News
Change Region...

Discovery Press Web Germany

DMAX

Choose Network...

DMAX WISSEN - Menschliche Fackeln

Image 1 / 4

Können menschliche Körper ohne Fremdeinwirkung in Flammen aufgehen? Obwohl diese These äußerst absurd klingt, werden jährlich rund 50 Leichen weltweit gefunden, die Symptome der so genannten „spontanen menschlichen Selbstentzündung" aufweisen.

Wie viele Opfer tatsächlich an diesem rätselhaften Phänomen sterben, kann nicht beziffert werden. Die Merkmale für SHC (Spontaneous Human Combustion) sind jedoch fast immer die gleichen: Die Brandursache fehlt ebenso wie Zündquellen oder Brandbeschleuniger. Die Körper der Opfer zerfallen fast vollständig zu Asche; übrig bleiben manchmal nur Gliedmaßen, Beine, Arme oder Füße. Möbel, Stoffe, Papier und andere leicht entflammbare Gegenstände in der Nähe der Opfer weisen höchstens einen Rußfilm auf. Da die Opfer in nahezu allen Fällen alleine sind und sich in geschlossenen Räumen aufhalten, gibt es keine Zeugen für diese Tragödien, was natürlich jede Menge Raum für Spekulationen lässt.

Wie zum Beispiel im Fall von Mary Hardy Reeser, die am 2. Juli 1951 in St. Petersburg, Florida, einem Brand zum Opfer fiel. Während ihr Körper fast völlig eingeäschert wurde, waren in der Wohnung der 67-Jährigen kaum Schäden festzustellen. Noch kurioser verhält es sich im Fall von Helen Conway aus dem Jahr 1964. Die zu Hilfe gerufenen Feuerwehrleute können sich nicht erklären, warum sie statt eines verkohlten Leichnams nur einen Haufen Asche neben zwei Beinen finden, obwohl auch hier die Brandschäden in der nächsten Umgebung minimal sind.

Diesmal können Experten sogar ein präzises Zeitfenster bestimmen, in dem sich die Tragödie abgespielt haben muss. Und damit wird das Rätsel nur umso größer, denn Helens Körper ist in nur 21 Minuten komplett verbrannt! Die Einäscherung in einem Krematorium dauert im Schnitt 2 ½ Stunden bei etwa 980 Grad. Wie ist es möglich, dass sich Helens Körper in einem Fünftel dieser Zeit in einen Aschehaufen verwandelte?

Brandursachenermittler, Anthropologen und Forensik-Experten gehen dem Mysterium der „spontanen menschlichen Selbstentzündung" in dieser Dokumentation auf den Grund.