FÜR DIE PRESSE
DER EUROPARAT IN KÜRZE
TERMINKALENDER
Die Woche in Kürze
Highlights des Jahres
PRESSEMITTEILUNGEN
Alle Pressemitteilungen
Pressemitteilungen des Europäischen Gerichtshofes
MEDIEN-SERVICE
Akkreditierung
Pressemitteilungen per E-mail
Unsere ER-Interviews per E-mail
Foto-Datenbank
Video-Kit
Ton-Archiv
RECHTSINSTRUMENTE
Liste der Konventionen
Konventionen nach Mitgliedsländern
PHOTOGALERIEN
Persönlichkeiten
Ansichten
Events
 
Pressemitteilung  

Kommunikationsabteilung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates

23/03/06 Russischer Vorsitz im Ministerkomitee des Europarates: PACE-Präsident besucht Moskau

Russischer Vorsitz im Ministerkomitee des Europarates: PACE-Präsident besucht Moskau

165d06

Straßburg, 23.03.2006 – Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE), René van der Linden, ist vom 27. bis 28. März in Moskau, um mit den Behörden über die Prioritäten des russischen Vorsitzes im Ministerkomitee des Europarates zu sprechen. Die Russische Föderation übernimmt von Mai bis Oktober 2006 den Vorsitz im Ministerkomitee.

„Russland ist wichtig für den Europarat und der Europarat ist wichtig für Russland. Das Land wird zum ersten Mal den Vorsitz in einer demokratischen europäischen Organisation übernehmen. Ich bin sicher, dass Russland sich dafür einsetzen wird, die einzigartige Rolle unserer Organisation in Europa zu stärken”, erklärte Präsident van der Linden.

Im Mittelpunkt der Gespräche stehen Russlands Platz in Europa und den europäischen Institutionen, die Beziehung zwischen dem Europarat und der Europäischen Union, die Situation in Weißrussland nach den Präsidentschaftswahlen am 17. März sowie mehrere Initiativen zur Lösung regionaler Konflikte.

René van der Linden wird den Präsidenten der russischen Staatsduma, Boris Gryslow, treffen sowie Außenminister Sergej Lawrow, den Stellvertretenden Stabschef der Präsidialverwaltung, Wladislaw Surkow, und Konstantin Kosachev, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma und Mitglied der PACE. Der Präsident wird darüber hinaus mit Mitgliedern der russischen Delegation bei der Parlamentarischen Versammlung sprechen.

Eine Presskonferenz findet am 27. März um 14.30 Uhr im Büro der Nachrichtenagentur Interfax statt (2 Pervaya Tverskaya-Yamskaya Ul., Moskau, Tel. +7(495) 250-00-22, Fax +7 (495) 250-14-36.)

Kontakt:
Kommunikationsabteilung der Versammlung, Tel: +33(0)3 88 41 31 93, pace.com@coe.int

Pressekontakt
Kommunikationsabteilung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates
Tel. +33 3 88 41 31 93 - Fax. +33 3 90 21 41 34
E-Mail: pace.com@coe.int