FÜR DIE PRESSE
DER EUROPARAT IN KÜRZE
TERMINKALENDER
Die Woche in Kürze
Highlights des Jahres
PRESSEMITTEILUNGEN
Alle Pressemitteilungen
Pressemitteilungen des Europäischen Gerichtshofes
MEDIEN-SERVICE
Akkreditierung
Pressemitteilungen per E-mail
Unsere ER-Interviews per E-mail
Foto-Datenbank
Video-Kit
Ton-Archiv
RECHTSINSTRUMENTE
Liste der Konventionen
Konventionen nach Mitgliedsländern
PHOTOGALERIEN
Persönlichkeiten
Ansichten
Events
 
Pressemitteilungen  

Pressestelle des Europarates

07/12/06 Beschleunigung der Hochschulreform: Informelle Konferenz der Bildungsminister der neuen Länder im Bologna-Prozess (Armenien, Georgien, Moldau und die Ukraine)

Beschleunigung der Hochschulreform: Informelle Konferenz der Bildungsminister der neuen Länder im Bologna-Prozess (Armenien, Georgien, Moldau und die Ukraine)

760d06

Straßburg, 97.12.2006 – Am 12. und 13. Dezember treffen sich die Bildungsminister aus Armenien, Georgien, Moldau und der Ukraine im Europarat, mit dem Ziel, die Reform ihrer Hochschulsysteme übereinstimmend mit dem Bologna-Prozess zu beschleunigen.

Die Länder sind dem gesamteuropäischen Bologna-Prozess im Jahr 2005 beigetreten. Dessen Ziel ist es, Europa mit einer breiten, qualitativ hochwertigen und fortschrittlichen Wissensbasis auszustatten, sowie die weitere Entwicklung von Stabilität, Frieden und Toleranz in ganz Europa zu sichern.

Eine Bestandsaufnahme des bisher erreichten Fortschritts und ein Austausch der besten Vorgehensweisen in den fünf Ländern sollen die Minister auf die nächste Ministerkonferenz im Bologna-Prozess vorbereiten, die für Mai 2007 geplant ist. Themen der Konferenz sind zudem Qualitätssicherung, Qualifikations-Rahmen und nationale Aktionspläne für die Anerkennung akademischer Leistungen.

Für weitere Informationen, besuchen Sie die Website für Hochschulbildung: www.coe.int/higher-education

Pressekontakt
Pressestelle des Europarates
Tel. +33 3 88 41 25 60  - Fax. +33 3 88 41 39 11
E-Mail: PressUnit@coe.int
www.coe.int/press