Polymer-Elektrolyt-Brennstoffzellen


Am IWV-3 werden in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Forschung wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen mit Polymerelektrolyt-Membran (PEFC) im Leistungsbereich von wenigen Watt bis hin zu mehreren Kilowatt entwickelt.
Ein am Institut erarbeitetes physiko-mathematisches Modell erlaubt unter Berücksichtigung der Gesetzmäßigkeiten des Massentransports, die Geometrie der Flüssigkeits- und Gasführung zu optimieren und Aussagen über die Verteilung von Temperatur, Stromdichte und Stoffkonzentrationen in PEFC Zellen und Stacks zu treffen.
Begleitend zu den Simulationen werden experimentelle Untersuchungen an im Forschungszentrum gefertigten Zellen/ Stacks durchgeführt. Die Tests dienen der Leistungscharakterisierung der Stacks unter verschiedenen Betriebsbedingungen (Temperatur, Druck etc.) und untermauern die Simulationsergebnisse.
Forschungsschwerpunkte der PEFC-Entwicklung sind Wärmemanagement, Wassermanagement, Flow-Field-Design, Alterungsuntersuchungen und Maschinelle MEA-Fertigung


letzte Änderung 24.04.2003 | | Ausdrucken