FÜR DIE PRESSE
DER EUROPARAT IN KÜRZE
TERMINKALENDER
Die Woche in Kürze
Highlights des Jahres
PRESSEMITTEILUNGEN
Alle Pressemitteilungen
Pressemitteilungen des Europäischen Gerichtshofes
MEDIEN-SERVICE
Akkreditierung
Pressemitteilungen per E-mail
Unsere ER-Interviews per E-mail
Foto-Datenbank
Video-Kit
Ton-Archiv
RECHTSINSTRUMENTE
Liste der Konventionen
Konventionen nach Mitgliedsländern
PHOTOGALERIEN
Persönlichkeiten
Ansichten
Events
 
Pressemitteilungen  

Pressestelle des Europarates

03/03/06 Zwei von Eurimages geförderte Filme für Oscar 2006 nominiert

Zwei von Eurimages geförderte Filme für Oscar 2006 nominiert

121d06

Straßburg, 03.03.2006 - Zwei vom Filmförderungsfonds des Europarates, Eurimages, geförderte Koproduktionen - "Paradise Now" unter der Regie von Hany Abu-Assad und "Joyeux Noël" (deutscher Titel: Merry Christmas) unter der Regie von Christian Carion – wurden für den Oscar in der Kategorie „Bester Fremdsprachiger Film“ nominiert. Die Oscar-Verleihung findet am Sonntag, 5. März 2006, in Hollywood statt.

"Paradise Now", eine Koproduktion der Niederlande, Deutschlands, Frankerichs und Israels, wurde von Eurimages 2004 unterstützt und hat bereits zahlreiche Preise erhalten, unter anderem den Golden Globe für den „Besten Ausländischen Film 2006“. „Joyeux Noël” wurde ebenfalls 2004 von Eurimages gefördert, an der Koproduktion waren Frankreich, Deutschland, Rumänien, Belgien und das Vereinigte Königreich beteiligt. Auch dieser Film wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

In seinem ergreifenden Film „Paradise Now“ gewährt Hany Abu-Assad Einblick in ein schwieriges Thema: das Leben und die Denkweise von Selbstmordattentätern. "Joyeux Noël" von Christian Carion basiert auf einer wahren Geschichte. Im Mittelpunkt stehen vier Personen, deren Leben durch eine unglaubliche Geste der Brüderlichkeit von deutschen, französischen und britischen Soldaten am Weihnachtsabend 1914 radikal verändert wird.

Der 1989 gegründete Europarats-Fonds Eurimages unterstützt die Koproduktion, den Verleih und die Vorführung europäischer Filme. Bereits fünf von Eurimages geförderte Filme wurden mit dem Oscar für den „Besten Fremdsprachigen Film“ ausgezeichnet, unter anderem „Mar Adentro" von Alejandro Amenabar 2005.

Weitere Informationen zu Eurimages unter: http://www.coe.int/eurimages

Pressekontakt
Pressestelle des Europarates
Tel. +33 3 88 41 25 60  - Fax. +33 3 88 41 39 11
E-Mail: PressUnit@coe.int