FÜR DIE PRESSE
DER EUROPARAT IN KÜRZE
TERMINKALENDER
Die Woche in Kürze
Highlights des Jahres
PRESSEMITTEILUNGEN
Alle Pressemitteilungen
Pressemitteilungen des Europäischen Gerichtshofes
MEDIEN-SERVICE
Akkreditierung
Pressemitteilungen per E-mail
Unsere ER-Interviews per E-mail
Foto-Datenbank
Video-Kit
Ton-Archiv
RECHTSINSTRUMENTE
Liste der Konventionen
Konventionen nach Mitgliedsländern
PHOTOGALERIEN
Persönlichkeiten
Ansichten
Events
 
Pressemitteilungen  

Pressestelle des Europarates

14/11/06 Menschenrechtskommissar besucht Slowenien

Menschenrechtskommissar besucht Slowenien

692d06

Straßburg, 14.11.2006 – Am 15. und 16. November besucht der Menschenrechtskommissar, Thomas Hammarberg, Ljubljana. Er wird dort zu Gesprächen mit der slowenischen Regierung zusammentreffen. Dabei trifft er Dragutin Mate, Innenminister, Milan Zver, Minister für Bildung und Sport, Janez Podobnik, Minister für Umwelt und Raumplanung, sowie auf den Ombudsmann, Matjaz Hanzek, und eine Gruppe führender NGOs.

Die Diskussionsthemen konzentrieren sich auf die Roma-Integrationspolitik der Regierung und die kürzliche Umsiedelung einer 31-köpfigen Roma-Gemeinde von Ambrus in eine Übergangsunterkunft in Postojna. Diese Umsiedelung löste diverse Konflikte zwischen der lokalen Mehrheitsbevölkerung und der Roma-Gemeinde aus. Auf dem Programm des Kommissars steht auch ein Besuch der Übergangseinrichtung, in der die Roma derzeit untergebracht sind.

Am Donnerstag, 16. November, um 9.00 Uhr hält der Kommissar im Informationsbüro des Europarates (Adresse: Rimska cesta 16, Ljubljana 1000) eine Pressekonferenz ab. Die Pressekonferenz wird auf Englisch gehalten.

Für Fragen und Rückfragen, kontaktieren Sie bitte: Zsofia Szilagyi, Mob: +336 6114 7037, Email: zsofia.szilagyi@coe.int.

Für weitere Informationen zur Tätigkeit des Kommissars, besuchen Sie bitte dessen Website: www.coe.int/commissioner oder die Website des Informationsbüros des Europarates in Ljubljana: http://www.coe.si.

Pressekontakt
Pressestelle des Europarates
Tel. +33 3 88 41 25 60  - Fax. +33 3 88 41 39 11
E-Mail: PressUnit@coe.int
www.coe.int/press