Leitlinien von BVA und DOG
Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA)
Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V. (DOG)
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Leitlinie Nr. 10
Hordeolum / Chalazion (1)
Leitlinien sind Orientierungshilfen im Sinne von "Handlungs- und
Entscheidungskorridoren", von denen in begründeten Fällen abgewichen
werden kann oder sogar muss. Sie beschreiben, was Augenärzte für
eine angemessene Patientenversorgung in der Praxis für geboten halten.
Dies entspricht in vielen Fällen nicht dem Leistungsniveau der
gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland (siehe
Präambel).
Definition
Entzündliche Reaktionen, die von (einzelnen) Meibomschen Drüsen
ausgehen, werden als "Hordeolum" (akute infektiöse Form) oder "Chalazion"
(chronische nicht infektiöse Form) bezeichnet.
Vorqehen
Notwendig:
- Anamnese (u.a. Rezidivhäufigkeit, Hauterkrankungen)
- Inspektion der Augen und ihrer Adnexe
- Sehschärfenbestimmung, ggf. mit bekannter Korrektur (falls
erforderlich Ausmessen vorhandener Sehhilfe)
- Spaltlampenuntersuchung der Lider, der Lidkanten, der Bindehaut, der
Hornhaut, des Tränenfilms und -meniskus
- Dokumentation
- Befundbesprechung und Beratung
Im Einzelfall erforderlich:
- weitere Untersuchungen der altersentsprechenden Basisdiagnostik (z.B.
bei durch den Lokalbefund nicht zu erklärender Visusminderung oder
bei Patienten, die sich erstmals oder nach einem Intervall von über
einem Jahr nach der letzten augenärztlichen Basisdiagnostik
vorstellen, siehe Leitlinien Nr. 2 - 4)
- Palpation der regionären Lymphknoten
- Abstrich auf Bakterien, ggf. mit Resistenztestung (z.B. bei
Nichtansprechen auf Antibiotika)
- bei wiederholtem Auftreten Ausschluß eines Diabetes mellitus
Therapie
bei Hordeolum:
- lokale antibiotische Therapie bei Aspekten einer Infektion; in
Einzelfällen auch systemische Antibiose (z.B. bei Gefahr der
Ausbreitung in die Orbita); ggf. Inzision zur Entleerung des Inhaltes
(z.B. bei starkem Spannungsschmerz)
- Wärmeanwendung lokal
- Lidrandhygiene
bei Chalazion:
- operative Entfernung einschließlich histologischer Untersuchung
bei Tumorverdacht (z.B. Karzinom der Meibomschen Drüsen)
Sonstige OP-Indikationen:
- Druckgefühl
- äußerlich erkennbarer und störender Befund
- induzierter Astigmatismus
Ambulant/Stationär
- ambulant
- bei Sepsis oder Ausbreitung in die Orbita (siehe Leitlinie) ggf.
stationär
Kontrollintervall
(1)
siehe auch DOG-Leitlinie:
"Hordeolum und Chalazion"
© 1998 BVA, alle Rechte vorbehalten
Zum Verständnis der Leitlinie: siehe Präambel
Letzte Durchsicht und Aktualisierung: 20.12.1998
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