FÜR DIE PRESSE
DER EUROPARAT IN KÜRZE
TERMINKALENDER
Die Woche in Kürze
Highlights des Jahres
PRESSEMITTEILUNGEN
Alle Pressemitteilungen
Pressemitteilungen des Europäischen Gerichtshofes
MEDIEN-SERVICE
Akkreditierung
Pressemitteilungen per E-mail
Unsere ER-Interviews per E-mail
Foto-Datenbank
Video-Kit
Ton-Archiv
RECHTSINSTRUMENTE
Liste der Konventionen
Konventionen nach Mitgliedsländern
PHOTOGALERIEN
Persönlichkeiten
Ansichten
Events
 
Pressemitteilungen  

Pressestelle des Europarates

09/03/06 Frühjahrssitzung des Kongresses: Neue Technologien und kulturelle Vielfalt auf der Tagesordnung

Frühjahrssitzung des Kongresses: Neue Technologien und kulturelle Vielfalt auf der Tagesordnung

130d06

Straßburg, 09.03.2006 – Der Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates hält vom 15. bis 17. März seine Frühjahrssitzung in Straßburg ab. Zu den Highlights der Sitzung zählen die Debatten über neue Technologien und kulturelle Vielfalt.

Die Teilnehmer werden einen Bericht über typische regionale Produkte im Hinblick auf die Globalisierung sowie einen Bericht über junge Menschen und neue Informationstechnologien prüfen. Die Debatten beschäftigen sich darüber hinaus mit neuen Instrumenten zur Förderung der kulturellen Vielfalt, darunter die Rahmenkonvention des Europarates über den Wert des Kulturerbes für die Gesellschaft und die Konvention der UNESCO zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen.

Anlässlich des rumänischen Vorsitzes im Ministerkomitee wird Liviu Radu, Staatssekretär im rumänischen Ministerium für Verwaltung und Inneres, vor den Teilnehmern sprechen.

Der Menschenrechtskommissar des Europarates, Alvaro Gil-Robles, wird ebenfalls eine Rede halten. Im Anschluss findet eine Diskussion mit Kongress-Mitgliedern statt.

An der Diskussion über das Monitoring zur Umsetzung der Europäischen Charta der Regional- und Minderheitensprachen nehmen unter anderem Karl-Heinz Lambertz, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, und Farid Mukhametshin, Vorsitzender des Staatsrates der Republik Tatarstan (Russische Föderation) teil.

Darüber hinaus wird ein Bericht über den Beitrag der Gemeinden und Regionen zur effizienten Arbeit des Nord-Süd-Zentrums des Europarates zur Verabschiedung vorgelegt.

Kontakt:
Dmitri Marchenkov, Leiter der Kommunikationsabteilung des Kongresses,
Tel : +33 (0)3 88 41 38 44, E-Mail : dmitri.marchenkov@coe.int

Pressekontakt
Pressestelle des Europarates
Tel. +33 3 88 41 25 60  - Fax. +33 3 88 41 39 11
E-Mail: PressUnit@coe.int