Die Etappen im Einzelnen

etappe 10 - Limoges Issoudun 194.5 km
Dienstag 14 Juli

Flachetappe - Sportkommentar

Der Kommentar von Christian Prudhomme

Diese Reise ins Herzstück der französischen Republik gibt den einige Tage lang ins zweite Glied gerückten aber immer noch putzmunteren Spezialisten der Flachetappen die Möglichkeit, ihre ganze Qualität auf einem günstigen Gelände zu demonstrieren. Die Straßen des Departements Indre sind die Bühne der Sprintermannschaften... wenn sie sich denn zu ihrer Rolle bekennen. Am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, darf man auch auf ein Feuerwerk der Tricolore-Fahrer hoffen!

 

 
Karten und Etappenverläufe
 

Limoges

Die Brücke Saint-Étienne über die Vienne© Stadt Limoges

• 13 Mal Etappenstadt
• 138.000 Einwohner
• Hauptort der Region Limousin - Präfektur Haute-Vienne (87)

Limoges gilt weltweit als Hauptstadt der Tafelkultur und bildet den Kern eines zukunftsorientierten Ballungsraums mit 250.000 Einwohnern. Zur Belebung der lokalen Gewerbestruktur mit ihren ĂĽber 13.000 kleinen und mittleren Unternehmen und Industriebetrieben, darunter Firmen von internationalem Rang, hat Limoges erfolgreich moderne Gewerbegebiete und innovative Strukturen erschlossen, wie z. B. den ESTER Technopole, ein Kompetenzzentrum fĂĽr neueste Keramiktechnologien.
Als ‚Stadt der Kunst und Geschichte’ kann Limoges mit einem reichhaltigen Kulturangebot und Erbe aufwarten: Zénith, die französischsprachige Multimedia-Bibliothek, Oper und Schauspielhaus, Museen, Kulturzentren, Festivals…
Mit 51 m² Grünfläche pro Einwohner(in) und einer anerkannt hohen Lebensqualität im Land des Walds und Wassers ist es Limoges gelungen, sein Umfeld zu bewahren und eine Stadt überschaubarer Größe zu bleiben, wo es sich gut leben, arbeiten und entspannen lässt. Schwimmbäder, Sportplätze und -einrichtungen, Wassersportanlage, Golf, Wanderwege – Sportler stehen vor der Qual der Wahl … Und auf diejenigen, die einen Spaziergang unternehmen möchten, wartet gleich am Ende der Straße die Natur des Limousin!

• Office de Tourisme

 

Issoudun

Die Tour Blanche© Stadt Issoudun

• Neue Etappenstadt
• 14.000 Einwohner
• Unterpräfektur Indre (36)

Im Herzen des Berry gelegen, gehört Issoudun zu einem Zusammenschluss von Gemeinden mit insgesamt 23.000 Einwohnern. Die Ursprünge des Orts reichen bis in die gallorömische Zeit zurück. Ende des 12. Jahrhunderts war sie Schauplatz der Auseinandersetzungen zwischen Richard Löwenherz und Philipp August. Durch eine umfangreiche Anlage von Stadtmauern und Wällen geschützt, sollte die Stadt bald einen Bergfried errichten, der sie uneinnehmbar machte: die „Tour Blanche“, der weiße Turm. Nach der Vermählung von Blanka von Kastilien mit dem späteren König Ludwig VIII. fiel die Stadt schließlich an Frankreich. Der Turm kann während der Saison besichtigt werden und bietet einen einzigartigen Ausblick auf die Stadt und ihr Umland. Im Juli und August ist er auch abends geöffnet. Kunst- und Geschichtsfreunde werden hier mit Begeisterung eines der schönsten Museen der Region entdecken, dessen Eintritt zudem kostenlos ist: das Museum des Hospiz Saint-Roch, wo in den alten Sälen die Schätze der Vergangenheit zu bewundern sind und Ausstellungen zeitgenössischer Kunst veranstaltet werden. Darüber hinaus hat Issoudun auch zahlreiche Freizeiteinrichtungen zu bieten, insbesondere ein Wellenbad.

• Conseil gĂ©nĂ©ral de l’Indre
• Comité départemental du Tourisme