Burning Gears 2010
Burning Gears 2010
Burning Gears 2010

Sonntag, 14. März 2010

» Registrieren / Anmelden

Bibiana Zeller

Die Wiener Burgschauspielerin ist bekannt für ihre skurrilen Frauentypen und nun für die KURIER ROMY als "Beliebteste Schauspielerin" nominiert.

Bibiana Zeller Ganz und gar keine Spätzünderin: Bibiana Zeller. DruckenSendenLeserbrief
Bookmark and Share
Die österreichische Burg-Schauspielerin Bibiana Zeller wurde 1928 in Wien geboren und begann ihre Laufbann im Theater an der Josefstadt ehe sie ans Burgtheater kam. Mit dem Theater am Kurfürstendamm in Berlin, der Komödie in Stuttgart und dem Theater Bonn war Bibiana Zeller eng verbunden.

2001 wurde Bibiana Zeller vom Radiosender Ö1 zur Schauspielerin des Jahres gewählt. Mit ihrer Rolle als Ilse Kottan in Peter Patzaks "Kottan ermittelt" wurde sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.



Skurrile Frauentypen

Weitere bekannte Fernsehfilme waren unter anderen Harald Sicheritz' "Wanted" und Xaver Schwarzenbergers "Zuckeroma". Bei den Salzburger Festspielen 2006 stand sie als Jedermanns Mutter auf der Bühne am Domplatz. Zuletzt war sie in Wolfgang Murnbergers Komödie "Live Is Life - Die Spätzünder" (2009) als lebenslustige Bewohnerin eines Altenheimes zu sehen.

Bibiana Zeller beeindruckt in vielen Rollenfächern, vor allem aber als Darstellerin von etwas skurrilen Frauentypen. Privat ist sie mit ihrem Schauspielkollegen Eugen Stark verheiratet.


Artikel vom 09.03.2010 10:34 | KURIER |


Diesen Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.