Skip to content
Tags

txtr jetzt auch auf Android

von birte (29.6.2010)

Es ist vollbracht: Neben unserer iPhone App, kommen jetzt auch Android Smartphones in den Genuss des mobilen Lesens. Wie beim iPhone können User einfach von unterwegs auf alle Dokumente zugreifen, die bei txtr.com hinterlegt sind. Typische txtr-Funktionen wie das Verwalten von Kontakten, das Austauschen von Texten mit Freunden, oder das Setzen von Lesezeichen sind natürlich auch inbegriffen.
Damit aber nicht genug: Exklusiv für das Android gibt es jetzt auch den Buchladen to go.
Sprich: Egal wo ihr seid, Ihr könnt überall Leselektüre kaufen. Und bei über 20.000 Büchern in unserem Store dürfte das Problem „Ich hab mein Buch vergessen“ der Vergangenheit angehören.
Und so funktioniert der Buchladen auf dem Android: Einfach bei txtr.com anmelden, die txtr App aus dem Google Marketplace aufs Android Smartphone laden, einmalig die die Kreditkartendaten eingeben und dann per Fingertipp direkt zum Einkauf in den txtr store. Per Suchfunktion kann das Angebot nach Stichwörtern, Autorennamen, Buchtiteln und Dateiformaten durchforstet werden. Und wenn Ihr gerade knapp bei Kasse seid, dann schaut Euch doch in unserem Pool an freien Dokumente um.
Zusätzlich zum mobilen Shopping gibt die txtr Android App einen Vorgeschmack auf die praktische Funktionalität des txtr reader. Denn ein mit der Android App bespieltes Smartphone kann einfach per USB an den Rechner angeschlossen werden, der dann als Up- und Download Station für Bücher und digitale Dokumente dient. Zusätzlich besteht dann die Möglichkeit, die txtr library auf dem Android Handy direkt über Adobe Digital Editions zu verwalten.
Fragen und Anregungen zur Android App? Twitter, Facebook und dieser Blog stehen Euch offen.

Von → txtr, txtr.com

2 Kommentare
  1. sengst permalink

    Ich freue mich grundsätzlich sehr über diese App. Ich bin über eine Ankündigung davon überhaupt erst zu txtr gekommen. Allerdings habe ich ein paar Kritikpunkte, die mir die Freude sehr verderben. Zuerst das positive: Ich war überrascht, wie einfach es geht, fremde DRM-geschützte Books in das Programm einzubinden (konnte den txtr-Store nicht benutzen, da ich aus Österreich bin). Das Ganze klappt gut, schnell und problemlos. Leider ist der Reader auf meinem Handy (ein G1, zugegebenermaßen nicht das neueste Android-Handy) nur mit großen Einschränkungen zu benutzen. Erstens: Die Epubs (habe mehrere probiert) werden nur mit einem breiten Rand (mind. 5mm) links und rechts dargestellt. Dadurch bleiben für den Text nur ganz wenige Worte pro Zeile, ich habe einen schmalen “Wortturm” vor mir. Zweitens: Die Einstellungsmöglichkeiten des Readers sind sehr dürftig, v.a. kann ich als Schriftgröße nur groß oder sehr groß einstellen, alles darunter ist unleserlich. Es fehlen Einstellungen für Fullscreen, Schriftart, Autoscroll u.a. Drittens und besonders lästig: Der Reader merkt sich nicht genau, wo ich in einem Buch war. Ich lande immer etliche Seiten vor der Stelle, an der ich in der Session zuvor zu lesen aufgehört habe, das bedeutet z.B. nach der Annahme eines Telefonanrufes während des Lesens minutenlanges Vorblättern, bis man wieder an die zuletzt gelesene Stelle kommt. Viertens: Das Umblättern ist sehr langsam, es dauert 1-2 Sekunden, bis die neue Seite erscheint, was den Lesefluss sehr stört. Zusammen mit dem Umstand, dass so wenig Text pro Seite angezeigt wird (s.o.) und immer wieder vorgeblättert werden muss (s. ebenfalls o.) ein äußert lästiges Merkmal.
    Aber: Ich freue mich, dass es nun mit txtr auf Android möglich ist, DRM-geschützte Dokumente auf so einfache Art einzubinden und zu lesen und hoffe, dass der Reader möglichst bald verbessert wird.

Trackbacks & Pingbacks

  1. txtrblog.de – Das inoffizielle Blog zum txtr reader und txtr. com – News, Tipps und Downloads » Sommer Roundup

Antworten

Sie müssen eingeloggt sein, um zu kommentieren.