Archiv

Politik

Wirtschaft

Gesellschaft

Geschichte

Kultur

Horizonte

Lebensart

Netzwerk

Veranstaltungen

Kontakt

Lebensart

20 Jahre Mauerfall – aber was war davor? Ein kleiner Geschichtstest

von Erika von Bassewitz

»Die Mauer ist gefallen«, hieß es am 9. November 1989. Was aber wissen Sie noch über das »Land hinter der Mauer«? Testen Sie jetzt Ihr Wissen über die DDR.

 


Politquiz: Das Europäische Parlament

von Manuela Wolter

Vom 4. – 7. Juni 2009 sollen 375 Millionen wahlberechtigte EU-Bürger ihre Stimme für die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments abgeben und sich damit aktiv in die Gestaltung der EU einbringen. Umfragen zeigen jedoch, dass das „Raumschiff Brüssel“ den wenigsten bekannt ist. Was wissen Sie über das Europäische Parlament, also unsere Volksvertretung bei der EU? Testen Sie Ihr Wissen und frischen Sie pünktlich zu den Wahlen Ihre Kenntnisse auf.


»Stadt, Land, Fluss« ist mehr als ein Kinderspiel!

Zeigen Sie, dass Sie nicht nur die Flüsse, Städte und Regionen ihrer Heimat kennen, sondern auch jenseits des Rheins nicht die Orientierung verlieren!


Gemälderätsel: große Meister des 19. und 20. Jahrhunderts

von Sibylle Möller, erschienen am 01.07.2008

Französischer oder deutscher »Alter Meister«? Zeigen Sie, dass Sie kein Kunstbanause sind und erraten Sie die Namen und die dazugehörigen Künstler der acht Gemälde in unserem Bilderrätsel. Zum Teil leicht verfremdet und stets mit einem Augenzwinkern sind Sibylle Möllers Zeichnungen selbst kleine Kunstwerke. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Knobeln.


Berliner Bären in Aktion

von Manuela Wolter, erschienen am 15.03.2008

Nun sind die Berliner Bären gefragt. Stellen Sie Ihre Berlinkenntnisse unter Beweis und erraten Sie die berühmten Gebäude der Hauptstadt, die sich hinter den Fotoschnipseln verbergen. Viel Erfolg!


Mit Adleraugen durch Paris

von Manuela Wolter, erschienen am 15.02.2008

Sie kennen Paris wie Ihre Westentasche? Und Berlin ist praktisch Ihre zweite Heimat? Testen Sie, ob Sie bei Ihren vergangenen Spaziergängen tatsächlich mit offenen Augen durch die Metropolen geschlendert sind. In dieser Ausgabe der Knobelecke werden zunächst Ihre Pariskenntnisse auf die Probe gestellt, und in der folgenden sind die Berliner Bären gefragt.


Sonderausgabe zum deutsch-französischen Tag

Redewendungen für Nussknacker

von Manuela Wolter, erschienen am 22.01.2008

Redewendungen gibt es wie Sand am Meer. Da sie in Konversationen leicht zu Missverständnissen führen, wollen wir uns in dieser Ausgabe erneut in die Knobelecke begeben und ein paar sprachliche Nüsse knacken. Bon courage!


KaDeWe, jwd, CDD – wie fit sind Sie in Sachen Abkürzungen?

von Nina Reichow, erschienen am 15.11.2007

Wir haben für Sie einige Ausdrücke und Abkürzungen ausgewählt, die uns in den Medien, bei der Arbeit oder im Alltag in Frankreich und Deutschland begegnen. Testen Sie Ihr Wissen.


Städte- und Denkmal-Rätsel

von Céline Maurice, Céline Moison und Felicitas Schwarz, Übersetzung Felicitas Schwarz, erschienen am 22.01.2007

Der Eiffelturm für Paris, der Fernsehturm für Berlin. Zahlreich sind die Wahrzeichen, die als  Symbole einer Stadt die Geschichte einer Epoche, einer Kultur, oder einer auch heute noch sehr lebendigen Tradition erzählen. Aber wie gut kennen Sie sich auf diesem Gebiet aus?


Feiertags-Quiz

von Céline Moison, Kerstin Gallmeyer und Sophie Rudolph, Übersetzung Sophie Rudolph, erschienen am 22.01.2007

Was haben der 14. Juli und der 3. Oktober gemeinsam? Von einem Land zum anderen spiegeln die Feiertage Traditionen und eine unterschiedliche religiöse Geschichte. Testen Sie Ihr Wissen über die Feiertage und ihre Ursprünge in beiden Ländern und raten Sie, wer die meisten Ferien hat!


Märchenpärchen

von Jutta Rensen und Manuela Wolter, erschienen am 15.11.2006

Diese Märchenfiguren kennt (fast) jeder in Deutschland und Frankreich – nur nicht unter dem gleichen Namen. Wer kennt die Namen der gesuchten Märchenfigur in beiden Sprachen?


Redewendungen in deutscher und französischer Sprache

von Manuela Wolter, erchienen am 15.05.2006

Die sprachliche Herausforderung der März-Ausgabe hat Ihnen nicht gereicht? Der Mai bringt den zweiten Teil der Redewendungen in deutscher und französischer Sprache: »Stark wie ein Löwe und hungrig wie ein Bär«. Ein Rätselspaß mit dem Sie Ihre Französischkenntnisse spielend erweitern können.


Von Engeln und Gefängnistüren: Redewendungen in deutscher und französischer Sprache

von Manuela Wolter, erschienen am 15.05.2006

Der Rätselteil unserer siebten Ausgabe bietet Ihnen die Gelegenheit, auf amüsante Art französische und deutsche Redewendungen zu erlernen, die Ihnen den Umgang mit Ihrer Nachbarsprache sicher versüßen werden. 


Sprichwörtlich gesagt – die kleinen feinen Unterschiede

von Jutta Rensen, erschienen am 01.11.2005

Wer findet die entsprechenden Sprichwörter auf Deutsch bzw. Französisch?


Frankreichquiz

von Manuela Wolter, erschienen am 01.06.2005

Wo befindet sich die längste Brücke Frankreichs und wie französisch ist eigentlich das Croissant? Stellen Sie nun Ihre Kenntnisse über das Hexagon auf die Probe und erweitern sie Ihren Wissensschatz mit unserem Frankreichquiz!


Zum Haare raufen: französische Sprichwörter

von Manuela Wolter, erschienen am 01.09.2004

Der Dialog zwischen Micha & Pierre aus Ausgabe 1 hat Euch bereits anschaulich demonstriert, wie leicht einen Sprichwörter in die Irre führen können und was für Missverständnisse daraus resultieren. Ob Ihr selbst solch einer Situation besser gewachsen seid? Stellt Euch auf die Probe!


Pierre & Micha verstehen sich

von Yvonne Holländer, erschienen am 01.06.2004

Wie kann eine mörderische Fliegentöterin einen Mann, der das Gras wachsen hört, dazu überreden, Omelettes in der Schweiz zu essen? Dieser (fast) authentische Dialog zeigt, wie leicht einen die geläufigsten Redewendungen aufs Glatteis führen können. Tant de bruit pour une omelette?

 

 

Extra

Schirmherrschaft




Partner







Service













Auszeichnungen



Alle Nominierungen




Anzeigen

Hier finden Sie Empfehlungen von Portalen zum Thema Partnersuche für Singles, damit diese nicht einsam in die Rente gehen müssen. Andere Aspekte des Lebens bieten ebenfalls Sparpotential. Um zu sparen empfiehlt sich immer ein Stromvergleich und ein Vergleich für die Unfallversicherung. Wer sich weiterbilden möchte kann beim Vergleich für‘s Fernstudium sparen, für den Urlaub ist das gerade durch günstige Flüge sehr gut möglich.