Deutsches Polizeisportkuratorium
 
dpsk1.jpg
Startseite arrow Spitzensport der    Polizei arrow Sportförderung Thüringen
Sportförderung Thüringen PDF Drucken
Geschrieben von DPSK-Geschäftsstelle   
Dienstag, 15. Dezember 2009
Weltcupsieg im Bahnradsport und Deutscher Rekord im Eisschnelllauf

Ein sehr erfolgreiches Sportwochenende ging für die Angehörigen der Sportfördergruppe der Thüringer Polizei zu Ende. In der Höhe von Kolumbien auf der Radrennbahn von Cali fand der 3. Weltcup im Bahnradsport statt. Dieses Mal nominiert vom Bundestrainer wurde Marcel Barth (Sportfördergruppe Winter 5) und er wollte beweisen, dass sein Weltcupsieg vom Februar diesen Jahres kein Zufall war. Auftakt war das Punktefahren über 30 km. Nach Platz 4 im ersten Qualifikationslauf stand das Finale an. Das Rennen war von vielen Gruppen und hart umkämpften Wertungen geprägt. Nach gefahrenen 120 Runden und 12 Sprintwertungen gewann Marcel Barth mit Platz 3 hinter dem Sieger Ioannis Tamouridis / GRE und Iljo Keisse / BEL seine dritte Medaille bei einem Bahnweltcup. Bereits einen Tag später gewann er das zweite Weltcuprennen seiner sportlichen Karriere. Im Madison, einem Zweiermannschaftsfahren über 120 Runden gelang ein Rundengewinn gegenüber den anderen Mannschaften. Damit waren die Sprintpunkte zweitrangig und er feierte gemeinsam mit Erik Mohs den Weltcupsieg. Damit hatte das deutsche Team auch die Gesamtwertung der Weltcupveranstaltung von Cali gewonnen.

Auf der schnellen Olympiabahn von 2002 in Salt Lake City / USA fand der 5. Weltcup der Eisschnellläufer statt. Nach seinem 4. Platz über 5000 m in B-Gruppe von Calgary startete Patrick Beckert (Sportfördergruppe Winter 6) wieder in der A-Gruppe der besten 20 Eisschnellläufer. Er belegte in der Zeit von 6:19,82 den 14. Platz. Für ihn war die vierte persönliche Bestzeit über die 5000 m in dieser Saison gleichzeitig auch deutscher Rekord. Mit dem Ergebnis war er der erste Deutsche unter 6:20.

Die Bobfahrer hatten ihre vierte Weltcupstation in Winterberg. Im Zweierbob der Männer belegte Thomas Florschütz (Sportbildungsstätte) mit seinem Anschieber Andreas Bredau den 5. Platz und somit zum zweiten Mal eine Platzierung unter den Top 6. Mit Karl Angerer fuhr in diesem Winter erstmals ein Deutscher auf einen Podestplatz. Im Viererbob belegten die deutschen Bobfahrer in der Reihenfolge der Teams André Lange, Karl Angerer und Thomas Florschütz die Plätze 2 bis 4.
Im Zweierbob der Frauen gab es erneut einen deutschen Doppelsieg durch Cathleen Martini und Sandra Kiriasis. Claudia Schramm mit ihrer Anschieberin Christin Senkel (Sportfördergruppe Winter 3) belegte den 6. Platz.
Der Bobnachwuchs hatte in Altenberg seinen nächsten Europacupwettbewerb. Im Zweierbob der Damen gewann Stefanie Szczurek (Sportfördergruppe Winter 3) mit ihrer Anschieberin Stephanie Schneider ihren ersten Europacupsieg. Im Zweierbob der Junioren belegte Maximilian Arndt (Sportfördergruppe Winter 4) mit seinem Anschieber Cliff Denner (Sportfördergruppe Winter 6) den dritten Platz. Im großen Schlitten gewann er dann auch seinen ersten Europacupsieg. Hinzu kamen die beiden Anschieber Fabian Gneupel (Sportfördergruppe Winter 4) und Christoph Gernand. Der Intercontinentalcup im Skeleton hatte in Cesane Station gemacht. Im vierten Lauf belegte David Lingmann (Sportfördergruppe Winter 6) bereits zum dritten Mal Platz 2. In Altenberg wurden zwei weitere Europacups ausgetragen. Laura Malaika (Sportfördergruppe Winter 6) kam zwei Mal als Fünftplatzierte ins Ziel.

Die Rennschlittensportler machten nach sieben Jahren erstmals wieder Station auf der Bob- und Rennschlitten der Olympischen Winterspiele von 1994 in Lillehammer / NOR. Die Jüngeren machten das erste Mal Bekanntschaft mit der Bahn im Norden Europas, was auch die Ergebnisse widerspiegeln. Auch Andi Langenhan (Sportfördergruppe Winter 1) bekam die fehlende Erfahrung zu spüren und belegte nur den 22. Platz. Somit ist der Kampf um das dritte Olympiaticket noch spannender geworden.

Auch im Skispringen hatte die Wettkampfsaison begonnen. Nach den Männern begann auch der Continentalcup der Frauen mit je zwei Springen in Rovaniemi / FIN und in Vikersund / NOR. Am Start die erste Weltmeisterin im Skispringerin, Juliane Seyfarth (Sportfördergruppe Winter 6). Nach einem verpatzeten Auftakt, als sie sich mit Rang 32 nicht einmal für den Finaldurchgang qualifizierte, machte sie es am nächsten Tag besser und belegte von der 100 m Schanze mit Weiten von 89m und 85,5m den 8. Platz. In Vikersund kam sie nach Sprüngen von 112,5 und 108,5m bereits auf den 5. Platz. Im zweiten Springen von Vikersund belegte sie noch einmal den 8. Platz.

Auch in der Nordischen Kombination begann mit dem Continental Cup in Park City / USA der Nachwuchs der Welcupstarter die Saison. Mark Schlott (Sportfördergruppe Winter 3) nach dem Springen noch auf Platz 18, machte im anschließenden 10 km-Lauf Platz um Platz gut und belegte im Spurt um die Plätze 5 bis 7 den 5. Platz. Sieger wurde der Doppelweltmeister Todd Lodwick / USA.

Im irischen Dublin fanden mit den Europameisterschaften im Crosslauf die letzten internationalen Meisterschaften des Jahres 2009 in der Leichtathletik statt. Qualifiziert hatte sich für die EM Rico Schwarz (Sportfördergruppe Sommer 6). Im Lauf der U 23 über die 8018 m belegte erin 27:29 den 64. Platz und mit der Mannschaft den 9. Platz.

Im vorletzten Kampf der 2. Ringer-Bundesliga gegen die RC Germania Potsdam gewann Boris Eisenstein (Sportfördergruppe Sommer 6) den Kampf bis 96 kg im klassischen Stil klar mit 3:0 Kampfrichterstimmen.


Uwe Gerth
Polizeihauptkommissar
Letzte Aktualisierung ( Montag, 8. März 2010 )
 
weiter >

Bookmark

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Kledy.de Social Bookmarking Bookmark bei:  FAV!T Social Bookmarking Bookmark bei: Favoriten.de Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Social Bookmark Portal Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Power-Oldie Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icoi.us Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Information