wappen remscheidlogo Remscheid.de Bilder von Remscheid
Home   Impressum   Kontakt   Feedback   
   Service
Bürgerservice  
Unternehmensservice  
Touristenservice  
Ämter von A-Z  
Leistungen von A-Z  
   Themen
Arbeit & Wirtschaft  
Bauen & Wohnen  
Soziales & Gesundheit  
Kinder & Jugend  
Schule & Bildung  
Auto & Verkehr  
Kultur, Sport & Freizeit  
   Wir über uns
OB aktuell  
Stadtverwaltung  
Stadtmarketing/Marketingräte  
Städtische Gesellschaften  
Ausbildung  
Politik  
   Info
Wetter  
Stadtplan  
Veranstaltungen  
Weltnachrichten  
   Formulardepot / Shop
Übersicht  
Amtsblatt  
Ortsrecht  
Shopsuche  
  Presse Presse >

  Geodatenportal

zum Geodatenportal der Stadt Remscheid
  Werbeartikel zu den Werbe- und Souvenirartikel der Stadt Remscheid
zu den Werbe- und Souvenirartikel der Stadt Remscheid
  Links
Hier geht es zum Ihrem Wkz...
Mehr zu den Remscheider Entsorgungsbetrieben erfahren Sie nach einem Mausklick
Helfen auch Sie...

Garten der Sinne im Stadtpark

Der durch den Behindertenbeirat initiierte Garten der Sinne wurde am 13.06.2006 im Stadtpark der Öffentlichkeit übergeben.

Leitsystem
Im Eingangsbereich des Stadtparks wurde eine Informationstafel mit den wichtigsten Informationen errichtet. Der Sehende, Sehbehinderte und Blinde soll mit Hilfe dieser Tafel sich orientieren, wo er sich gerade befindet. und wie er zum eigentlichen Garten geführt wird.
Diese Informationen sind in Pyramidenschrift (Schrift mit prismenartigem Querschnitt) dargestellt sowie mit farblich unterschiedlich gestalteter Oberfläche in Graffitibeschichtung hergestellt.
Mit Hilfe des Stocks kann der Blinde von dieser Informationstafel die Wegekante als Tastleiste nutzen. Wegekreuzungen werden vorzeitig über entsprechende Bodeninformationen (Rillenplatten) angedeutet und sind auch Inhalt der Informationstafel.
Am Garteneingang steht wiederum eine Informationstafel, die die wichtigsten Elemente des Gartens beschreibt. Die Führung zu den Gartenelementen selbst erfährt der Blinde bzw. Sehbehinderte über ein dreireihiges Natursteinpflaster, welches über das Schuhwerk fühlbar ist.

Garten
Der eigentliche Garten hat eine Fläche von rund 480 m². Das Herzstück des Gartens der Sinne sind in seiner Mitte 4 L-steinförmige Hochbeete in einer quadratischen Betonpflasterfläche. In der Mitte des Platzes steht als Orientierungspunkt eine Brunnensäule. Aus ihr fließt in gemächlicher Geschwindigkeit Wasser, welches eine entsprechende Geräuschkulisse erzeugt.
Die Bepflanzung der Hochbeete erfolgt unter den Aspekten Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken und Hören. Zu den einzelnen Hochbeeten bzw. Pflanzen wird der Besucher über einen Handlauf geführt. Fühlbare Erhebungen am Handlauf verweisen auf die Stellen im Beet, an denen sich Pflanzen mit entsprechender Block- und Brailleschrift befinden.
Die Plätze sind so dimensioniert, das zu den Bänken genügend Aufstellfläche für Rollstuhlfahrer vorhanden ist. Die Pergola ist mit einer üppig blühenden Anemonenwaldrebe berankt.

Steinpfad
Im Laufe des Jahres 2006 soll der Garten der Sinne um den Steinpfad erweitert werden. Dieser wird als Rundweg um den Garten angelegt.