FÜR DIE PRESSE
DER EUROPARAT IN KÜRZE
TERMINKALENDER
Die Woche in Kürze
Highlights des Jahres
PRESSEMITTEILUNGEN
Alle Pressemitteilungen
Pressemitteilungen des Europäischen Gerichtshofes
MEDIEN-SERVICE
Akkreditierung
Pressemitteilungen per E-mail
Unsere ER-Interviews per E-mail
Foto-Datenbank
Video-Kit
Ton-Archiv
RECHTSINSTRUMENTE
Liste der Konventionen
Konventionen nach Mitgliedsländern
PHOTOGALERIEN
Persönlichkeiten
Ansichten
Events
 
Pressemitteilungen  

Pressestelle des Europarates

03/02/06 Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates: Gründungskonferenz der Euroregion Adria in Venedig

Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates: Gründungskonferenz der Euroregion Adria in Venedig

059d06

Straßburg, 03.02.2006 – Die offizielle Gründungskonferenz der Euroregion Adria findet am 6. Februar in Venedig statt. Die internationale Konferenz wird vom Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates mit Unterstützung der italienischen Region Veneto veranstaltet. An der Euroregion Adria sind sechs Adria-Anrainerstaaten beteiligt: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Italien, Serbien und Montenegro sowie Slowenien.

Diese Euroregion wurde vor mehreren Jahren vom Kongress der Gemeinden und Regionen initiiert und von der kroatischen Region Istria sowie der italienischen Region Molise anerkannt. Heute wird sie von allen Regionen der Adria sowie von nationalen und internationalen Partnern unterstützt. Sie ist vor allem ein wichtigstes Instrument für die Kooperation der Balkanländer und deren Integration in den europäischen Raum.

Darüber hinaus soll die wirtschaftliche Situation der beteiligten Länder verbessert, ein Dialog etabliert, Spannungen abgebaut, die politische Stabilität gestärkt und, vor allem, die Demokratisierung gefördert werden.

Politisches Ziel ist es, alle Adria-Staaten in Europa zu integrieren. Die Euroregion kann so auf EU-Instrumente zurückgreifen, um die Verbindung zu stärken und die Arbeit des Konsortiums auf den Weg zu bringen.

Giancarlo Galan, Präsident der Region Veneto, Enrico La Loggia, italienischer Minister für Regionalangelegenheiten, Giovanni Di Stasi, Präsident des Kongresses der Gemeinden und Regionen, und Teodor Baconschi als Vertreter des rumänischen Vorsitzes im Ministerkomitee des Europarates sowie Europarats-Generalsekretär Terry Davis werden die Konferenz am Montag um 9.30 Uhr eröffnen.

Zum Abschluss der Konferenz wird eine gemeinsame Erklärung verabschiedet. Im Anschluss daran findet um 12.30 Uhr eine Pressekonferenz im Palazzo Cavalli Franchetti (Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti Campo S Stephano) statt.

Pressekontakt
Pressestelle des Europarates
Tel. +33 3 88 41 25 60  - Fax. +33 3 88 41 39 11
E-Mail: PressUnit@coe.int