Sauer ist nützlich

In der Küche sind Zitronen unentbehrlich. Ihr Saft ist reich an Vitamin C, und die darin enthaltenen 7–8 % Zitronensäure geben vielen süßen oder pikanten Speisen, Fleisch- oder Fischgerichten erst den letzten Pfiff.

Doch nicht nur in der Küche, auch als umweltschonendes Hilfsmittel im Haushalt sollte die Zitrone ihren festen Platz haben. Die Staatliche Hauswirtschaftsberatung am Amt für Landwirtschaft und Ernährung in Fürth gibt hierzu praktische Tips:

Messing und Kupfer werden wieder glänzend, wenn man es mit einer halben in Salz getauchten Zitrone kräftig abreibt, danach gut abspült und mit einem weichen Tuch trocken reibt.

Kalkablagerungen an Armaturen, Waschbecken und Badewannen können mit einem mit Zitronensaft getränktem Tuch problemlos entfernt werden. Oder Sie nutzen dazu ausgepreßte Zitronenschalen, die üblicherweise gleich im Müll landen.

Einen Schuß Zitronensaft ins Spülwasser geben, macht Geschirr und Gläser glänzend.

Fischgeruch an Geschirr, Besteck und Händen läßt sich mit einer halbierten Zitrone beseitigen.

Zitronensaft macht Hände, die durch Obst- und Gemüseputzen verfärbt sind, schnell wieder sauber: einfach einen Teelöffel voll zwischen den Händen verreiben und nachspülen.

Rostflecke auf hellen Stoffen werden vor dem Waschgang in der Waschmaschine mit Zitronensaft beträufelt und in Wasser mit Glyzerin gelegt.

Um Blaubeer- und Grasflecken auf Stoffen zu entfernen, müssen sie so früh wie möglich mit Zitronensaft beträufelt und dann ausgewaschen werden.

Flecken von Filzstiften oder Kugelschreibern werden mit einem in Zitronensaft getauchten Lappen abgerieben, bis sie verschwunden sind.

Den Saft einer Zitrone in den Luftbefeuchter des Heizkörpers gegossen, verbreitet einen frischen, angenehmen Duft im Raum

Getrocknete Zitronenschalen, in ein Stoffsäckchen gefüllt und in den Schrank gehängt, sind ein hervorragender Schutz gegen Motten.

Eine Zitrone, rundherum mit Nelken bespickt und mit einem hübschen Band zum Aufhängen versehen, ist nicht nur ein schöner Raumschmuck zur Weihnachtszeit, sondern vertreibt auch unterm Jahr mit seinem würzigen Duft Fliege, Mücken und Motten.

- Eine Schale voll frischer Zitronen wird für mehrere Tage ihren Raum mit frischem Duft erfüllen.