FÜR DIE PRESSE
DER EUROPARAT IN KÜRZE
TERMINKALENDER
Die Woche in Kürze
Highlights des Jahres
PRESSEMITTEILUNGEN
Alle Pressemitteilungen
Pressemitteilungen des Europäischen Gerichtshofes
MEDIEN-SERVICE
Akkreditierung
Pressemitteilungen per E-mail
Unsere ER-Interviews per E-mail
Foto-Datenbank
Video-Kit
Ton-Archiv
RECHTSINSTRUMENTE
Liste der Konventionen
Konventionen nach Mitgliedsländern
PHOTOGALERIEN
Persönlichkeiten
Ansichten
Events
 
Pressemitteilung  

Kommunikationsabteilung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates

24/05/06 PACE: Parlamentarischer Gipfel in Tallinn über die wachsende Rolle der Gesetzgeber in der Diplomatie

PACE: Parlamentarischer Gipfel in Tallinn über die wachsende Rolle der Gesetzgeber in der Diplomatie

306d06

Straßburg, 24.05.2006 – Etwa 40 Parlamentspräsidenten aus den 46 Mitgliedsstaaten des Europarates sowie die Präsidenten des Europäischen Parlaments, des Nordischen Rates, der Versammlung der WEU und der Benelux kommen am 30. und 31. Mai zu einem parlamentarischen Gipfel in Tallinn zusammen. Im Mittelpunkt des Treffens stehen die Themen „Brücken schlagen durch parlamentarische Diplomatie“ und „Die Rolle der Parlamente bei der Förderung pluralistischer Demokratie im In- und Ausland“.

Die Europäische Konferenz der Parlamentspräsidenten wird von der Parlamentarischen Versammlung gemeinsam mit dem Riigikogu, dem estischen Parlament, veranstaltet. Die Teilnehmer werden prüfen, wie Gesetzgeber aus verschiedenen europäischen Ländern zunehmend zusammenarbeiten - gemeinsam mit den Regierungen oder statt diesen – um Konflikte beizulegen und Demokratie zu verbreiten. Es werden etwa 300 Teilnehmer erwartet.

Nach einführenden Reden von PACE-Präsident René van der Linden, Riigikogu-Präsident Toomas Varek und dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Josep Borrell, werden die Präsidenten des schwedischen Riksdag, der belgischen Abgeordnetenkammer sowie des griechischen und des georgischen Parlaments die Themen der Konferenz vorstellen.

Die Generalsekretäre der teilnehmenden Parlamente und Versammlungen werden sich zu separaten Gesprächen treffen.

Die erste Konferenz der europäischen Parlamentspräsidenten fand 1975 statt. Die Konferenzen finden alle zwei Jahre abwechselnd in Straßburg oder der Hauptstadt eines Mitgliedsstaates des Europarates statt.

* * *

Die Konferenz ist der akkreditierten Presse zugänglich (Kontakt: Pressestelle des Riigikogu, s.u.), alle benötigten Einrichtungen sind verfügbar.

Die Plenarsitzung beginnt am Dienstag, 30. Mai, um 15 Uhr im Estischen Kunstmuseum (KUMU), Weizenbergi 34/Valge 1, 10127 Tallinn, und endet am Mittwoch, 31. Mai, 17.30 Uhr.

PACE-Präsident René van der Linden und Riigikogu-Präsident Toomas Varek stehen der Presse am Mittwoch, 31. Mai, um 13 Uhr, im Hauptkonferenzsaal zur Verfügung.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm, die Liste der Teilnehmer und Konferenzunterlagen sind auf der Website der Konferenz verfügbar.

Kontakt PACE: Angus Macdonald, Kommunikationsabteilung der PACE: Tel. +33 3 88 41 34 39, Mobil +33 6 30 49 68 20, E-Mail angus.macdonald@coe.int
Kontakt Riigikogu: Aivar Jarne, Leiter der Pressestelle des Riigkogu, Tel. + 372 6316 356, E-Mail aivar.jarne@riigikogu.ee