FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Christian Baha: Vom Polizisten in Wien zum Millionär in Monaco

Schriftgröße: AAA

  28.07.2004, 20:23  

Christian Baha: Vom Polizisten in Wien zum Millionär in Monaco

Die Deutsche Finanzaufsicht BaFin hat Christian Baha, dem Chef der Investmentgesellschaft Quadriga, einen Dämpfer verpasst: Sie hat Quadrigas Produkt "Superfunds" in Deutschland verboten. Aber der Wiener Ex-Polizist hat schon ganz andere Schläge weggesteckt. von Christian Höller
Christian Baha hatte schon früh ein Faible für Finanzgeschäfte. Der Bub war kaum zehn Jahre alt, als er seine ganzen Ersparnisse in Dollar wechselte. Doch die Spekulation auf einen Kursanstieg der Währung ging nicht auf. Auch seine zweite Transaktion mit Rolls-Royce-Aktien war ein Fehlschlag.
Das passiert Baha heute nicht mehr so leicht. Der 35-Jährige ist Chef der Investmentgesellschaft Quadriga, die dank einer geheimnisumwitterten Software mit Millionen jongliert. Verkaufsentscheidungen trifft bei Quadriga nur der Computer. Es gibt keinen Fondsmanager, der auf die künftige Kursentwicklung von Rohstoffen, Aktien, Währungen oder Zinsen spekuliert. "Wir mischen uns überhaupt nicht ein, alle Kauf- oder Verkaufs-Orders kommen aus dem Rechner", versichert Baha. Seine 200 Mitarbeiter sind vor allem mit dem Vertrieb und der Verwaltung des Quadriga-Produkts Superfunds beschäftigt.
Vorbild Miami Vice
Anfang der 90er Jahre entwickelte er zusammen mit einem Freund eine Börsensoftware, 1996 startete er die Investmentgruppe Quadriga. Aber auf eine geradlinige Karriere kann Baha dennoch nicht zurückblicken. Vor der Quadriga-Gründung brach er ein Wirtschaftsstudium ab und arbeitete drei Jahre lang als Polizist in Wien. Er wollte damals "ein toller Polizist wie aus Miami Vice" werden. Aufgewachsen ist er in einfachen Verhältnissen. Als er 13 Jahre alt war, starb seine Mutter.
Baha hat sich hochgearbeitet. Der sagenumwobene Rechner von Quadriga steht im Steuerparadies Grenada, wo Baha seit kurzem auch eine Villa besitzt. Und sein Fonds ist ein Renner. In Österreich wirbt Ex-Rennfahrer Niki Lauda für die Superfunds, auf die bereits weltweit 40.000 Anleger setzen. Mit Sport-Sponsoring wie dem österreichischen Bundesliga-Club Pasching und dem Champions-League-Finalisten AS Monaco will Baha die breite Masse gewinnen.
Fanatischer Formel-1-Fan
Mit den Gebühren, die Baha für seine Fonds erhebt, gönnt er sich ein Luxusleben. Vor fünf Jahren siedelte der fanatische Formel-1-Fan von Wien nach Monaco über. "Dort ist das Leben angenehm. Ich kann unerkannt auf der Straße spazieren", sagt Baha.
In Monaco hat sich Baha einen Ferrari angeschafft. "Das war nur ein, zwei Wochen lustig." Denn der Edelflitzer passte nicht zu den engen Straßen des Fürstentums. Der Quadriga-Chef wechselte rasch auf einen 50-Kubik-Motorroller im Jaguar-Outfit. Die Herberge in Monaco wird gerade umgebaut, denn Bahas aus Polen stammende Freundin brachte vor sieben Monaten einen Sohn zur Welt. "Kein geplantes, aber ein absolutes Wunschkind", sagt Baha dem Boulevard.
  • 28.07.2004
    © 2004 Financial Times Deutschland
FTD-Versicherungsmonitor

Die FTD baut ihre Versicherungsberichterstattung aus. Von Montag bis Freitag erscheint täglich der FTD-Versicherungsmonitor. Er hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Kostenlos abonnieren
Sie erhalten den FTD-Versicherungsmonitor per Mail um die Mittagszeit. Kostenlos abonnieren können Sie den Newsletter hier

  •  
  • blättern
  Bilderserie Suche nach Partner Ladenhüter der Luftfahrt

Bilderserie

  14:45 Wirtschaft Hauptversammlung bei Daimler
Wirtschaft: Hauptversammlung bei Daimler (00:02:24)

Daimler blickt nach Krisenjahr mit Zuversicht nach vorn. Für 2009 soll es aber keine Dividende geben. mehr

 



markets
  Dax 6277,57  [46.74 +0,75%
  Dow Jones 11067,64  [48.22 +0,44%
  Nasdaq 2484,82  [18.83 +0,76%
  Euro Stoxx 50 3006,64  [18.4 +0,62%
Meine FTD.de
FTD.de als Startseite

Starten Sie automatisch. Es geht ganz einfach. mehr


Alex - der Comic aus der FTD
Ist die Welt nach der Atomkonferenz von New York sicherer?

 

Ist die Welt nach der Atomkonferenz von New York sicherer?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Immobilien-Kompass Immobilien-Kompass

Bewertung von Wohnlagen und Immobiliensuche in Deutschland und Europa.  mehr

Businesstalk

Diese Begriffe sollte man als angehender CEO besser kennen. mehr

Businesstalk
Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt mehr

Kreditversicherung
Kreditversicherung
  •  
  • blättern
Who's who?

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr Testen Sie ihr Wissen!

Who is who?: Herbert Hainer
Welches Amt übt Herbert Hainer aus?
FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
 FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
FTD-Abo-Shop

Jetzt online attraktive Preisvorteile und Prämien sichern.Eine zusammengerollte Ausgabe der FTD
Einfach hier klicken!

VERSICHERUNGEN
  •  
  • blättern
HANDEL+DIENSTLEISTER
  •  
  • blättern
INDUSTRIE
  •  
  • blättern
FINANZDIENSTLEISTER
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote