FÜR DIE PRESSE
DER EUROPARAT IN KÜRZE
TERMINKALENDER
Die Woche in Kürze
Highlights des Jahres
PRESSEMITTEILUNGEN
Alle Pressemitteilungen
Pressemitteilungen des Europäischen Gerichtshofes
MEDIEN-SERVICE
Akkreditierung
Pressemitteilungen per E-mail
Unsere ER-Interviews per E-mail
Foto-Datenbank
Video-Kit
Ton-Archiv
RECHTSINSTRUMENTE
Liste der Konventionen
Konventionen nach Mitgliedsländern
PHOTOGALERIEN
Persönlichkeiten
Ansichten
Events
 
Pressemitteilungen  

Pressestelle des Europarates

27/02/06 Tschernobyl, 20 Jahre danach: Katastrophenmanagement durch lokale und regionale Behörden

Tschernobyl, 20 Jahre danach: Katastrophenmanagement durch lokale und regionale Behörden

106d06

Straßburg, 27.02.2006 – Anlässlich des 20. Jahrestages der Tschernobyl-Katastrophe veranstaltet der Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates eine internationale Konferenz zum Thema „Tschernobyl, 20 Jahre danach: Katastrophenmanagement durch lokale und regionale Behörden“. Die Konferenz findet vom 2. bis 4. März im ukrainischen Slavutych statt.

An der in Zusammenarbeit mit der Stadt Slavutych und der ukrainischen Stiftung für kommunale Selbstverwaltung organisierten Konferenz nehmen lokale und regionale gewählte Vertreter teil sowie Mitglieder nationaler Parlamente, Regierungsvertreter, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen und internationalen Organisationen, Experten und Wissenschaftler, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Die Teilnehmer werden über die aktuelle Reaktorsicherheit, das Risikomanagement und die (inzwischen allgemein anerkannte) Rolle der lokalen und regionalen Behörden in diesem Bereich sprechen. Das „Europäische Forum für kommunales und regionales Katastrophenmanagement“, ein Netzwerk für den Austausch zwischen Kommunal- und Regionalbehörden, wird in diesem Rahmen seine Tätigkeit aufnehmen.

Yavuz Mildon, Präsident der Kammer der Regionen des Kongresses, Keith Whitmore, Vorsitzender des Kongress-Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Walter Schmied, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft, kommunale und regionale Angelegenheiten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Viktor Baloga, Minister für Katastrophenschutz und für den Schutz der Bevölkerung vor Folgen der Tschernobyl-Katastrophe, sowie Volodymyr Udovychenko, Bürgermeister von Slavutych und Kongress-Mitglied, werden die Konferenz am Donnerstag, 2. März, um 10 Uhr eröffnen.

Pressekontakt
Pressestelle des Europarates
Tel. +33 3 88 41 25 60  - Fax. +33 3 88 41 39 11
E-Mail: PressUnit@coe.int