Skip to content

Die neue txtr-iPhone-Applikation ist draußen…

von joscha (14.1.2010)

…und das Hauptfeature vom Update ist: man kann jetzt auch Adobe-DRMte Dokumente lesen, ohne vorher ein entsprechendes Dokument bei uns zu kaufen.

Ursprünglich sollte die txtr-Applikation vor allem dazu dienen, den Nutzern von txtr Zugriff auf ihre Dokumentensammlung zu geben. Nachdem wir Unterstützung für Adobes DRM eingebaut hatten, gab es natürlich auch viele andere Leute, für die unsere App nützlich war. Jeder, der Dokumente mit Adobe-Kopierschutz hat (z.B. für den Sony-Reader und für Adobe Digital Editions), kann die nun auch auf dem iPhone lesen. Weil wir die Authentifizierung der Applikation bisher während des ersten Buchkaufs vornahmen, mußten Nicht-txtr-User bisher erst ein eBook bei txtr kaufen, um freigeschaltet zu werden.

Das ist jetzt nicht mehr nötig; es gibt nun einen Button “DRM verwenden”, der es ermöglicht, AdobeID und Paßwort bei Bedarf einzugeben. Die txtr-App ist jetzt offiziell das erste Programm, mit der man Adobe-DRM-eBooks auf dem Telefon der Herzen lesen kann.

Von → iPhone

12 Kommentare
  1. Ben permalink

    Das ist ohne Übertreibung genial. Ich warte SEIT JAHREN auf eine solche App. Ihr solltet auch nochmal gesondert erwähnen, dass nicht nur EPUBs funktionieren, sondern auch geschützte PDFs – und damit zahllose E-Books, die vor dem EPUB-Zeitalter gekauft wurden und bislang immer nur am Rechner gelesen werden konnten.

    (Lexcycle hatte dereinst vor dem Kauf durch Amazon eine Adobe-DRM-Unterstützung angekündigt, aber nie umgesetzt. Will nicht wissen, wie oft ich auf deren Seite gegangen bin, um zu schauen, ob es endlich soweit ist.)

    Eine konstruktive Kritik habe ich allerdings: Die Formatierung für geschützte PDFs ist verbessserungswürdig, außerdem wären zusätzliche Feature wie eine Suche notwendig. Keine Ahnung, ob Ihr daran was drehen könnt oder es das DRM verbietet.

  2. Geröll permalink

    Super, habe es ausprobiert, klappt alles gut.
    Leider lassen sich die Texte mit DRM nicht größer zoomen.

  3. kraefzke permalink

    Bei mir gehts nicht, kA woran es scheitert…

  4. joscha permalink

    Bitte schreib mal eine Mail mit den konkreten Symptomen, damit wir Dir weiterhelfen können!

  5. hallo zusammen,

    also ich muss schon sagen, perfekt! ich habe vor wenigen tagen eine anfrage im txtr-support bzgl. kauf aus österreich gestellt, weil ich unbedingt den workaround schaffen wollte, um endlich DRM-geschützte ebooks im epub-format auf meinem iphone lesen zu können. da wurde mir noch gesagt, dass momentan die neue version der txtr-app bei apple zur verifizierung liegt, wo der workaround nicht mehr nötig ist. und siehe da, wenige tage später tatsächlich die ankündigung von txtr, dass nun die neue txtr-app im app-store zur verfügung steht.

    folgende schritte sind zu tätigen:
    1) über itunes die txtr-app aktualisieren bzw. installieren

    2) ein DRM-geschütztes ebook im epub-format bei http://www.thalia.at (oder sonst wo) kaufen (zB vergebung von stieg larsson)

    3) mit adobe digital editions fulfillen

    4) das DRM-geschützte ebook in den txtr.com-benutzeraccount hochladen

    5) txtr-app auf dem iphone starten und dort unter “DRM nutzen” die adobe-ID eingeben,

    6) Inbox in der txtr-app öffnen und das in den txtr.com-benutzeraccount hochgeladene ebook auf dem iphone herunterladen

    schon kann der lesegenuss beginnen bzw. für mich hat er schon begonnen ;-)

    beste grüße und schönen abend noch
    roland wurzinger

  6. Torsten permalink

    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich besitze ein iPhone mit der neusten Txtr-App. Über den DRM-Button habe ich mich bei Adobe mit meiner ID angemeldet. Nun besitze ich ein eBook mit Adobe-DRM auf meinem Rechner, welches ich auch per Adobe-Digital Edition problemlos lesen kann. Laut allen Aussagen hier sollte dies nun auch auf meinem iPhone möglich sein. Dabei tritt folgendes Problem auf.
    Wenn ich die Datei zu Txtr hochladen will (eine epub-Datei) bekomme ich über das Txtr-Uploadtool die Fehlermeldung falsche Dateiendung. Wenn ich die Datei per Email an Txtr sende, erscheint diese DOPPELT mit korrektem Tietel und Endung auf der Seite. Im iPhone wird sie mir in der Inbox auch doppelt angezeigt, jedoch mit unbekanntem Format. Und wenn ich versuche sie zu öffnen, kommt wieder der Fehler unbekannte Dateiendung.
    Ein bei txtr gegauftes DRM-geschütztes Buch kann ich problemlos lesen. Kann mir jemand helfen?
    Danke für die Antworten.

    Torsten

  7. kraefzke permalink

    @ Joscha Habs auch im Forum gepostet, aber an dieser Stelle nochmal: Ich kann die Datei problemlos in Digital Editions lesen, aber auf dem iPhone krieg ich die gleiche Fehlermeldung wie vor der Eingabe meiner ADOBE-ID in der txtr-App (so wie Torsten). Das entsprechende Buch hab ich bei WHSmith gekauft. Dachte erst, vielleicht muss ich das Buch erst neu aufs iPhone runterladen, aber das half nichts, ebensowenig wie es erneut in meinen txtr-Account zu schicken und dann nochmal runterzuladen. Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, war mit Digital Editions die .ascm Datei nochmal zu öffnen und das “neue” .epub in den txtr-Account zu schicken, aber daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?

  8. kraefzke permalink

    @Torsten: Habe das auch im txtr-Forum gepostet, aber wer weiss, ob Du das liest, daher hier nochmal. Vielleicht hilft es Dir ja:

    Ich hatte ein ganz ähnliches Problem wie Du. Habe nun von WHSmith das .ascm-File nochmal runtergeladen, habe es nochmal mit Digital Editions geöffnet (natürlich mit meiner Adobe-ID) und dann das .epub direkt aus dem DE-Ordner in meinen txtr-Account hochgeladen und siehe da: Es funktioniert. Lag wohl daran, dass ich das erste .epub-File aus dem DE-Ordner in einen anderen rauskopiert hatte. Man darf es offensichtlich nicht verschieben (obwohl ich mit DE auch die Kopie problemlos öffnen konnte!).

  9. Ich habs gerade ausprobiert, es funktioniert – in der Tat ist txtr jetzt der erste und einzige eBookreader für das iphone, mit dem man ePUB mit DRM lesen kann. Leider bleibt aber das Lesevergnügen immer noch erheblich hinter dem Standard praktisch aller anderen eBookreader am iPhone zurück und zwar erheblich. So weit, dass ich den Reader in dieser Fassung noch nicht nutzen kann:

    - die Schriftgröße 1 bitte komplett löschen, das kann m. E. niemand lesen. Interessant wird es ab Schriftgröße 3
    - man kann die Schriftgröße nur in eine Richtung ändern. Wenn ich zurück will, muss ich zuerst alle anderen Schriftgrößen durchklicken. Sehr schlecht. Warum nicht oben größer und unten kleiner?
    - eine Serifenschrift ist für eine Darstellung am Monitor schlicht ungeeignet: mstellen auf eine serifenlose Schrift wie sie in praktisch allen anderen Readern üblich ist und das aus gutem Grund. Bei einer serifenlosen Schrift wird wahrscheinlich Schriftgröße zwei lesbar.
    - warum wird beim Zoomen der Schrift der weisse Seitenrand immer größer? In der größten Schriftgröße – der einzigen die für mich wirklich gut lesbar wäre – ist der Rand so groß, dass nur noch ein Viertel des Bildschirms mit Text gefüllt wird. Man liest praktisch ein Wort pro Zeile. Das kann doch nur ein Bug sein – niemand programmiert so was absichtlich.
    - Warum kann ich nicht mit quer gestelltem Monitor lesen? Gehört beim iphone dazu.
    - Wo sind die Lesezeichen?
    - Wie kann ich schnell vor- und zurückscrollen? Bei Büchern mit vielen hundert Seiten ein absolutes Muss.
    - Wie kann ich suchen?
    - Wie komme ich zum Inhaltsverzeichnis?

    Also bei allem Lob zum DRM: txtr am iphone hat dringenden Nachholbedarf bei den elementaren Grundfunktionen eines eReaders. Die Usability ist einfach schlecht.

  10. joscha permalink

    @Peter: Ja, ist alles richtig! – Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Wir arbeiten kontinuierlich an der App weiter und werden regelmäßig Updates veröffentlichen.

Trackbacks & Pingbacks

  1. txtrblog.de – Das inoffizielle Blog zum txtr reader und txtr. com – News, Tipps und Downloads » txtr weiterhin mit Problemen in der Produktion
  2. Bücher im Januar « Windwellenwörter

Antworten

Sie müssen eingeloggt sein, um zu kommentieren.