Aeon Flux: IV mit Sophie Okonedo (Video)
Aeon Flux Clip 1: Fliege (D) (Video)
Aeon Flux Clip 2: Gefährliches Gras (D) (Video)
Aeon Flux Clip 3: Kampfszene (D) (Video)
Aeon Flux Clip 4: Gefährlicher Garten (E) (Video)
Aeon Flux Clip 5: Kampfszene #2 (E) (Video)
Aeon Flux Clip 6: Bücherei (E) (Video)
Aeon Flux Clip 7: Zwigespräch (E) (Video)
Aeonflux (Clip, E) (Video)
Aeonflux (D) (Video)
Aeonflux (Video)

Kommentar von: Sidschei

 

Aeon Flux
(Aeon Flux)

USA 2005
Premiere am: November 2005 (USA)
Dt. Start: 16. Februar 2006

Regie: Karyn Kusama
mit: Charlize Theron (Aeon Flux), Frances McDormand (The Handler), Marton Csokas (Trevor Goodchild), Jonny Lee Miller (Oren Goodchild), Sophie Okonedo (Sithandra), Amelia Warner (Una Flux), Caroline Chikezie (Freya), Nikolai Kinski (Claudius), Paterson Joseph (Giroux), Yangzom Brauen (Inari)

FSK: 12
Laufzeit: 93 Min.

Genre: Fantasy/Sci-Fi/Fantasy

Trailer
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
Man achte auf die Füße ;-)
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
Produktionsfoto

Die Optik überwiegt

Click for Full-Size-View
Inhalt:
Im 25. Jahrhundert wurde die Weltbevölkerung durch einen Virus nahezu ausgerottet. Es existiert nur noch die streng beschuetzte Stadt Bregna, in der die wenigen Überlebenden zuflucht gefunden haben. Nach Aussen hin wirkt die Stadt wie eine scheinbar perfekte und friedliche Gesellschaft.

Doch der in der Stadt regierende Kongress von Wissenschaftlern wird von einer Untergrundbewegung bekaempft, die die Misstaende der Stadt erkannt hat und sie zu bekaempfen versucht. Auch Aeon Flux (Charlize Theron) gehoert dieser Untergrundbewegung an. Der geplante Mord an Regierungschef Trevor Goodchild soll den Konflikt zur Eskalation bringen, doch Aeon Flux ueberkommen allmaehlich trotz allem Hasses auch Zweifel... denn bei naeherem Hinschauen scheint vieles nicht so zu sein, wie es sein soll...



Kritik:
Die Vorlage für diesen optischen 'High-Tech'-Film entstammt der gleichnamigen MTV-Comic-Serie der 90er Jahre, der sich um eine provokante, akrobatische und aeusserst sexy skeptisch.gif Auftragskillerin drehte. Obwohl der Look des Filmes wesentlich geschmeidiger und glatter wirkt als die Comic-Vorlage, wurde die Umsetzung zum Realfilm dennoch so vollzogen, dass das zur Grunde liegende Original durchaus noch zu erkennen ist.

Das Comic selbst war wesentlich kantiger und vor allem schmutziger in der Darstellung, als die hier vorliegende Verfilmung. Sicherlich wird das Fans und Freunde des Originals in verschiedene Lager spalten, ob die optische Veraenderung dieser Realverfilmung nun noch im Vergleich zur Vorlage akzeptiert werden kann. Meine persoenliche Meinung hierzu ist, dass der Film optisch wesentlich ansprechender wirkt als die Comic-Vorlage, deren schmutziger und offensichtlich sexistisch provozierende Zeichenstil mir persoenlich nicht zu gefallen vermag. Ich jedenfalls finde Charlize Theron im Film trotz weniger expliziter anzueglicher Darstellung wesentlich sexier, als Ihr Zeichentrickpendant:

Click for Full-Size-ViewClick for Full-Size-View

Click for Full-Size-ViewClick for Full-Size-ViewClick for Full-Size-View
Click for Full-Size-ViewClick for Full-Size-ViewClick for Full-Size-View

Und genau dies - also die Optik - ist der Punkt, der bei mir eine große und faszinierende Anziehung bei "Aeon Flux" erzielen konnte. Die Wahl der Darstellung wird allerdings nicht unbedingt alle zu ueberzeugen wissen. Denn man kann, streng betrachtet, die Darstellung des Filmes auch als langweilig und steril betrachten, die sich zu langweilig und eintoenig dennoch kaugummibunt auf der Leinwand praesentiert. Doch mir gefiel die 'sterile' aber streckenweise dennoch farbenfrohe Optik, die auch schon bei vielen asiatischen Filmen mein Gefallen finden konnte. Und dadurch kann der Film seinen ersten dicken Pluspunkt bei mir einheimsen.

Der naechste Punkt, der bei "Aeon Flux" sicherlich seine Ausstrahlung auf den (wohl eher ueberwiegend maennlichen ;-) Zuschauer erzielen wird, ist der gnadenlose Sex-Appeal, den der Film vermittelt. Ohne wirklich ersichtlichen Grund rennen die Darsteller bei der Bewältigung Ihrer Aufgaben oftmals in sehr futuristischen, freizuegigen und knallengen Outfits herum.

Auch hier kann man geteilter Meinung ob des Sinn und Zwecks sein. Doch auch dieser Punkt konnte mein Gefallen finden - und schliesslich war das mindestens ebenso futuristische wie auch freizuegige Outfit von Milla Jovovich ja auch ein oft genannter, positiver Aspekt des Filmes "Das fünfte Element".
Also, warum sollte man solche Outfits nicht einsetzten, wenn der Rest des Filmes ebenfalls zu ueberzeugen vermag? Mein optisches Empfinden wurde durch "Aeon Flux" jedenfalls durchaus positiv getroffen.

T'schulligung zwinker.gif - bin halt auch nur ein Mann icon22.gif

Click for Full-Size-ViewClick for Full-Size-ViewClick for Full-Size-View

Doch ich stellte gerade selbst fest, warum die Optik nicht auf diese Art und Weise agieren sollte, wenn der Rest des Filmes ebenfalls zu ueberzeugen vermag. Stellt sich nun also noch die Frage, ob "Aeon Flux", neben all den optischen Reizen, also auch inhaltlich ueberzeugen kann.

Und hier tendiere ich zu einem 'Jein', dessen Teil vom 'Nein' zurecht größer Vertreten ist, als der des 'Ja'. "Aeon Flux" versucht durchaus, eine Geschichte zu erzaehlen - scheitert nach meinem Empfinden aber in grossen Teilen daran.
Durchaus (politisch) brisante Themen, die in "Aeon Flux" angeschnitten werden, behandelt der Film nur leicht am Rande, um die Story zu rechtfertigen und kann damit zumindest nicht das Recht auf einen Anspruch des Filmes rechtfertigen. Was damit verbleibt, ist eine dumpfe und in sich recht sinnlose Story, in der eine sexy bekleidete Auftragskillerin durch die Gegend rennt und eben Leute umbringt - oder manchmal auch nicht zwinker.gif

Der Plot der Story vermag es nicht, hier irgendeinen groesseren Hintergruend der Geschichte zu vermitteln und verliert sich hier im Laufe des Filmes in gaehnender Langweile. Zwar getragen durch in der Tat hervorragend inszenierte artistische Kampfeinlagen der Artisten, an denen es in Art und Umsetzung ganz bestimmt nichts zu meckern gibt. Doch diese gehoeren damit auch eher in den optischen Bereich des Filmes, den ich bereits als mir gefallend deklariert hatte.

Fazit:
Es reicht fuer einen guten Film definitiv nicht aus, nur eine faszinierende Optik und gute Kampfeinlagen zu bieten. Denn diese beginnen irgendwann doch etwas zu langweilen, wenn der Rest des Filmes es nicht vermag eine mitreisende Story zu erzaehlen. Und genau daran krankt "Aeon Flux" etwas. Die Versuche und Grundideen der Story haetten zwar so einiges hergeben koennen, wurden aber in dieser filmischen Umsetzung des Stoffes nicht so implementiert, dass es gezogen haette.

So verbleibt mit "Aeon Flux" ein Film, der mit seinen optischen Reizen und einer zugegebenermassen eben dadurch extrem sexy auftretenden Charlize Theron zu Punkten vermag. Gegen die nach einiger Zeit jedoch eintretende Langweile ob fehlender Weiterentwicklung kann der Film dann jedoch nicht wirklich ausgleichen.

Dennoch war "Aeon Flux" fuer mich ein Sehspaß, der eben einige Punkte Abzug in der B-Note erhaelt. Die ersten 30 Minuten haette ich dem Film allein wegen der Optik eine 10 verliehen - durch die mangelhaft implementierte Story und eintretende optische Langeweile verbleiben am Ende von mir noch 6/10 fuer "Aeon Flux", wobei 1 oder 2 Punkte ganz sicher nur den Outfits gehoeren bg.gif *g*

Goodies:
..:: Deutsche Webseite ::..
..:: Offizielle Webseite ::..

Charlize Theron "Aeon Flux" Bildergallerie:




















Weitere Filmbilder:













Alternativ-Cover:






Kommentar von: Paulchen-Panther

  Wertung: 2/10

Wenn nicht die klasse aussehenden/bekleideten Frauen meine Augen am Zufallen gehindert hätten, wäre ich wohl eingepennt.... Null Handlung, schwache Dialoge etc...

Einzig einige "Matrix-Effekte" waren noch ansehenlich... Also, wer zuviel Geld hat, kann es ja den Kino-Bossen und den Labels in den Allerwertesten schieben, wer es nicht hat, sollte sich lieber was sinnvolles antun.... meinung.gif

Kommentar von: Strunz

  Hab mir den Streifen jetzt auch angesehen und war eigentlich insgesamt enttäuscht.

Fängt ganz schwach an, steigert sich dann zur Mitte hin, das Ende ist ganz ok.
Insgesamt ist die Story aber leider zu flach und wenig unterhaltsam.

Nur gut, daß der Film nicht länger war...andererseits, vielleicht hätte er sich ja immer weiter gesteigert... gruebel.gif

Insgesamt ne 5! meinung.gif


winke2.gif Strunz

Kommentar von: GreatWhite

  Anfang Juli im Verleih und ca. 14 Tage später auch im Verkauf :

user posted image

Kinobesucher in Deutschland: 128.000

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Aeon Flux

USA 2005 - Laufzeit : 89 Minuten - FSK : 12
Bild : 1:2,35 (16:9)
Ton : D/E/TÜ - D.D. 5.1
Anbieter : Paramount
Regie : Karyn Kusama
Extras : Audiokommentare
Featurettes
Trailer
Verkaufspreis : ca. 17 - 20 €

Greaty

Kommentar von: Angryboy

  Trotz eurer negativen Kritiken, habe ich mir den Film jetzt auch mal angesehen biggrin.gif

Also mir hat er gut gefallen. Zugegeben.....
am Anfang ist die Handlung etwas wirre, aber wenn man so langsam dahintersteigt,
um welchen Background es sich handelt, wirds doch auch noch spannend.
Von der brillianten Optik ganz zu schweigen.
Auch sonst ist alles drin.....
Eine (zugegebenermassen futuristische) Kämpferin, ein Mann der das gute will (was man nicht auf Anhieb erkennt) und ein Arschloch. Was wollt ihr mehr laugh.gif

8 Punkte
7 für den Film und ein extra Punkt für die schnuckelige Charlize floet.gif

@Greaty
USA 2005 - Laufzeit : 89 Minuten - FSK : 12


Mir liegt hier die FSK 16 Version vor.
Laufzeit 90 Min.
Frag mich aber nicht was der Unterschied ist.

Angryboy





Kommentar von: Sidschei

 
(Angryboy @ Thu, 13 July 2006, 01:04)
Trotz eurer negativen Kritiken, habe ich mir den Film jetzt auch mal angesehen biggrin.gif

Das ist ja UNGLAUBLICH laugh.gif tongue.gif zwinker.gif

Danke fuer Deine Meinung smile.gif

Kommentar von: GreatWhite

  Hi Angryboy winke2.gif

@Greaty
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
USA 2005 - Laufzeit : 89 Minuten - FSK : 12


Mir liegt hier die FSK 16 Version vor.
Laufzeit 90 Min.
Frag mich aber nicht was der Unterschied ist.


Yepp, das ist richtig......Handelt sich um einen "Fehler" des "Drucks". Sollte eigentlich FSK 12 sein, wurde aber mit 16er Sticker versehen. Das Muster welches ich habe, war mit FSK 12 bedruckt. Der Film ist trotzdem nur in "einer" Version erschienen.

bis zu Deiner nächsten Filmkritik ....endlich mal wieder jemand der auch nen Film anschaut zwinker.gif

Greaty


Zurück

Und so haben unsere Board-User für diesen Film abgestimmt:

1 (Aeon Flop) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 1 ]  [33.33%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 1 ]  [33.33%]
6 [ 1 ]  [33.33%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (Aeon Top) [ 0 ]  [0.00%]

Zurück

Einen Kommentar zu diesem Film abgeben:

Dein Name bitte:

eMail ans Team

Zurück

Alle Bilder, Trailer & Zitate sind Eigentum und ©,®,™ des Filmverleihs und -Studio!



Exakt Genau Alles



aktuelle Filmkritiken: