GROSSE
KREISSTADT
 CRIMMITSCHAU
Crimmitschauer Rathaus  Theater Crimmitschau Einkaufszentrum - Roter Turm - Eingang zur 'Piazza' Renaissance-Portal Marktbrunnen mit Spinnerin - Wahrzeichen der ehemaligen Textilhochburg Agrar- und Freilichtmuseum - Schloss Blankenhain ETC - Crimmitschau
 ... wo Zukunft Tradition hat
  suchen Eine Seite zurück  Zur Startseite  Diese Seiten zu ihren Favoriten hinzufügen...  Diese Seite drucken...  Kontakt via Mailformular  Zur Anmeldung
Impressumenglische Version französische Version


 




Theater Crimmitschau

Das Theater Crimmitschau ist seit über 50 Jahren das größte und traditionsreichste Veranstaltungshaus seiner Art im Umland. Nach umfangreichen Sanierungs- und Verschönerungsmaßnahmen ist das Theater Crimmitschau ein wesentlicher Bestandteil des architektonisch wertvollen innerstädtischen Gebäudeensembles und verspricht Ihnen bei den vielfältigsten kulturellen Veranstaltungen wunderschöne Stunden.
 
Das Bild zeigt den Eingangsbereich des Theater Crimmitschau.

Errichtet im Jahr 1883 als Vergnügungsanstalt für die wohlhabenden Fabrikanten und Honorationen der Stadt wurde dieses traditionsreiche Haus im Jahr 1950 nach nur einem halben Jahr Bauzeit in das Theater Crimmitschau umgebaut. Zur Eröffnung des Theaters am 13.4.1950 wurde am Nachmittag unter Leitung des Musikdirektor Werner Krumbein die „Festliche Musik“ von Ottmar Gerster und am Abend das Stück „Ballade vom Eulenspiegel, vom Federle und der dicken Pompanne“ gespielt. Die fünf Jahrzehnte seit der Eröffnung des Theaters waren geprägt vom ständigen Prozess kultureller sowie struktureller Veränderungen. So hatte Crimmitschau bis zur Spielzeit 1959/60 als Drei-Sparten-Theater ein eigenes festes Ensemble. Danach wurde dieses in die Bühnen der Stadt Zwickau als Tourneetheater integriert, zunächst noch mit Sitz in Crimmitschau. Nachdem auch das Tourneetheater in der Spielzeit 1961/62 das Haus frei zog, fassten die Stadtverordneten glücklicherweise den Beschluss das Haus als „Kulturzentrum“ zum städtischen Veranstaltungsort von Theater-, Konzert- und Unterhaltungsveranstaltungen der verschiedensten Genre sowie Heimstadt mehrerer Volkskunstzirkel werden zu lassen. Besonders seit der politischen Wende ist das „Theater Crimmitschau“ bemüht, die vielfältigen kulturellen Bedürfnisse seiner zahlreichen Besucher umfassend zu erfüllen. Ebenso haben zahlreiche Vereine hier ihr Domizil. Während der letzten Jahre schenkte die Stadt Crimmitschau der Erhaltung des Objektes größte Aufmerksamkeit und zahlreiche Baumaßnahmen wurden durchgeführt.

Theater Crimmitschau bei Nacht

Die heutige Leitung des Theaters ist stets bemüht, neben der breitgefächerten Palette der Veranstaltungen mit prominenten Künstlern der Unterhaltung aus Funk und Fernsehen auch dem Konzert- und Theaterpublikum mit hoher Qualität gerecht zu werden. Besonders die Elbland Philharmonie und die Vogtland-Philharmonie setzen mit hochwertigen Konzerten alte Traditionen fort.

Operetten- und Musicalaufführungen internationaler Produktionen finden ebenso hohen Zuspruch. Aber auch viele andere Formen wie Varietee, volkstümliche Musik und Kabarett sowie Klub- und Foyerveranstaltungen haben einen festen Platz im Spielplan gefunden. So auch die „Kleine Galerie“ im Theater, mit mehrmals jährlich wechselnden Ausstellungen des Kunstvereines Pleißenland.
Crimmitschau ist stolz auf ein schönes Theater mit bewegter Historie und unvergesslichen Unterhaltungsprogrammen.
(Fotos Quick Foto Weidelt und Kairies, Kultur-, Sport- und Freizeitstättenbetrieb)

Theaterleitung
Fachbereichsleiter
Herr Uwe Altmann
Anschrift:
Kirchplatz 5
08451 Crimmitschau
Post an:
Herr Uwe Altmann
Postfach 1139
08441 Crimmitschau
Telefon:
(03762) 90-7000
Fax:
(03762) 90-7091
Kartenhotline:
Vor Veranstaltungen Kassenöffnungszeiten - 1 Stunde vorher!
Theaterkasse
Anschrift:
Theaterplatz 1
08451 Crimmitschau
Telefon:
(03762) 47888
Sprechzeiten:
Di
10:00 - 18:00
Mi
10:00 - 18:00
Do
10:00 - 18:00
Fr
09:00 - 12:00
 

 Theaterveranstaltungen
Änderung zum Veranstaltungskalender im Theater Crimmitschau unter Vorbehalt

 Stadtplan

 Großveranstaltungen
erwarten in Crimmitschau ihre Gäste


© Stadt Crimmitschau 2010 Eine Seite zurück Nach oben