Begründung der Jury

Vorsicht – wer es sich erst einmal auf der Krimi-Couch bequem gemacht hat, der kommt so schnell nicht mehr davon los! Die Website besticht durch umfassende, qualitativ hochwertige Informationen zu einer Vielzahl von Kriminalromanen und ihren Autoren. Neben Buchbesprechungen und Autorenporträts sind es insbesondere die professionell produzierten Video-Interviews und Podcasts mit ihren Krimi-Tipps, die voll ins Schwarze treffen.

Im Frühjahr 2002 gestartet, zählt "Krimi-Couch.de" mittlerweile zu den langlebigen Literatur-Angeboten im Web, die permanent ausgebaut und weiterentwickelt werden. Um die Popularität der Krimi-Couch zu bemessen, muss man nicht erst die Webstatistik-Angaben des Herausgebers (10.000 Besuche täglich) bemühen: Die rege genutzte Kommentar-Möglichkeit bei den Rezensionen, die Diskussionen im Krimi-Forum sowie die gut besuchte Community ("Meine Krimi-Couch") reichen als sachdienliche Hinweise völlig aus. Bei Letzterer handelt es sich um einen passwortgeschützten Bereich, in dem (Kriminal-)Literaturliebhaber ein Profil anlegen und sich austauschen können. Einmal registriert, haben die Nutzer hier die Möglichkeit, ihr eigenes Bücherregal zu füllen, in den Regalen anderer Mitglieder zu stöbern und deren literarische Vorlieben kennen zu lernen sowie mit ihnen in Kontakt zu treten.

Was die Jury ausgezeichnet findet: Die Krimi-Couch ist nicht nur ein Fall für eingefleischte Krimi-Fans, sondern lädt mit ihren ideenreichen Zugangsmöglichkeiten auch solche Nutzer zum Verweilen ein, die das Genre bisher eher kalt gelassen hat. So bietet etwa die erweiterte Suchfunktion in Gestalt von "Dr. Watson – Ihr Krimi-Berater" mittels interessanter Auswahlkriterien eine nutzerfreundliche Hilfestellung, um aus den über 6.700 Titeln das Passende zu finden. Auch die interaktive Weltkarte, auf der die Kriminalromane nach ihren Schauplätzen verortet sind, ermöglicht einen liebevoll gestalteten Einstieg in die Krimi-Welt.