DasErste.de - Springe direkt zu

Inhalt.
Hauptnavigation.
Weitere Inhalte.

26.03.2010

Fernsehen zum Anklicken
ARD Erlebnis Erde

Hauptnavigation
  • aktuelle Seite: Informationssendungen
    • aktuelle Sendung: Erlebnis Erde
 
Inhalt

Rückschau: Die größten Naturschauspiele der Erde (2) (WDR/BR)

Die große Heimkehr

Film von Jeff Turner

Sendeanstalt und Sendedatum: Sendetermin Montag, 18. Januar 2010, 20.30 Uhr im Ersten

Bildunterschrift: ]
Die Natur hält viele wundersame Schauspiele parat. Diese grandiosen Ereignisse werden meist durch die wechselnden Jahreszeiten ausgelöst. In der Tierwelt führen die Massenaufläufe zu dramatischen Ereignissen und beeinflussen das Leben und Überleben vieler Populationen.

Heimkehr voller Gefahren

Endlich sind die Lachse nach ihrer langen Reise durch die Meere in ihren Geburtsbächen angekommen und laichen in den Kiesbetten kristallklarer Flüsse Kanadas. Foto: WDR/Chris Cheadle/Getty Images) lupe Bildunterschrift: Endlich sind die Lachse nach ihrer langen Reise durch die Meere in ihren Geburtsbächen angekommen. ]
Jedes Jahr verschwinden Millionen Lachse aus den Meeren. Sie legen dann auf geheimnisvolle Weise tausende Kilometer zurück, um an den Ort ihrer Geburt zu gelangen, um dort für Nachkommenschaft zu sorgen. Aber auch genau dort werden sie sterben. Ein Massenphänomen der besonderen Art. Kein Pazifiklachs kann es umgehen, das große Sterben ist seine Bestimmung. Schon auf dem Weg bis in die Geburtsgefilde müssen die Fische mit großen Schwierigkeiten kämpfen und haben sich schlimmer Räuber zu erwehren.

Kluge Bären

Man muss sich nur geschickt anstellen - dann fliegt einem das Futter direkt ins Maul. Foto: WDR/Eric Baccego/naturepl.com lupe Bildunterschrift: Man muss sich nur geschickt anstellen - dann fliegt einem das Futter direkt ins Maul. ]
Besonders die Grizzly-Bären in Britisch Kolumbien in Kanada bestimmen dabei das Geschehen. Klug wie sie sind, beziehen sie Posten an den besten Stellen am Fluss, von denen sie wissen, dass hier die Lachse passieren werden. Es sind Orte, wo es den Fischen schwer fällt, bestimmte Hindernisse zu überwinden, schwimmen sie doch seit dem Verlassen des Ozeans nur noch gegen die Strömung.

Bei allen Filmaufnahmen wurde deutlich, die Natur verändert sich. Ereignisse, die mehr oder weniger jahrzehnte-, jahrhundertelang einem gleichen Muster folgten, verschieben sich, präsentieren sich in einem anderen Verlauf. Die Klimaveränderung zeigt sich auch hier.

Redaktion: Gabriele Conze

 

Buchtipps

Karen Bass (Hrsg.): Die großen Naturereignisse der Erde
Frederking & Thaler 2009, Preis: 39,90 Euro

Klaus Pommerenke: Der Regenwald der weißen Bären
Haupt Verlag 2009, Preis: 29,90 Euro

 

Dieser Text gibt den Fernsehbeitrag vom 18.01.2010 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW